Die Kleinen zu den Großen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Die Kleinen zu den Großen

Beitragvon Frl. Weh am 03.09.2011, 12:08

Endlich ist das neue Regal da und ich möchte gleich das Terra reinigen und neu gestalten.

NUn meine Frage: Kann ich die kleinen fulica (ca.3-4cm) schon zu den Großen setzen (Größte 11cm)?
Schön wäre es nämlich, wenn die Faunabox nun nicht mehr da steht :roll:
Frl. Weh

Bilder: 3

Re: Die Kleinen zu den Großen

Beitragvon Achatinidae am 03.09.2011, 12:26

Hallo,
ich glaube, das ist so eine Frage, bei deren Beantwortung man sich wunderbar "die Köppe einschlagen kann"... :wink: Bisher habe ich immer gedacht "je kleiner die Schnecks, umso kleiner die Behausung", damit sie nicht zu weite Wege zum Futter/Kalk etc. haben. Nun haben wir, mehr aus Notwendigkeit denn aus Überzeugung, unsere Kleinen "Tiger" mit ins große Terrarium gesetzt und die noch verbliebenen zanzibaricas gleich mit (die teilten sich einen Spinnenwürfel). Was soll ich sagen: die Tiger sind quasi non-stop auf Tour, die zanzis wollen sich plötzlich wieder vermehren (sie waren übrigens in den Spinnenwürfel gezogen, nachdem es ihnen in einem 60l-Becken nicht zu gefallen schien und wir vermuteten, es sei ihnen zu weitläufig), die großen Schnecken scheinen auch förmlich aufzuleben (obwohl die vorher auch schon ziemlich aktiv waren, aber jetzt noch mal mehr) und Futter, Wasser und Kalk finden sie alle ohne Probleme und wachsen auch schön weiter. Insofern tendiere ich grade dazu, meinen bisherigen Standpunkt zu überdenken. :wink:
Der Händler, von dem wir unseren Albino-Tiger haben, reagierte auf eine ähnliche Frage einmal etwas verständnislos: in der Natur hätten die Schnecken ja auch kein eng abgegrenztes Territorium, sondern müssten sich eben zurechtfinden. (allerdings kann man da auch wieder dagegen argumentieren, dass in der Natur ein großer Teil der kleinen Schnecks eben nicht besonders alt wird...)
Wie dem auch sei: ich will hier wirklich keine Allgemeingültigkeit für meine Beobachtung beanspruchen, es gibt bestimmt andere, die Gegenteiliges erlebt haben. Aber ich würde die Kleinen einfach mit zu den Großen setzen, erst mal gucken, wie die klar kommen und im Zweifelsfall z.B. Futter und Sepia "weitläufig verteilen". :)
Achatinidae

Beitragvon Frl. Weh am 03.09.2011, 12:49

Danke für die schnelle Antwort.
Ähm, ich dachte da eher an Verletzungsgefahr, als an Futterwege. Ich stelle mir nämlich gerade vor, wenn die 11cm auf die 3cm fallen :| Hmmm...erst mal wird das Terra gereingt und dann entscheide ich mich irgendwie..
Frl. Weh

Beitragvon Birte am 03.09.2011, 13:22

Selbst wenn eine große Schnecke auf eine andere große fällt, kann da immernoch einiges kaputt gehen. Glücklicherweise passiert das aber auch nicht soo oft. Es kann natürlich mal vorkommen, aber mit 3cm sind die kleinen ja auch schon recht stabil.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frl. Weh am 03.09.2011, 13:46

Ich danke euch beiden.

Ich denke nun, dass ich alle zusammen setze, denn auch jetzt sitzen sie zusammen in der Faunabox ( wegen des Substratwechsels) und es ist erstaunlich mit anzusehen, dass die Großen mit den Kleinen kuscheln, die Nähe suchen :) und wenn es eben nicht geht, dann ziehen die Kleinen eben wieder in ihre Box :wink:
Frl. Weh

Beitragvon Achatinidae am 16.09.2011, 09:53

Huhu,
wollte mal ganz neugierig fragen, wie das "Projekt" verlaufen ist? Sind Klein und Groß nach wie vor zusammen oder mussten die Kleinen doch zurück in die Box?
Viele Grüße
Achatinidae

Beitragvon Frl. Weh am 16.09.2011, 15:47

Sie sind seit Eröffnung dieses Threads alle zusammen im Terra und es läuft super. Zwei von den drei Kleinen haben schon ordentlich an Größe zugelegt und scheinen sich richtig wohl zu fühlen. :-D
Frl. Weh

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)