Windungen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Windungen

Beitragvon km266 am 09.10.2011, 20:06

Hallo guten Abend,

ja genau so ist es bei meinen Fulicas, dass ihnen das "Langgestreckte" fehlt. Sie sind mehr rundlich vorne.
Ich habe versucht, eine bessere Aufnahme von den Nähten zu machen.
Es wirkt für mich schon so, als ob sie eine Wachstumsstörung haben.
Merkwürdig ist, dass alle 5 diese Störung haben, natürlich würde es mich sehr interessieren, was da die Ursache sein könnte, weil es muss ja bei mir passiert sein, ich habe sie ja als Winzlinge bekommen.
Auf dem zweiten Bild sieht man gut den kruscheligen Rand, den leider auch alle 5 haben.
Ich habe denjenigen gefragt, von dem ich die Schnecken habe, ob ich mir nicht mal die anderen alle anschauen dürfte ... aber inzwischen hat er überhaupt keine mehr, sie wurden alle komplett "entsorgt"! Warum - wurde mir nicht gesagt.

Danke für eure Bemühungen :danke:

Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 09.10.2011, 20:22

Ja, man kann den kruscheligen Wachstumsrand und die hubbelige Naht erkennen. :|

Fine hat geschrieben:Soll denn die Form "coloba" so weit verbreitet sein dass sie sich mit anderen fulica Formen gemischt hat? Oder wurde diese Form mal eingeführt so dass sie in Haltung ist?
Bei den coloba ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das nun eigentlich eine Form sein soll die in der Natur in einem bestimmten Gebiet vorkommt und wenn ja, wo überhaupt. Oder waren das vielleicht nur mal ein paar Tiere die evtl. Aufgrund von Umwelteinflüssen kleiner waren als normal?
Ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, dass jemand Wildfänge dieser Form gehalten hat.

Ich weiß es nicht. Mein Englisch ist nicht gut genug für Fachhomepages und auf deutschen Seiten findet man nichts weiter dazu. Und ich habe sehr lange und viel nach Informationen zur Fulica gesucht, weil sie mich besonders interessieren (hab schließlich welche ^^). Wenn überhaupt auf verschiedene Formen eingegangen wird, dann werden diese drei gleichberechtigt nebeneinander genannt, ohne genauere Angaben über Herkunft und Ersteinfuhr.
Aber generell sind die Infos sehr schwammig: z.B. wird die Rodatzii (oder heißt es Rodatzi? auch das wird mal so und mal so gehandhabt... ) oft ohne Hinblick auf die Wuchsform pauschal mit "var. hamillei" zusammen bezeichnet, selbst wenn die Tiere eher schlank gewachsen sind. Dabei soll "hamillei" die bauchige und "fulica" die schlanke Wuchsform sein.

Komisch, dass bei dieser Modeschneckenart noch kein/e Fachfrau/mann Licht ins Dunkel bringen wollte/konnte.
Fusselnase

Beitragvon km266 am 09.10.2011, 20:57

Ich habe auch viel im Internet geschaut, habe mir die beiden Bücher gekauft, um an soviele Informationen wie möglich zu kommen.
Das Meiste habe ich hier im Forum erfahren, wofür ich echt sehr dankbar bin.
Dann hoffe ich halt, dass sie trotzdem ein normales Lebensalter erreichen können.
Ich weiß ja nicht, wie es innen im Häuschen aussieht, ob da auch irgendwelche hubbeligen Verwachsungen sind, die sich vielleicht negativ auswirken.

Vielleicht kann man gar kein Licht mehr ins Dunkle bringen, vielleicht ist es längst gar nicht mehr nachvollziehbar, was die eigentliche Urform ist.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)