Achatschnecken und Winterschlaf

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken und Winterschlaf

Beitragvon Kitty am 09.04.2011, 13:40

Hallo Ihr Lieben,

ich habe öfter vom Winterschlaf der Achatschnecken gelesen.
Wovon hängt es ab, ob sie Winterschlaf machen?
Machen es alle Schnecken von Natur aus?
Kann und/oder sollte man das beeinflussen?
Ist es Artenbedingt?
Wielange ist so ein Schlaf?
Und was ist dann der Trockenschlaf?

Wieder mal so viele Fragen....danke euch allen im Voraus.
LG Kitty
Kitty

Re: Achatschnecken und Winterschlaf

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 14:10

Der "Winterschlaf" bei Achatschnecken ist eigentlich die Trockenruhe.
In der Natur würden sie sich eben bei für sie ungünstigen Bedingungen, Trockenheit, Hitze, einbuddeln und einen Kalkdeckel bilden.
Die natürliche Trockenruhezeit fällt je nach Herkunft der Art teilweise in unseren Winter, deshalb wird oft von Winterruhe gesprochen, was aber ja so eigentlich nicht richtig ist, jedenfalls ist es keine Winterruhe wie bei einheimischen Arten.

Bei meinen Achatschneckenarten verdeckeln sich eigentlich nur die immaculata, etwa von Oktober bis März, bei anderen Haltern hab ich es schon von unterschiedlichen Arten gehört.

Man kann es sicher beeinflussen in dem man es im Becken wärmer und trockener macht, ich persönlich mache das nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kitty am 09.04.2011, 14:15

Hallo Fine,
danke für die Antwort.
Gehen die Immis von alleine in den Winterschlaf, obwohl sich die Haltungsbedingungen nicht
ändern?
LG Kitty
Kitty

Beitragvon Ekka43 am 09.04.2011, 15:17

:) Also meine haben sich einfach verdeckelt. Ich hab erst als sie fest schliefen aufgehört zu sprühen. Jetz sind 2 der drei wieder aufgewacht, eine schläft seit Oktober immernoch.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Drachin am 09.04.2011, 15:21

War bei meinen ähnlich, die sind irgendwann einfach inaktiv geworden, haben sich eingegraben und sind nicht wieder rausgekommen. Da hab ich dann das Sprühen und Füttern eingestellt, bis sie sich eines Tage Ende Februar wieder gerührt haben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fine am 09.04.2011, 15:48

Ja, genauso ist es bei mir auch, ich verändere garnichts und sie schlafen trotzdem.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Jüngeren nicht oder nicht so lange schlafen, warum auch immer...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Tantedroll am 18.04.2011, 09:32

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit etwa 6 Wochen 4 Fullicas. 3 kleinere etwa 5-7 cm und 1 ca.13 cm große. Ich halte sie in einem 60x30x30 großem Aquarium. Bodengrund ist Kokus - und Versteckmöglichkeiten sind vorhanden.
Temperatur Tagsüber bei 24 Nachts 18-19 Grad, Luftfeuchtigkeit 70-80%, Sipiaschale liegt zum knabbern immer parat. Gefüttert habe ich bisher Gurke, Eisbergsalat, Möhre, Banane(mögen sie nicht so gerne) und eine aufgelöste Fischfuttertablette.
Nun zu meinem Problem: Die größere der Schnecken wurde erst sehr träge und zog sich oft zurück und vor 2 Tagen hat sie sich eingebuddelt und rührt sich keinen Milimeter mehr, während die kleinen sehr munter sind. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal? Habe hier ja gelesen, dass der Trockenschlaf nur bis Mäz geht und nicht erst im April beginnt.
Hoffe ihr könnt mich beruhigen, Danke schon mal.
Tantedroll

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 18.04.2011, 10:43

Also ein Trockenschlaf ist das auf jeden Fall nicht. Die Zeit stimmt eigentlich nicht und die Temperatur/Luftfeuchtigkeit sind in Ordnung.
Aber manchmal sieht man Schnecken einfach mal für 2-3 Tage nicht, ich würde mir also vorerst keine Sorgen machen. Siehst du sie längere Zeit nicht wieder, würde ich einfach mal sie rausnehmen und nachsehen. Wenn sie sich tief eingezogen hat und nicht von alleine wieder herauskommt, kannst du sie meist wieder herauslocken, wenn du sie in warmen Wasser baden lässt (darfst sie natürlich nicht ersticken!).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon TiLLi :D am 12.07.2011, 11:13

Verdeckeln sich Reticulata auch von selber?
Falls nicht, hoffe ich, dass das nicht die Lebensspanne verkürzt :(

GLG
in meinem kopf ist es totaaaal lustig! komm doch auch rein :DD
TiLLi :D

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)