Erstes Gelege und 2 Paarungen-aber kein Geschlechtsfleck?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erstes Gelege und 2 Paarungen-aber kein Geschlechtsfleck?

Beitragvon Lui am 23.07.2011, 16:12

Liebes Forum,
nach längerer Abwesenheit (WLAN hat gesponnen) melde ich mich mit einer Frage(wie sollte es anders sein... :roll: ) wieder.
Meine Fulicas ( Wj,jetzt 6 Monate und Wildfarbene,jetzt ungefähr 5 Monate) haben mir gestern ein Gelege verehrt.
Ganze 214 Eier.Es war ihr erstes.Paarungen habe ich bei den WJ schon zwei mal beobachten können,sie sind also geschlechtsreif.
Heute war dann mal wieder Großputz, und ich habe festgestellt, dass keine Schnecke einen Geschlechtsfleck hat!
Weder die wf(die ja aauch Produzenten des Geleges seinen könnten) noch die WJ haben einen Fleck irgendwo am Körper!
Wenn ich es mir recht überlege,hatten sie auch nie einen!
:kin:
Wie kam es dann zum Gelege? Können sie auch geschlechtsreif werden, ohne einen Fleck zu entwickeln???
Und wieso haben sie keinen Fleck ausgebildet?
Hatte jemand das schon mal?
Die Fulis sind ein Geschwisterpäärchen, die WJ auch eins,also vllt. Genetik?
Könnte mich da mal jemand aufklären? :
:danke: Lui
Lui

Re: Erstes Gelege und 2 Paarungen-aber kein Geschlechtsfleck?

Beitragvon Fine am 23.07.2011, 19:24

Also, dieser Fleck oder auch eine kleine Beule die man manchmal sieht, ist ja die Stelle wo das Geschlechtsorgan sitzt und sich z.B. bei der Paarung, oder auch manchmal einfach so, ausstülpt.
Die Schnecken können sich auf keinen Fall paaren oder Eier legen ohne dass sie dieses Geschlechtsorgan haben.
Es wird einfach so sein, dass du es bis jetzt noch nicht gesehen hast. Oft sieht man auch garnichts oder nur einen kleinen Punkt, bei Albinos ist es noch schwerer zu erkennen. Achte mal bei deiner dunklen fulica drauf wenn sie sich ausstreckt, dann kannst du den Punkt vielleicht erkennen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 25.07.2011, 11:40

Meine lassen auch manchmal gern ihre Beule raushängen, wenn sie grad voll entspannt halb eingezogen (Kopf noch draußen) mit runterhängenden Fühlern dösen. Vielleicht siehst du da ja mal was.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lui am 30.07.2011, 19:44

Huch, gerade habe ich bei meiner WJ wirklich so ein Ding gesehen, das da raushing... :-D
Sieht etwas komisch aus, aber jetz weiss ich wenigstens, dass es wohl die beiden WJ waren, die da gewerkelt haben.
Lui

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)