Kann mir wer helfen? [Gehäuseschaden]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kann mir wer helfen? [Gehäuseschaden]

Beitragvon linda am 13.11.2011, 12:27

Hallo,
ich habe eine frage meine 5 Achatina Fulica­­ sind an manchen stellen am Häuschen so rau!! :kin:

Was kann das sein?
Was kan ich tun damit das wieder weggeht?
Ist das Kalkmangel?

Kann mir vielleich wer helfen?

LG Linda
Schleimige Grüße aus Stainach!! :D
linda

Re: Kann mir wer helfen?

Beitragvon Birte am 13.11.2011, 12:35

Hallo Linda,

hast du vielleicht ein Foto von deinen Schnecken? Unter "rau" kann man sich ja eine ganze Menge vorstellen.

Schäden am Haus können beim Wachstum entstehen, z.B. als Folge von Kalkmangel, oder aber im Nachhinein, z.B. als Folge von zu saurem Boden, der das Gehäuse angreift.

Wenn erstmal ein Schaden am Gehäuse ist, bleibt der auch bestehen. Schnecken können zwar so einiges reparieren, aber das wird man trotzdem immer sehen. Die äußerste Schicht des Gehäuses, das Periostrakum, kann z.B. auch nicht nachgebildet werden, es kann nur am Wachstumsrand neu gebildet werden.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Re: Kann mir wer helfen?

Beitragvon linda am 13.11.2011, 13:10

Hier sind 2 Bilder in denen man das schön sehen kann.

http://imageshack.us/g/508/schnecke1p.jpg/

Lg, Linda
linda

Re: Kann mir wer helfen? [Gehäuseschaden]

Beitragvon Birte am 13.11.2011, 13:21

Ich würde sagen, das sind eindeutig Fehler, die beim Bau des Gehäuses entstanden sind und nicht im Nachhinein.

Haben deine Schnecken denn immer genug Kalk zur Verfügung gehabt? Wie hälst du sie so? Wie warm ist es, welche Luftfeuchtigkeit, wie viel Platz haben sie, was bekommen sie zu fressen?

Reparieren können sie diese Schäden sicherlich nicht, aber deine Schnecken sind ja noch nicht ausgewachsen, also kann man eventuell etwas dagegen tun, dass sie weiterhin so wachsen.

Es ist aber auch möglich, dass dieses Wachstum gar nicht an äußeren Einflüssen liegt, sondern irgendwie genetisch bedingt ist.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Achatinidae am 13.11.2011, 13:57

Hallo Linda,

ich denke auch, dass die auf dem Bild zu sehenden Schäden beim Wachsen entstanden sind. Zwei der Schnecks (ebenfalls fulicas), die wir neu bekommen haben, zeigen auch solche Schäden, werden aber genauso gehalten, wie die übrigen acht, deren Häuser normal wachsen. Kalk etc. steht allen in gleichem Umfang zur Verfügung, ich habe auch beobachten können, dass die beiden genauso Sepia raspeln wie alle anderen. Das Futter ist natürlich ebenfalls für alle das gleiche. Woran es liegt, kann ich von daher nicht sagen, kann nur einfach vermuten, dass es im weitesten Sinne genetisch bedingt ist. Da eine unserer Zwergen-fulicas auch diese Gehäuseschäden hat, frage ich mich, ob es etvl. einen Zusammenhang gibt, aber unsere beiden anderen sind noch zu klein, als dass ich irgendeine Prognose über ihre Endgröße treffen könnte, bisher wachsen sie ganz normal.

LG
Achatinidae

Beitragvon Becca am 13.11.2011, 14:52

Vielleicht haben Sie sich mal am Wachstumsrand verletzt, eine von meinen hat auch so eine unschöne Stelle am Häuschen, und die war eindeutig mal irgendwo böse abgestürzt.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon linda am 13.11.2011, 15:04

Danke für die vielen Tipps!!

:danke:
linda

Beitragvon Katja Schindler am 13.11.2011, 16:49

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, haben auch einige meiner Dicken so unschöne Stellen. Merkwürdigerweise nicht Alle und auch nicht alle aus ein und dem selben Gelege". Und sie werden genauso gehalten wie die anderen auch!
Ich bin der gleichen Meinung: Ein genetischer Defekt genauso wie Zwergenwuchs bei Achatschnecken!

Viele Grüße Katja
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Sarah008 am 14.11.2011, 18:59

Hallo,

ich habe auch eine hier sitzen die so komisch gewachsen ist. Ich denke es liegt auch daran, dass sie oft am Haus knabbern. Habe meine schon öffter dabei erwischt. Meistens hol ich dann schnell die Sprühflasche und spritz sie nass. Das hilft meistens. Zum einem hört sie sofort mit dem knabbern auf und zum anderem ist das Haus schön sauber und sie hat keine Lust (nach meiner Erfahrung) weiter an ihrem Haus zu knabbern.

lg
Sarah
Sarah008

Bilder: 8

Beitragvon Benutzername am 15.11.2011, 08:45

Fehlt ihnen vielleicht Kalk, wenn sie am Häuschen knabbern?
Benutzername

Bilder: 8

Beitragvon Drachin am 15.11.2011, 11:13

Das sie am Häuschen knabbern, hat eigentlich nur drei Ursachen: Entweder sie putzen sich, oder sie knabbern einer anderen Schnecke hängengebliebene Futterreste vom Häuschen (quasi gegenseitiges Putzen :-D ) ooooder... wie Benutzername schon sagt, sie haben zu wenig Kalk. Mit Kalk in der Erde solltest du nicht geizen (es sollten auf jeden Fall kleine weiße Pünktchen im Substrat zu sehen sein) und am besten bietest du ihnen auch eine Sepiaschale an, die bekommst du bei jedem Zoogeschäft.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon linda am 15.11.2011, 14:13

Ich habe ihnen gestern ein terarium gekauft und ich habe natürlich eine neue erde hinein gegeben und auch kalk in die erde gegeben!!! (Es stehen auch pflanzen im tera und ein Ast!) :-D
Eine Sepiaschale steht ihnen immer zur verfügung! :wink:
Aber das sie am Häuschen knabbern hab ich noch nicht gesehen!!

Glg linda
linda

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)