Alles startklar?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alles startklar?

Beitragvon Grinsekatze am 10.07.2011, 13:56

Hallo,

Erst mal entschuldigt bitte wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt, aber ich bin ja blutiger Anfänger was Schneckenhaltung angeht, möchte nichts falsch machen und bin etwas überfordert mit der Infoflut im Netz und auch in meinem Buch das ich mir extra gekauft habe.

Ich hab hier im Forum heute unsere Schnecken bestellt (Achatina fulica Vollalbinos) und nun zähle ich mal auf was ich alles schon gekauft/bestellt habe, bitte weißt mich darauf hin falls ich etwas vergessen habe:

-Terrarium 40x30x20 (es sollen erst mal nur zwei Schneckchen rein)
-Terrarium Humus Ziegel (reicht da einer? Wie bearbeite ich den denn richtig?)
-Thermo-/Hygrometer
-einen halben Naturholztunnel
-Sepiasschalen
-eine Kunstpflanze (wobei das ja nur Deko ist ;) )

Morgen werd ich noch los und mir den Kalk für den Boden bei Dehner holen der hier im Forum empfohlen wird, eine Sprühflasche und eine Futterschale.

Nun hab ich irgendwo gelesen das man den Schnecken auch ab und an mal Schildkrötenfutter oder Fischfutter anbieten soll, wenn ja wie oft?

Und noch eine Frage zum Futterkalk, braucht den eine Schnecke zwingend?

Und grade noch eine Frage, mit was reinige ich denn die Scheiben des Terrariums? Und wie oft muß das Terrarium komplett sauber gemacht werden?

LG Bianca
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Bilder: 0

Re: Alles startklar?

Beitragvon Cleo am 10.07.2011, 14:14

Hallo,
für Deine Terrariengröße reicht ein Humusziegel völlig aus. Du legst den Ziegel in eine Wanne oder einen Eimer, und dann gießt Du einige Liter Wasser drauf (Wassermenge steht auf der Packung), am besten geht es mit warmem Wasser. Den aufgequollenen Humus wringst Du am besten aus, damit Du keinen klatschnassen Humus ins Becken gibst.
Wenn Deine Schnecken ausreichend Sepiaschalen zur Verfügung haben brauchst Du ihnen nicht extra Futterkalk o.ä. geben.
Zur Reinigung der Scheiben sprüh ich immer die Scheiben ein und wisch dann den Schmutz mit Haushaltstüchern ab, das geht sehr gut.
Ich persönlich geb meinen Schnecken nie Schildkröten- oder Fischfutter, zwingend notwendig ist das meines Erachtens nicht.
Einen kompletten Humus-Wechsel mach ich vielleicht alle paar Monate, ansonsten füll ich je nach Bedarf einfach etwas frischen Humus nach.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Grinsekatze am 10.07.2011, 14:23

Danke schonmal für Deine Antwort.

Sepiaschalen hab ich zwei geholt, die würden dann ja reichen oder? Ansonsten brauche ich erst mal nichts oder?

Und die Terrariengröße reicht doch aus für zwei, auch wenn sie ausgewachsen sind oder?

LG
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Cleo am 10.07.2011, 15:08

Das Becken reicht wohl aus für 2 ausgewachsene fulica, wobei ich persönlich immer mind. 3 Schnecken von einer Art gehalten hab (meist aber eher 5), da sich Schnecken in einer etwas größeren Gruppe anscheinend sehr wohl fühlen, dann aber natürlich in einem größeren Becken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Dich irgendwann der sog. Schneckenvirus befällt, und Du Dir ein größeres Becken und weitere Schnecken anschaffen möchtest....schauen wir mal :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Grinsekatze am 10.07.2011, 15:11

Sag niemals nie ;) Ich bzw wir wollten uns jetzt auch erstmal langsam rantasten. Wenn wir dann gut klarkommen, werden wir sehen ob noch welche dazukommen :)

Aber den Schneckchen wird es nicht schlecht gehen weil sie nur zu zweit sind oder?
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Cleo am 10.07.2011, 15:42

Ich glaube, es würde Schnecken nur "schlecht" gehen wenn sie völlig einzeln gehalten werden würden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Grinsekatze am 10.07.2011, 18:16

Okay :) :danke:

Hab da grade noch eine Frage: wie hoch sollte der Bodengrund im Terra sein?
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Jelly am 10.07.2011, 18:25

Huhu,der Bodenuntergrund sollte immer so 2-3cm höher sein als das Haus der größten Schnecke,damit sie sich komplett verbuddeln kann
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Grinsekatze am 10.07.2011, 19:25

Auch Dir dankeschön. Dann brauche ich ja für die Kleinen noch nicht soviel Bodengrund reintun erstmal :)
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Beitragvon Fine am 13.07.2011, 21:50

Grinsekatze hat geschrieben:-Terrarium 40x30x20 (es sollen erst mal nur zwei Schneckchen rein)

Grinsekatze hat geschrieben:Und die Terrariengröße reicht doch aus für zwei, auch wenn sie ausgewachsen sind oder?

.....also ich finde das eigentlich zu klein.
Wenn man mal so von 10cm Häuschenlänge ausgeht ist doch eine 20er Höhe (?) garnichts, vor allem wenn man das Substrat dann eingefüllt hat.

Edit: ich seh grad in dem anderen Thread, du hast ja schon ein größeres Becken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Grinsekatze am 13.07.2011, 22:27

Ja ich habe nun (vorerst :) ) ein 60x30x35er Aquarium, und hab mich nun auch für drei Fulica entschieden :)

Ich versuche aber evtl wenn sie dann größer sind ein noch größeres Becken zu bekommen wenn ich sehe das ihnen der Platz nicht reicht :)

Das Substrat hab ich jetzt so 6 cm hoch schätze ich, aber ich hab mir nun auch noch eine kleine Box gekauft, da werd ich sie die ersten Tage wohl reinsetzen.

Die Babys sind auf der Reise, und kommen morgen hoffentlich gut hier an :)
Fine hat geschrieben:
Grinsekatze hat geschrieben:-Terrarium 40x30x20 (es sollen erst mal nur zwei Schneckchen rein)

Grinsekatze hat geschrieben:Und die Terrariengröße reicht doch aus für zwei, auch wenn sie ausgewachsen sind oder?

.....also ich finde das eigentlich zu klein.
Wenn man mal so von 10cm Häuschenlänge ausgeht ist doch eine 20er Höhe (?) garnichts, vor allem wenn man das Substrat dann eingefüllt hat.

Edit: ich seh grad in dem anderen Thread, du hast ja schon ein größeres Becken :)
LG Grinsekatze
Grinsekatze

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)