Und noch Mal zum Thema "Heizen". Eilt :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Und noch Mal zum Thema "Heizen". Eilt :)

Beitragvon maerchendrache am 10.11.2011, 08:50

Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon Mal gepostet, dass ich momentan mein 100*50*50 Terra mit einerLampe heize, die in einer Hälfte des Terras angebracht ist. Sie ist an ein Thermostat angeschlossen. Das Heizen klappt ganz gut. Allerdings wird der Boden in der Hälfte des Terras schnell torcken. Es wird von den Schnecken auch nur eine Hälfte des Terras benutzt. Was ich persönlich schade finde.
Ich plane heute zum Zoo-Zajac zu fahren und mir eine andere Heizquelle zu besorgen. allerdings, bevor ich wieder Mal was falsches kaufe, möchte ich hier um einen Rat fragen.
Also, das Terra ist, wie bereits erwähnt. 100*50*50, Raumtemperatur tagsüber: 19 Grad, Nachts-2 Grad weniger. Es ist ein Thermostat vorhanden. Ich möchte im Terra tagsüber um die 25-26 Grad erreichen, Nachts-22-24.
Hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon herzlich :-D
maerchendrache

Re: Und noch Mal zum Thema "Heizen". Eilt :)

Beitragvon Alexa1 am 10.11.2011, 09:29

Hallo Maerchendrache

Also ich habe auch Terrarium mit den Maßen die du hast. Oben habe ich eine Röhre drauf liegen , die nur für Licht sorgt. Heizen tue ich mit einer Heizmatte die hat 35 Watt. Diese habe ich an die hinteren Scheibe von aussen befestigt und dann noch eine Styropurplatte dran, damit mir nicht soviel Wärme verloren geht. Ein anderes Terrarium mit den selben Maßen habe ich mit Heizkabel an die Rückwand von aussen beheizt, dazu habe ich in die Styropurplatte mit den Lötkolben Schlangenlinien reingebrannt , worin ich das Heizkabel versenkt habe und dadurch mein Terrarium beheizt.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1

Beitragvon maerchendrache am 10.11.2011, 09:43

Hallo Sylvia,
ich danke Dir für Deine antwort! Und wertvolle Tipps. Wieviel Watt hat Dein Heizkabel? Ich habe hier eins mit 75 oder 70 Watt rumliegen. Ist es nicht zu viel?
Wie hast Du die Styroporplatte befestigt? Hättest Du eventuell ein Bild von Deinem Terra, auf dem Man die Platte sieht?
Danke!!
maerchendrache

Beitragvon Alexa1 am 10.11.2011, 10:03

Hallo Maerchendrache
Leider kein Foto da innen im Terrarium eine Rückwand drinne ist.
Ich habe Heizkabel mit 25 bis 50 Watt,jeh in welchen Raum das Terrarium steht wähle ich die Wattstärke. Denke aber das 70 und 75 Watt zu stark heizt, oder du hast zwei Terrarium nebeneinander stehen dann kannst du beide mit einen Heizkabel beheizen. Ich benütze die einadrigen Heizkabel und das klappt gut. Befestigt habe ich die Styropurplatte mit Panzerband u8nd das hält bombastic. Bedenke aber das du nur mit warmen Wasser sprüst, sonst könnte das Glas reißen an der die Heizung befestigt ist. Wünsche dir viel Erfolg und gebe mal bescheit wie du es gmacht hast.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)