Schnecken rühren sich nicht!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecken rühren sich nicht!

Beitragvon Alexa1 am 12.11.2011, 09:47

Hallo Ännchen

Schön das du mal Fotos eingestellt hast. Ich finde es schon sehr bedenklich wie weit sich deine Kleinen zurückgezogen haben. Als erstes würde ich mal den Wassernapf gegen einen Plastiknapf austauschen. Beim Absturz vom Deckel können sie sich böse verletzungen zuziehen. Mir erscheint der Bodengrund recht trocken (kann mich ja irren, kommt aber so rüber auf den Foto). Sieht man auch daran, das die Box nicht dolle beschlagen ist und bei tatsächlichen 25 Grad müßte es eigentlich so sein. Ich halte meine Pantherababys ein bischen wärmer und habe gemerkt das sie sich wohler fühlen und besser gedeien. Es ist nicht böse gemeint und warte mal ab was die anderen hier noch dazu schreiben. Versuche doch einfach mal mit ein bischen mehr sprühen. Am besten nimmst du warmes Wasser. Wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1

Beitragvon Birte am 12.11.2011, 09:56

Ich würde den Schnecken auch noch etwas mehr Abwechslung bieten. Etwas zum Verstecken und Klettern, eine Korkröhre vielleicht, oder Äste. So wie du es jetzt hast, sieht es ja doch etwas kahl aus.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cikey am 12.11.2011, 09:56

Mir erscheint die Höhe des Bodengrundes nicht hoch genug?
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Ännchen am 12.11.2011, 10:25

Also ich werd heut Abend auf jeden fall noch etwas Beschäftigungsmaterial rein tun. Hab grade den Boden nochmal nass gemacht. und sprühen tu ich meist 2-3 mal am Tag.
Ännchen

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 12.11.2011, 10:30

Eigentlich sollte es ausreichen, wenn du so oft sprühst.
Wie viele/ große Luftlöcher hast du denn im Deckel? Auf dem Bild kann ich keine sehen, oder sind da doch welche? Aber wenn du den Deckel 3 Mal am Tag öffnest und durch das Sprühen die Luft durchwirbelst sollte das an Frischluft für die zwei kleinen Schnecken auch eigentlich reichen.

Ist der Boden so tief, dass sich die ganze Schnecke vergraben könnte, um komplett mit Erde bedeckt zu sein und unten noch nicht an den Boden zu stoßen? So tief sollte der Bodengrund mindestens sein.
Da dein Becken ja eine sehr geringe Höhe hat, würde ich den Bodengrund auch nicht zuu hoch einfüllen, aber ein bisschen mehr schadet sicher nicht.

Eine eingepflanzte Pflanze könnte dem Klima im Becken vielleicht auch helfen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Ännchen am 12.11.2011, 10:37

Also dann ist der Boden wohl nicht hoch genug. Werde heut abend noch was einfüllen.
Kann ich eine Grünlilie einpflanzen?
Ich hab an der Seite jeweils 6-7 Löcher vorne und hinten. Sind das zu viele?
Ännchen

Beitragvon Cikey am 12.11.2011, 10:44

Was hast Du denn als Bodengrund?
Liebe Grüße
Conny
Cikey

Beitragvon Sajoopa am 12.11.2011, 13:24

Ich hatte bei kleineren Ovums auch mal das Problem, dass die sich so weit zurück gezogen hatten und habe sie dann unter warmes Wasser gehalten, aber mit der Hand über dem Häuschen haltend, damit der volle Wasserdruck nicht so drauf knallt. Hat leider nichts gebracht, sind gestorben. Jetzt hatte ich das gleiche Problem mit Puybabys (bin mir aber ziemlich sicher, woran es lag), aber da hats voll funktioniert, man konnte richtig sehen, wie sich der Mantel langsam wieder vorschob. Das würd ich auch mal mit deinen probieren.
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon ticktricktrack am 12.11.2011, 19:05

Hi,

ich hatte bei einer kleinen Puy auch solche Probleme. Sie hat sich ständig zurückgezogen. So weit, daß ich kaum noch Hoffnung hatte.

Mit warmen flachen Bädern und Powerbrei (zerriebene Gammarus, etwas Kalk, etwas warmes Wasser und Fischflocken) habe ich sie aufgepäppelt.
Eine Zeitlang (ca. eine Woche) hat sie nur auf der Hand gefressen. Inzwischen schleimt sie mit den anderen Puys im Terrarium herum und benimmt sich total normal. Vom Wachstum her hat sie noch ordentlich was aufzuholen.

Aber so gehts ihr gut und sie besteht nicht mehr auf Handfütterung. :-D

LG

Claudia
ticktricktrack

Beitragvon Fine am 13.11.2011, 05:02

Also, ich würde erstmal die Box vom Fenster wegnehmen, vielleicht wird es drinnen doch mal zu heiß wenn die Sonne richtig scheint.....oder Nachts zu kalt wenn die Heizung nicht mehr so warm ist? Bei mir wäre das z.B. der Fall.
Wie feucht ist denn der Bodengrund? Bei meinen immaculata ist er so, dass ein paar Tropfen Wasser rausrinnen, wenn man ihn kräftig ausdrückt.
Dann würde ich als Futter mal Gurke und Eisberg- oder Romanasalat anbieten, wenn du hast vielleicht auch mal Süßkartoffel, das sind die Sachen die bei meinen immaculata am besten ankommen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)