Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Pomi am 28.06.2011, 19:45

Also wenn die Rückwand in einem Terrarium war, sollte sie eigentlich ungefährlich sein. Allerdings wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht weiß, woraus sie ist. Styropor ist nicht gefährlich. Riecht sie denn? Wenn sie nach Lösungsmitteln riecht, lass die Finger davon!
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Point am 13.07.2011, 11:43

Hallo,
ich bin's noch mal. Die Schnecken sind jetzt angekommen, und sind auch gleich rumgeschleimt. Aber kaum als ich sie ein paar Minuten aus den Augen gelassen habe, sind sie auch schon zu diesre Rückwand gekrochen und haben dran rumgenagt! Ich habe keine Ahnung ob es ihnen was macht, denn die Wand riecht nicht nach Lösungsmitteln, aber ich glaube trotzdem nicht dass das gut für sie ist.
Was soll ich tun?
Gruss,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Drachin am 13.07.2011, 15:16

Wenn die Rückwand nach Lösungsmitteln riecht, raus damit! Sowas ist extrem giftig, nicht nur für uns. Ich glaub auch kaum, dass das Styropor gut vertragen...
Ich selbst hab keine Rückwand in meinem Terra, aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, da so ein Motivposter hinzerzukleben, gibt es in eigentlich allen Zooläden, auch wenn ich persönlich die Preise etwas unverschämt finde ^^

Ich kann mir vorstellen, dass du die Wand lieber drin gelassen hättest, grad weil sie schön aussieht und vielleicht eine Klettermöglichkeit für die Kleinen bietet, aber es ist gesünder für sie, wenn sie es nicht fressen.

Du kannst ja statt dessen versuchen, etwas aus Kork zu bauen. Und so weit ich weiß, gibt es sogar Korkrückwände zu kaufen. Vielleicht wäre sowas ja was für dich.

Image Hab grad gesehen, dass ich mich verlesen habe. Du sagst ja, die Wand rieche nicht nach Lösungsmitteln, sorry. Trotzdem würde ich die Wand rausnehmen, da die Schnecken ja offenbar das Styropor annagen... :)

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/edit_schild.gif
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Point am 14.07.2011, 07:51

Hallo,
Okay, dann nehm ich sie raus. Echt schade, aber die Gesundheit der Schnecken ist mir wichtiger. Wegen der, die schon davon gefressen hat muss ich mir hoffentlich keine Sorgen machen, oder? (Sie hat nicht viel gefressen, aber vor allem von der Farbe...)
Aber müssten solche Rückwände für Terrarien nicht eigentlich ungiftig sein? Ich meine die müssen doch damit rechnen dass da etwas reinkommt, was die Rückwand womöglich anfrisst... :? Ich finde, die sollten wenigstens draufschreiben, dass es schädlich oder für manche Tierarten ungeeignet ist...
Gruss,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Endlich Achatis! aber welche Wärmequelle...

Beitragvon Drachin am 14.07.2011, 14:04

Ich denke, die gehen einfach nicht davon aus, dass jemand das anfressen würde. Aber ich bin auch nicht 100%ig sicher, dass es schädlich sein kann, aber besser ist es doch, vorsichtig zu sein. Das Problem ist, dass kaum ein Hersteller von Aquarien- und Terrarienzubehör damit rechnen, dass jemand Schnecken hält. Wir sind eben doch irgendwie Exoten unter den Terrarianern.

Was die Schnecke betrifft, die davon gefressen hat: Abwarten. Ich hoffe für dich, dass sie keinen Schaden davongetragen hat. Streng genommen sollte getrocknete Farbe, in der keine Lösungsmittelreste mehr vorhanden sind, eigentlich auch nicht schädlich sein. Denn so weit ich weiß, besteht solche Farbe nur aus den entsprechenden Farbpigmenten und einem entsprechenden Lösungsmittel, das flüchtig ist und nach einer gewissen Zeit völlständig verfliegt, so dass nur die Pigmente übrig bleiben. Allerdings weiß ich nicht, ob in solchen Farben noch Bindemittel oder Ähnliches enthalten sind. Außerdem hab ich keine Ahnung, was Styropor im Körper macht. Ich meine, dass es unverändert wieder ausgeschieden wird, da solche Polymere (bzw. Kunststoffe) eher nicht mit Magensäure etc. reagieren, aber da ich es nicht weiß, würde ich es im Zweifelsfalle lieber lassen.

Es sei denn, jemand weiß da mehr! Dann bitte melden, ich lasse mich gern eines besseren belehren und ich denke, Point würde das auch weiterhelfen. :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder