Ab welcher Größe wildfarben/rodatzi unterscheidbar?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab welcher Größe wildfarben/rodatzi unterscheidbar?

Beitragvon Fusselnase am 02.12.2011, 18:31

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles :)

Meine kleinen Fulica (Vater wildfarben und Mutter rodatzi) sind jetzt drei Wochen alt und knacken die Zentimetermarke. Bisher sind noch keine Streifen auf den Häuschen zu sehen. Ab welchem Alter oder welcher Häuschenlänge sind spätestens die Streifen für dunkle Häuschen zu erkennen und wildfarben/rodatzi deutlich zu unterscheiden?
Fusselnase

Re: Ab welcher Größe wildfarben/rodatzi unterscheidbar?

Beitragvon Fine am 02.12.2011, 20:23

Also ich finde, wenn man eine gute Nahaufnahme macht, kann man das wirklich auf Bildern schon sehr früh erkennen.....auch schon unter einem Zentimeter.
Allerdings hatte ich es schon einmal, dass die Streifen sehr spät zu sehen waren, vielleicht hab ich auch nicht genau genug drauf geachtet weil ich sie als rodatzi bekommen habe, oder sie sind tatsächlich erst später aufgetaucht weil viel "Rodatzi-Blut" mit drin war :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 02.12.2011, 20:56

:) Man kann den Zeitpunkt glaube ich nicht genau festlegen.Ich hatte schon welche, die sehr langsam wuchsen und denen man erst nach sechs Monaten ansah,was sie werden wollten.Andere waren schon mit einer Größe von 1cm und im Alter von 3 Wochen soweit.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fusselnase am 02.12.2011, 21:04

Danke für eure Antworten :)
Dann steht es 50:50 dafür, dass sie doch noch Streifen bekommen werden? Bisher ist da wirklich noch nichts zu sehen:

1.jpg

Fusselnase

Beitragvon Drachin am 05.12.2011, 12:05

Also, die sehen mir schon verdammt nach Rodatzii aus. Meine beiden babys hatten schon Streifen, da waren sie noch viiieeel kleiner.

Ich würd mich jetzt nicht unbedingt drauf festnageln lassen, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die Butzis mal ein Albinogehäuse bekommen :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lui am 06.12.2011, 17:53

Das sind für mich sehr niedliche rodatzii. Glückwunsch!=)
Lui

Beitragvon Fusselnase am 07.12.2011, 12:55

Ohje...
Danke für eure Anworten, dann werde ich der künftigen Besitzerin wohl mal schonend beibringen, dass sie entweder Rodatzi bekommt oder aber auf das nächste Gelege wird warten müssen. :-D
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)