Schüchterne Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schüchterne Schnecken

Beitragvon Becca am 27.08.2011, 20:55

Hallo!
Ich brauche wiedermal ein paar Tipps... :o

Ich habe meine A. fulicas jetzt seit etwas mehr als einer Woche. Eigentlich möchte ich sie immer gern beobachten, aber tagsüber verbuddeln die sich immer so tief, dass nur noch die Häuschenspitze rausschaut. Ich weiss, dass sie eigentlich eher nachtaktib sind, aber hier im Forum habe ich schon von vielen gelesen, dass ihre Schnecken auch tagsüber rumschleimen und sich sehr für ihre Umwelt zu interessieren scheinen. Meine kommen erst raus, wenn es wirklich ganz dunkel ist.
Hat das vielleicht damit zu tun, dass in den letzten Tagen so furchtbar heisses Wetter war? (Nicht dass sie es da, wo ich sie her habe, kühler gehabt hätten!) Oder gefällt ihnen die neue Umgebung nicht?
Kann ich etwas tun, damit sie sich auch tagsüber mal zeigen? - freiwillig meine ich. Oder brauchen sie einfach erstmal etwas Zeit, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen?

Liebe Grüsse
Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Re: Schüchterne Schnecken

Beitragvon Alphawoelfin am 27.08.2011, 21:25

Meine haben sich in der ersten Zeit tagsüber auch kaum gezeigt. Heute sind sie tagsüber auch nur kurz aktiv wenn ich sie störe. Schnecken sind nunmal Nachtaktiv, ich glaube da kann man nicht viel machen, ausser früh die Rollos runterzuziehen und die Temperatur zu drosseln.
Alphawoelfin

Bilder: 96

Re: Schüchterne Schnecken

Beitragvon Drachin am 28.08.2011, 12:43

Meine Schnecken (a. fulica) sind ebenfalls überwiegend nachtaktiv. Jetzt gerade ist eine unterwegs, das ist immer mal wieder so, aber die richige Action geht erst sehr spät in der Nacht los und dauert dann so bis zum späten Vormittag/frühen Mittag an. Das ist völlig normal, denn wie Wölfin schon sagte, sind sie von Natur aus nachtaktiv.

Keine Ahnung, wie die Anderen das machen, dass sie ihre Schnecken tagsüber so aktiv haben.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)