Eierlegen über mehrere Tage - normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eierlegen über mehrere Tage - normal?

Beitragvon mano2407 am 13.09.2011, 11:49

Liebe Schneckenfreunde!

Ich darf mich nochmals mit einer Frage an euch wenden:
Unsere Schnecke legt nun seit fast 10 Tagen Eier. Nicht permanent (da würden wir schon ersticken in Eiern :-)), aber doch immer jeden Tag einige - ist das normal, dass sich das so dahinzieht?

Ich frage vor allem deshalb, weil sie in dieser Phase ziemlich "schwächelt", d.h. sehr wenig frisst, viel schläft und sich nur wenig bewegt. Leuchtet mir eh irgendwie ein, weil sie Kraft ja wahrscheinlich zum Eierlegen braucht, ich will nur sichergehen, dass das normal ist und ihr sonst nichts fehlt ...

DANKE für eure Rückmeldung und glg
Martina
mano2407

Re: Eierlegen über mehrere Tage - normal?

Beitragvon René 2 am 13.09.2011, 13:09

Waaas? Seit 10 Tagen? Wenn eine meiner Schnecken 2 Tage lang Eier legt, dann ist das schon lang! Ich kann jetzt nicht sagen, inwiefern das schädlich ist, aber ich finde das schon merkwürdig. Kann es sein, dass die Schnecke eine Art "Lege-Stau" hat?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon mano2407 am 13.09.2011, 20:14

Hi Rene, danke für die Antwort. MMh ... ja, ich finds auch komisch ... was ist denn ein Lege-Stau?
mano2407

Beitragvon René 2 am 14.09.2011, 13:12

Hab gerade den richtigen Begriff gefunden. Legenot heißt es, nicht Lege-Stau :-D .

Wenn man das in die Suche eingibt, dann kommt schon einiges an Ergebnissen. (klick)
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon mano2407 am 14.09.2011, 18:21

Hi Rene,
danke für den Link. Ich weiß echt nicht, ob es das ist, aber ich habs soverstanden, als wenn die Schnecken bei Legenot die Eier irgendwie nicht legen können und dann gibts quasi eine innerliche "Verstopfung", aber meine legt ja Eier ... ?! Komisch, gell?
Was würdest du denn machen an meiner Stelle?

Ich glaub, ich warte jetzt einfach mal ab, sie frisst ein bißchen und heute krabbelt sie an der Scheibe herum .... vielleicht hört sie ja doch wieder auf zum Eierlegen und erfängt sich körperlich wieder? ich weiß ehrlich gesagt eh nicht, was ich sonst tun könnte oder fällt dir oder sonst jemandem noch was ein?

DANKE und glg
martina
mano2407

Beitragvon Fine am 14.09.2011, 20:04

Um welche Art handelt es sich denn und wie alt ist die Schnecke?

Ich habe schon öfter gelesen, dass grade Schnecken die das erste Mal Eier legen nicht ein großes Gelege an einer Stelle vergraben haben, sondern einzelne Eier verteilt im Becken abgelegt haben. Selbst erlebt habe ich sowas aber nicht, ich weiß auch nicht wie lange sich das im Einzelfall hinzog.

Viel machen kann man da wahrscheinlich nicht, ich würde es so halten wie du, sie in Ruhe lassen und Futter anbieten das beliebt ist.
Wärme und Feuchtigkeit können vermutlich auch nicht schaden, kommt natürlich auf die Art an :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon mano2407 am 15.09.2011, 10:01

Liebe Fine,
danke für deine Antwort. Es handelt sich um eine Reticulata, ca. 1,5 Jahre alt und sie legt erst das 2. Mal Eier.
Aber ich glaub (hoffe), sie hat jetzt aufgehört ... zumindest seh ich heute keine Eier mehr (sie vergrabt sie gar nicht, sondern legt sie in die Erde bzw. lässt sie an der Scheibe "fallen".

Danke und lg, martina
mano2407

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)