Fotos unserer Schnecken - sind das reticulata?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fotos unserer Schnecken - sind das reticulata?

Beitragvon mano2407 am 10.09.2011, 18:09

Hallo, liebe Schneckenexperten,

anbei nun Fotos unserer Tierchen.

Ronaldo ist unsere eigene Schnecke und ca. 1,5 Jahre alt. Er wurde bisher alleine gehalten und ist derzeit in einer Eierlegephase (dauert seit einer woche an, ist das normal??) und dabei sehr inaktiv, was Fressen betrifft.

Nina ist das Geschwister-Tier und gehört eigentlich einer freudin, aber vielleicht dürfen wir sie behalten. Sie ist genauso alt, aber um einiges größer als Ronaldo (19 cm körperlänge) und hat noch nie eier gelegt.

beide sind laut der biologin, von der wir sie haben, Achatina Reticulata.
die weißen punkte auf den schnecken sind eierstaub.

glg, martina

mano2407

Re: Fotos unserer Schnecken - sind das reticulata?

Beitragvon Cleo am 10.09.2011, 18:16

Hallo,
mich irritiert diese orange Fuß sehr....vom Gehäuse würd ich vage auf reticulata tippen, aber eben nur vage. Könnte sich der Fuß durch bestimmtes Futter so färben....? :?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 10.09.2011, 20:15

Ich würde diese Schnecken ziemlich sicher für reticulata halten.....vielleicht täuscht die Farbe auch etwas, ein bisschen gelblich ist der Fuß bei älteren Albinos ja häufiger.
Ich finde die Schnecke auf dem ersten Bild allerdings auffallend dünn...aber auch das kann am Bild liegen, reticulata sind ja sowieso etwas "schlabberiger" :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goofy am 10.09.2011, 20:33

hmmmm das verstehe ich jetzt nicht ganz...Ronaldo wurde alleine gehalten und befindet sich in einer Eierlegephase....????? wie kommt das denn????

Wie lange hast du diese Schnecke? und war sie immer allein? Damit dein Ronaldo überhaupt Eier legen kann, braucht er eine Partnerschnecke. :wink:
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Cleo am 10.09.2011, 20:39

goofy hat geschrieben:hmmmm das verstehe ich jetzt nicht ganz...Ronaldo wurde alleine gehalten und befindet sich in einer Eierlegephase....????? wie kommt das denn????

Ja, das hatte ich auch nicht wirklich verstanden.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fine am 10.09.2011, 20:58

Die zweite Schnecke ist wohl leihweise auch bei Mano, sie schreibt das auch in der Vorstellung :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Madame am 10.09.2011, 21:00

Fü mich sind das ganz klar 2 Reticulatas-die wahrscheinlich immer sehr carotinhaltiges Futter bekamen.
Schneckige Grüße Madame
Madame

Beitragvon mano2407 am 11.09.2011, 10:47

Also, um das mit der Fortpflanzung zu erklären:
In den ersten Wochen seines Lebens war Ronaldo gemeinsam mit den anderen Geschwisterschnecken in der Schule bei einem Projekt und da waren alles zusammen einer Box.
Seit Juli 2010 ist er alleine bei uns und legt trotzdem Eier; keine Ahnung, wie und ob es das gibt, aber es ist so.

Die 2. Schnecke haben wir jetzt erst seit einer Woche, aber unser Ronaldo hat vorher schon Eier gelegt und jetzt wieder (aber damit er schon angefangen, bevor die andere Schnecke gekommen ist).

Und wegen Farbe: er kriegt eigentlich fast nur Salat, also keine Karotten oder so ... mmmh, komisch mit der orangen Farbe ....

lg, martina
Zuletzt geändert von Geli am 11.09.2011, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
mano2407

Beitragvon mano2407 am 11.09.2011, 10:50

@Fine: ja, Ronaldo ist wirklich dünn und das ist auch der Grund, warum wir uns etwas Sorgen machen und warum wir jetzt (auf rat der Biologin hin) auch die 2. Schnecke genommen habe, weil sie gemeint hat, ihm fehlt einmal ganz sicher ein Gefährte.
Er hat in den letzten Wochen sehr wenig gefressen, ich habs jetzt darauf zurückgeführt, dass er vielleicht eine Ruhephase zur Vorbereitung aufs Eierlegen hatte und wollte jetzt mal schauen, obs nach dem Eierlegen wieder besser wird.

Bin aber über eure Ratschläge dankbar!!
mano2407

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)