Urlaub? Wichtig! (:

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Urlaub? Wichtig! (:

Beitragvon Ice-Cream am 04.08.2011, 23:16

Hi

Also ich bin von Freitag Nachmittag bis Montag nicht da. Die Schnecks will ich zu Hause lassen. Und ich wollte mal fragen :

1.) Wie schaffe ich es, dass die LF hoch genug ist?

2.) Was soll ich für Futter reinlegen? (Gurken faulen bei mir nach 2 Tagen und Obst auch. Außerdem kommen da diese ekligen fliegen) Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Und noch eine Frage die nicht den Urlaub betrifft :

Ich habe jetzt Apfelbaum-Äste im Terra (vorher gebacken). Ist das okay und worauf muss ich dabei aufpassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es ist nämlich ziemlich dringend weil ich ja schon morgen fahre (:

LG & Danke schon mal.
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: Urlaub? Wichtig! (:

Beitragvon Rasplutin am 04.08.2011, 23:33

Wenn du hast, dann lege Futter rein, was sich länger hält, z. B. Süsskartoffelscheiben, Pastinaken.
Aber Du bist ja nur drei Tage weg, das kann eine Schnecke locker ohne Futter aushalten.
Und wenn es ihnen zu trocken wird, dann ziehen sie sich zurück - das sollte für drei Tage auch kein Problem sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon gabiza7 am 05.08.2011, 11:34

Also ich bin über's Wochenende meistens weg, miste bevor ich fahre nochmal aus, lege ihnen etwas mehr Futter rein als regulär und schaue, dass die Sepiaschalen frisch sind. Die Luftfeuchtigkeit ist dann eher niedrig, wenn ich fahre. Bis jetzt haben das meine Schnecken immer ausgehalten. :wink:
gabiza7

Beitragvon Ice-Cream am 19.08.2011, 15:03

Danke. also als ich am Montag ( 8 . 8 ) nach Hause gekommen bin waren alle meine schnecken vergraben. Und sie sind bis jetzt nicht wieder rausgekommen. ich hab frisches futter reingelegt aber sie sind nicht rausgekommen. das terra ist schon ziemlich dreckig und ich wollte mal das substrat austauschen. Aber da müssen die schnecken raus. darf ich das? Also kann ich sie einfach aufwecken?
Ich sprühe nur ganz wenig, damit das substrat nicht zu nass ist.

Also muss ich mir sorgen machen weil sie nicht rauskommen und darf ich sie aufwecken?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Frl. Weh am 19.08.2011, 15:28

Ice-Cream hat geschrieben:Danke. also als ich am Montag ( 8 . 8 ) nach Hause gekommen bin waren alle meine schnecken vergraben. Und sie sind bis jetzt nicht wieder rausgekommen. ich hab frisches futter reingelegt aber sie sind nicht rausgekommen. das terra ist schon ziemlich dreckig und ich wollte mal das substrat austauschen. Aber da müssen die schnecken raus. darf ich das? Also kann ich sie einfach aufwecken?
Ich sprühe nur ganz wenig, damit das substrat nicht zu nass ist.

Also muss ich mir sorgen machen weil sie nicht rauskommen und darf ich sie aufwecken?

LG

Sprüh mal ein bisschen mehr, dann kommen die Schnecken sicherlich auch bald raus. Das sage ich jetzt einfach mal so als Anfänger. Ich sprüh nur einmal am Tag, aber wenn, dann richtig, so dass sich auf der ersten Schicht Erde Pfützen bilden :wink:
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 20.08.2011, 04:28

Bei dir bilden sich Pfützen wenn du sprühst, Frl. Weh? Komisch, das ist bei mir nie so, egal wie kräftig ich sprühe...

Du kannst übrigens einfach auf "antworten" klicken wenn du etwas zu dem vorigen Post schreiben möchtest, das Zitieren macht eigentlich nur Sinn wenn man sich auf etwas Bestimmtes bezieht und es so kenntlich machen möchte :wink:

Ice-Cream: Um welche Schneckenart handelt es sich denn überhaupt? Entweder hab ich das überlesen oder du hast es garnicht erwähnt.
Wenn die Schnecken seit deinem Urlaub nicht aufgetaucht sind würde ich wohl mal nachsehen ob sie ok. sind :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Frl. Weh am 20.08.2011, 06:52

@Fine: Na, ich meine, dass man es der Erde ansieht, dass sie feucht ist, dass sie vor Wasser glitzert. Klar sickert das Wasser auch bei mir sofort nach unten :wink:

Ähm, das mit dem Zitieren werde ich mir merken, danke :)
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 20.08.2011, 07:51

Achso, ich hatte mich schon gewundert welchen Bodengrund du hast :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ice-Cream am 20.08.2011, 21:57

Es sind A. Immaculata Immaculatas
Ich werde sie morgen gleich ausgraben. Ich hoffe ihnen gehts gut. ich mach mir ein bissi sorgen.. das Gute ist aber, dass das Terra nicht stinkt also drückt mir die Daumen, dass sie okay sind.

Ich wusste nur nicht ob ich sie ausgraben sollte weil ich gehört hab, dass man das nicht soll und, dass sie eh von alleine wieder rauskommen.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Fine am 21.08.2011, 06:46

Achso....am besten ist es wenn man die Schneckenart bei Fragen immer mit angibt :)

Ich würde dann mal vorsichtig nachsehen, sollten sie einen Kalkdeckel haben (bei mir haben sich zwei meiner Älteren immaculata auch schon verdeckelt als so herbstliches Wetter war), legst du sie am besten einfach vorsichtig wieder so zurück wie du sie gefunden hast.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ice-Cream am 21.08.2011, 21:32

Ja sie sind verdeckelt.
Danke das mach ich (:
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Ice-Cream am 10.09.2011, 22:47

Okay langsam mache ich mir echt sorgen. Immer wenn ich sie ausgrabe sind sie verdeckelt und die eine ist aufgewacht, hat sich aber gleich wieder verbuddelt. Muss ich mir sorgen machen?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Schnägge am 10.09.2011, 23:03

Also, ich habe die Immaculata Pantheras und die fangen jetzt auch so
nach und nach an sich zu verdeckeln aber das machen sie immer um diese Zeit.
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 11.09.2011, 05:51

Bei mir sind wie gesagt auch schon einige immaculata verdeckelt. Ich würde empfehlen sie nicht ständig auszubuddeln.
Finde ich beim wöchentlichen Umgraben eine verdeckelte Schnecke, lege ich sie immer in eine bestimmte Ecke des Terrariums. So weiß ich wo die Verdeckelten liegen und muss sie nicht weiter stören bis sie von selbst wieder auftauchen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Ice-Cream am 12.09.2011, 12:42

Okay. :danke:
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)