Welche Achatschneckenart passt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Achatschneckenart passt?

Beitragvon Frl. Weh am 19.07.2011, 18:20

Ich bin noch ganz neu und beschäftige mich aber schon einige Wochen mit dem Thema Achatschnecken. Nach meinem Urlaub möchte ich den Wunsch, diese zu halten, nun auch in die Tat umsetzen :mrgreen:

Nur wie findet man heraus, welche Art zu einem passt?

Ich möchte eine pflegeleichte Art, die nicht so viele Eier legt und nicht allzu wählerisch bei der Nahrungsaufnahme ist.
Halten möchte ich gerne 4-5 Tiere und evtl irgendwann in weiter Ferne mal ein Gelege schlüpfen lassen. Die Größe des Aquariums würde ich gern auf mindestens 80cm festlegen oder einen Kubus von mindestens 50cm (hab gelesen, dass dort wesentlich mehr Platz zum vergraben ist).

Interessieren würde ich mich für die Marginata oder die Fulica.

Erfahrende bitte vor! :)
Frl. Weh

Bilder: 3

Re: Welche Achatschneckenart passt?

Beitragvon Drachin am 19.07.2011, 18:55

Also, die Fulica ist im Allgemeinen die "Anfängerschnecke", da sie robust ist, alles frisst, was ihr vor die Schnauze kommt (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) es gibt auch Gourmets) und auch von der Temperatur her nicht kompliziert ist; sie benötigt meist nicht mehr als eine Schreibtischlampe oder auch nur Zimmertemperatur, um sich wohlzufühlen. 4-5 Tiere in einem 80cm-Becken klingt gut, denke ich. Außerdem wählen auch viele gern die Fulica, weil es viele verschiedene Farbvarianten gibt (wildfarben, White Jade, Rodatzii und Vollalbino).

Ich hoffe, das hilft schonmal weiter :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Frl. Weh am 19.07.2011, 19:08

Danke für deine Antwort.

Dass die Fulica eine "Anfängerschnecke" ist, habe ich nun schon öfter gelesen, aber was ist, wenn man sich nur eine Art halten möchte und man sich später plötzlich doch für eine andere Art interessiert? :wink:
Zwei Aquarien wollte ich eigentlich nicht :mrgreen:
Frl. Weh

Beitragvon Schnägge am 19.07.2011, 19:29

[quote="Frl. Weh" aber was ist, wenn man sich nur eine Art halten möchte :mrgreen:[/quote]

Von der Achatina Fulica bekommst du die
normalfarbige Fulica = dunkles Haus und dunkler Körper
White Jade = dunkles Haus und weißer Körper
Vollalbino = gelbes Haus und weißer Körper
Rodatzii = gelbes Haus dunkler Körper
da hättest du eine bunte Truppe zusammen
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 19.07.2011, 20:02

Da hat Schnägge recht. Und wenn du wirklich verschiedene Arten halten willst, wirst du um mehrere Becken nicht herumkommen, da die verschiedenen Arten zumeist verschiedene Ansprüche haben, z.B. in Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Drachin

Beitragvon Lindenbaerchen am 20.07.2011, 10:01

Und Fulis legen viele Eier, andere Arten, die aber mehr Asprüche stellen,zum Beispiel immer Wärme brauchen, legen auch weniger...aber zum Schneckenhalten gehört auch die wöchentliche Eiersuche und das Abtöten der Eier, da kommst du nicht drum herum.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Frl. Weh am 20.07.2011, 14:25

Lindenbaerchen hat geschrieben:aber zum Schneckenhalten gehört auch die wöchentliche Eiersuche und das Abtöten der Eier, da kommst du nicht drum herum.

Damit hätte ich keine Probleme :wink: Massentierhaltung käme für mich absolut nicht in Frage!

Was ich meine ist, ich möchte mich JETZT für eine Art entscheiden, die ich auch noch in zwei Jahren toll finde. Das sind ja nun mal Haustiere, die ich nicht einfach mal eben umtauschen kann (oder doch?)
Für meine Katzen habe ich mich entschieden, mit dem Wissen, dass sie mich mindestens 15 Jahre beglücken.
Frl. Weh

Beitragvon Frl. Weh am 20.07.2011, 14:26

Schnägge hat geschrieben:
Frl. Weh hat geschrieben: Achatina Fulica bekommst du die
normalfarbige Fulica = dunkles Haus und dunkler Körper
Rodatzii = gelbes Haus dunkler Körper
da hättest du eine bunte Truppe zusammen[/quote]

Und diese Arten können alle zusammen leben?
Frl. Weh

Beitragvon Achatinidae am 20.07.2011, 14:32

Hallo,

"normalfarbige Fulica = dunkles Haus und dunkler Körper
Rodatzii = gelbes Haus dunkler Körper".

Das sind alles Achatina fulica, also die gleiche Art, nur in verschiedenen Farbvarianten.

Also: ja, sie können natürlich alle zusammen leben. Man muss nur, sollte man Nachwuchs planen, beachten, dass der dann u.U. nicht reinerbig ist.

Bin selber über die fulicas an Schneckenhaltung ran gekommen und kann nur sagen: sind tolle Tierchen! :)
Achatinidae

Beitragvon Frl. Weh am 20.07.2011, 14:40

Newbie hat geschrieben:Hallo,

"normalfarbige Fulica = dunkles Haus und dunkler Körper
Rodatzii = gelbes Haus dunkler Körper".

Das sind alles Achatina fulica, also die gleiche Art, nur in verschiedenen Farbvarianten.

Also: ja, sie können natürlich alle zusammen leben. Man muss nur, sollte man Nachwuchs planen, beachten, dass der dann u.U. nicht reinerbig ist.

Bin selber über die fulicas an Schneckenhaltung ran gekommen und kann nur sagen: sind tolle Tierchen! :)

Was für ein Nachwuchs kommt denn dabei raus, wenn man alle vier Arten zusammenhält? Buntgemischt? :mrgreen: Ich dachte ja an vier Tierchen, und wenn sie alle noch unterschiedlich aussehen, kann ich sie zumindest gut auseinanderhalten *lach*
Frl. Weh

Beitragvon Drachin am 20.07.2011, 18:05

Das kommt ganz drauf an, wer sich mit wem paart. Und je mehr Farbvarianten dran beteiligt sind, desto komplizierter wird es, das zu erklären. Fakt ist, dass dann vom Nachwuchs ein Tier, das aussieht wie reinerbig wildfarben, durchaus Allele für gelbes Haus und/oder weißen Fuß haben kann und dadurch dann die Nachkommen in zweiter Generation zum Teil mit weißem Fuß und/oder gelbem Häuschen auf die Welt kommen. Daher nennt sich das Spalterbigkeit bzw. Mischerbigkeit. Wenn du solche mischerbigen oder vermutlich mischerbigen Tiere an andere Leute abgeben möchtes, müsstest du das dann dazu sagen, damit die keine bunten Überraschungen erleben ^^

Hoffe, ich habs nicht zu unverständlich erklärt. :oops:
Drachin

Beitragvon Achatinidae am 20.07.2011, 18:11

:-D Ich muss grad an den Bio-Unterricht denken: Kreuzungsschema schwarzes und weißes Kaninchen, jeweils reinerbig, dazu noch irgendein anderes Merkmal, kann mich grad nicht mehr erinnern. Das wurde ja irgendwann schon munterer Buchstabensalat. Jetzt hab ich grad versucht, mir das für fuli-Nachwuchs der xten Generation aus einem solchen "Potpourrie" an fulicas vorzustellen... :wink:
Achatinidae

Beitragvon Fusselnase am 20.07.2011, 18:36

Hi,

ich sehe das genauso: wer auch immer hier als tierischer Mitbewohner einzieht, hat Bleiberecht auf Lebenszeit erworben. Ich finde es immer etwas... seltsam... wenn sich Leute ein Tier anschaffen und dann nach einiger Zeit weitervermitteln, weil sie sich inzwischen für "schwierigere" oder "interessantere" oder "neuere" Arten interessieren und für die "einfachen" Anfängertiere kein Platz mehr zur Verfügung gestellt werden soll. Auch einfacher zu pflegende Arten verdienen es, dass man sich bei ihrer Pflege alle Mühe gibt, schließlich wohnen sie nicht freiwillig im Terrarium.

Meine Wahl fiel auf die Achatina fulica, weil es von ihr viele verschiedene Farbformen gibt, die man zusammen halten kann. Weil sie groß, aber nicht riesig wird. Weil sie nur wenig Heizung braucht. Und weil sie als Nachzucht zu bekommen ist.
Das einzige, was mir an ihr nicht gefällt, ist, dass sie meist erst gegen 23.00 aktiv wird, meine Schnirkelschnecken waren da deutlich tagaktiver: einmal sprühen, egal wann, und alle waren wach und unterwegs zum Futter.
Fusselnase

Beitragvon Frl. Weh am 20.07.2011, 18:45

Fusselnase hat geschrieben:Hi,

ich sehe das genauso: wer auch immer hier als tierischer Mitbewohner einzieht, hat Bleiberecht auf Lebenszeit erworben. Ich finde es immer etwas... seltsam... wenn sich Leute ein Tier anschaffen und dann nach einiger Zeit weitervermitteln, weil sie sich inzwischen für "schwierigere" oder "interessantere" oder "neuere" Arten interessieren und für die "einfachen" Anfängertiere kein Platz mehr zur Verfügung gestellt werden soll. Auch einfacher zu pflegende Arten verdienen es, dass man sich bei ihrer Pflege alle Mühe gibt, schließlich wohnen sie nicht freiwillig im Terrarium.

Danke, genau so meinte ich das :wink:
Frl. Weh

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)