Kleinwüchsig, gedüngter Farn und Kussmund

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleinwüchsig, gedüngter Farn und Kussmund

Beitragvon SallySnail am 03.09.2011, 22:01

Hallihallo ^^
Ich hab ja, wie bereits berichtet, unter meinen "großen" Achatina Fulicas einen kleinwüchsigen dabei, der aus dem selben Gelege wie die Großen stammt, allerdings hat er nach ein paar Cm bereits aufgehört, zu wachsen. Sein Name ist Pierre Gringoire. Nun hatte ich zu der Zeit, als alle noch auf einer Größe waren, einen Farn in meinem Terrarium stehen, von dem mir die Verkäuferin gesagt hätte, er sei nicht gedüngt und Farn würde bei ihnen grundsätzlich nicht gedüngt. Allerdings habe ich nach einer Weile ein komisches Pulver in dem Blumentopf des Farns gefunden und das sah mir ehrlich gesagt nicht nach Kalk aus... :| Leider ist das schon eine Weile her, hab keine Bilder mehr (was mich gerade ärgert...). Nun hing der eben erwähnte Pierre sehr oft in dem Farn ab und knabberte ihn auch teilweise an. Kurze Zeit später hörte er auf, zu wachsen, zeigte deutliche Kussmund-Spuren und hat auch seine Eingeweide (also diese Blase) schon einmal ausgestülpt (zum Glück aber wieder eingezogen).
Nun frage ich mich - gibt es da einen Zusammenhang? oO Die normal gewachsenen waren nicht sehr oft beim Farn, während Pierre darin oft rumhang (zumindest konnte ich ihn öfters dort beobachten).

Fotos gibt es leider keine, habe keine Cam, sry.

Sally. ^^
SallySnail

Re: Kleinwüchsig, gedüngter Farn und Kussmund

Beitragvon Fine am 04.09.2011, 06:34

Was meinst du denn mit "Kussmund"? Einen Vorfall der Radula?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Kleinwüchsig, gedüngter Farn und Kussmund

Beitragvon SallySnail am 04.09.2011, 11:25

Ja... Ich nenn das immer Kussmund, weil das so aussieht...
SallySnail

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)