Hallo und
für eure zahlreichen Kommentare und Anregungen
!
Zunächst einmal zu den Wurzeln: Ich habe sie inzwischen wieder im Becken drin und bislang haben sie noch nicht wieder geschimmelt. Ich behalte die Sache aber weiterhin im Auge und schmeiße sie sofort raus, wenn es diesmal auch nicht hinhaut.
Zur Belüftung im Terra: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Schnecken nicht so wahnsinnig viel Sauerstoff benötigen und es quasi ausreichen würde, wenn man einmal täglich beim Reinigen Frischluft reinließe... dazu kommt noch die Überlegung mit der Luftfeuchte, deshalb habe ich mich für die Abdeckung aus dem Ameisenbedarf entschieden. Allerdings kann ich in den letzten Tagen tatsächlich beobachten, dass eine Schnecke auf einmal mit an der Decke pennt, die sich vorher immer eingegraben hat! Meine VA (Fotos folgen!) pennt da zwar seit ihrem Einzug sowieso immer, aber seit einiger Zeit klebt eine der WJ immer direkt daneben an der Decke. Jetzt wundere ich mich natürlich warum... zu wenig Luft? Schlechte Bodenqualität? Die anderen graben sich nach wie vor ein...
Zum Schwitzen muss ich allerdings sagen, dass das deutlich besser geworden ist als auf dem Bild oben! Ich denke, dass das am Anfang damit zu tun hatte, dass ich das Terra dank des defekten Hygrometers komplett unter Wasser gesetzt hatte... seit ich den Humus ausgewrungen habe, habe ich das Problem nicht mehr.
Wenn ich tagsüber sprühe, stehen meine Schnecken übrigens auch auf, legen sich eine Ecke weiter aber sofort wieder schlafen. Ich mache das inzwischen nicht mehr, weil ich irgendwie den Eindruck hatte, dass es sie beim Schlafen stört...
Zu den Würmern: Ich habe hier im Forum ein bisschen rumgelesen und mich dazu entschlossen, demnächst Tauwürmer einzusetzen. Die sollen für die Schnecken angeblich angenehmer sein als Dendrobena und mit den Asseln habe ich nach wie vor meine Probleme... Falls die sich stark vermehren, setze ich den Igeln mal einen davon vor
Ich frage mich nur, ob man die Erde dann noch so einfach umgraben kann, wenn sie bewohnt wird... das mögen die Würmchen doch bestimmt nicht so gerne!