Servus,
ich habe vor längerer Zeit mal etwas ausfürlicher über diese Tierchen nachgeforscht, Kontakte bis nach Westafrika geknüpft und auch unter anderem mit Herrn Leiß drüber gemailt.
Ich hoffe ich gebe das jetzt richtig wieder was ich damals in Erfahrung gebracht habe

ist ja doch schon ein Weilchen her ....
Die albino-Form ist recht selten. Die Tiere werden in Afrika ja auch als Nahrung verwendet. ABER (ich denke es war) in Sierra Leone werden die Tiere mit weissem Körper nicht gegessen, diese gelten dort als was besonderes (weiss ich leider auch nicht mehr genau, ob das was mit den Ahnen oder heilig - ähnlich der Kuh in Indien zu tun hatte) daher ist aber die Anzahl albinotischer Tiere dort deutlich höher. Damals ist dann aber auch der Versuch Tiere zu bekommen gescheitert - als Privatmann. Generell konnten aber auch keine Tiere exportiert werden zwecks Bürgerkrieg, Wirtschaftsembargo usw.
Scheint sich aber ja inzwischen geändert zu haben
Und die bis dahin weithin bekannte Gruppe in Gefangenschaft (deutschsprachiger Raum, in Russland gab es wohl noch weitere Tiere), ich habe sogar eine Adresse bekommen, konnte aber nie einen Kontakt als mit einem AB knüpfen - es kam nie eine Reaktion ...
Gruß
Joe