Wir haben Nachwuchs :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beitragvon MML am 22.11.2011, 13:27

Heut beim durchsuchen der Erde entdeckt. :shock:

Doch wie können wir uns optimal um die kleinen kümmen? Geburtenkontrolle ist klar, denn mehr als 10 können wir nicht artgerecht versorgen.

Wie zieht Ihr die Kleinen auf? Wo ist der Thread den ich übersehen habe (Wo es evtl. schon drin steht)? Was füttert ihr den Babys? Und kanibalisieren die Schneckies sich gegenseitig?

So erstmal :danke: im Voraus :)

Marie und Martin

Hier die Schneckies ;)
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://bambi.dragnic.de/ch/AIMAG0875.jpg
MML

Re: Wir haben Nachwuchs :)

Beitragvon Betty am 22.11.2011, 13:58

Um welche Art handelt es sich denn?
Du hattest geschrieben, zwei Fulicas zu haben ... aber ich tu mich gerade schwer, sie als Fulica-Babys zu identifizieren...
Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass sie schon kurz nach dem Schlupf Streifen hatten ... und irgendwie fehlen mir da auch die "Fulica-Baby-Pünktchen"
Hast du zufällig auch ein Bild der Elterntiere?
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Ibag_FL am 22.11.2011, 14:04

Wenn es Fulica sind, dann keine wildfarbenen. ;) .... Super süß. Meine Eier sind gestern erst aufgegangen und die Häuschen der mit weißen Körpern schneeweiß bzw. durchsichtig. Süße Knubbels. Leg ein Salatblatt drauf. Sind sie aktuell im Terra der Elterntiere? Das könnte evtl. etwas zu groß sein, ne Faunabox, vielleicht auch ne Heimchendose sind für den Anfang bestimmt besser geeignet. Könnte denke ich passieren, dass sie an die Häuschen von toten Tieren gehen, ob sie auch an lebende Tiere gehen weiß ich nicht, aber idR geben sie sich wohl mit ihrer Eierschale und Salat zufrieden. Beim wechseln des Blattes drauf achten, dass du keinen der Knubbels wegschmeißt ....
Ibag_FL

Bilder: 0

Beitragvon Sandy am 22.11.2011, 14:25

Ibag_FL hat geschrieben:Wenn es Fulica sind, dann keine wildfarbenen. ;)
Wieso, der Fuß ist doch dunkel, oder bin ich blind? :?

Ich würde auch eine Heimchendose empfehlen und die in das Becken der Eltern stellen. Vorher dort ein bißchen Erde entnehmen, Stückchen Sepia und Salatblatt rein, das wars eigentlich.
Babyschnecken bekommen bei mir hauptsächlich Salate, Zucchini, Möhre und Süßkartoffel zu Fressen. Einmal täglich wasche ich den Dreck vom Deckel, trockne ihn anschließend aber nicht ab. So haben sie genug Feuchtigkeit, ohne dass die Erde zu schnell nass wird. Ab einer gewissen Größe kommen sie dann in ein kleinesTerrarium.

Du kannst sie auch gleich bei den Elterntieren lassen, allerdings wachsen sie dort meist wesentlich langsamer. Die so oft angesprochene Verletzungsgefahr sehe ich dabei aber nicht als Problem an. Ein Risiko stellt in meinen Augen nur die Badeschale dar, da sie dort ertrinken können. Entfernen würde ich sie aber - im Sinne der adulten Tiere - nicht.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Ibag_FL am 22.11.2011, 15:34

@Sandy: Du hast Recht, das Bild ist leider sehr hell, auch wirkt der Boden auf dem Bild schlammig, aber die Füße sind dunkel .... wenn man genau hinschaut.

Ich habe meine Mini-Schnecks bzw. die gerade schlüpfenden in ner durchsichtigen Tupperdose in der Nähe der Heizung stehen, wenn alle raus sind und am Salat knabbern muss ich mir was anderes suchen, habe leider nur was viel zu großes und was lichtundurchlässiges. Werd mir für den Anfang auch ne Heimchendose besorgen. Wenn du IKEA in der Nähe hast, SAMLA gibt es glaube ich in unterschiedlichen Größen. Habe hier leider nur eine in 30 cm Länge, das ist mir zu groß für die Zwerge.
Ibag_FL

Beitragvon MML am 22.11.2011, 20:22

Vielen lieben Dank erst einmal :)

Sind schon auf der Suche nach einer transparenten Schale.

So und hier zwei Bilder der Eltern 8)

Marie und Martin

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://bambi.dragnic.de/ch/baden4.png
http://bambi.dragnic.de/ch/kuscheln3.png
MML

Beitragvon Fine am 22.11.2011, 21:14

Sehr hübsche fulica, da kann man nur hoffen, dass der Nachwuchs genauso schön wird :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 22.11.2011, 21:45

Wow, die sehen wirklich toll aus .....
Ibag_FL

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)