von AnnaK am 19.12.2011, 17:07
Hallo,
sehr hilfreich wäre es, wenn du herausbekommen könntest, um was für eine Achatschneckenart es sich bei den vier kleinen Knubbels handelt. Wenn du also die Möglichkeit hast den Vorbesitzer nochmal zu fragen, dann wäre es die Mühe ganz sicher wert, denn die Schnecken haben ganz unterschiedliche Ansprüche an Luftfeuchtigkeit und Wärme.
Was für Erde hast du denn in der Box? Hast du sie mit Kalk aus dem Gartenbedarf aufgekalkt? Ich würde am Anfang darauf achten, dass die Erde feucht (aber nicht nass) ist, also je nach Luftzufuhr alle 1-2 Tage mit einem Pflanzensprüher ein bisschen sprühen. Für den Fall, dass es wärmeliebende Arten sind, würde ich sie nicht allzu kalt stellen, also die Box vielleicht in die Nähe einer Heizung (aber nicht direkt darauf!) stellen. Für die Kalkzufuhr kannst du ihnen noch eine Sepiaschale reinlegen, die gibts beim Kleintierbedarf (meist für hamster oder Vögel). Meine kleinen Fulis sind da allerdings nicht dran gegangen, ich habe meinen deshalb noch ein bisschen Kalkbrei zugefüttert, damit die Häuschen schön und stabil werden. Den gibts bei eBay z.B. von der Futtermühle. Ich rühre meinen immer mit ein bisschen Wasser und Fischfutterflocken an (die Schnecks mögen tierische Proteine), du kannst den Kalk aber auch z.B. unter Früchtebrei für Babys rühren. Mehr als 1-2x die Woche sollte man den aber auch nicht geben.
Zum Fressen mögen meine Schnecks allesamt am Liebsten Salat, Gurke und Zucchini, ich würde ihnen da aber auch mal ein bisschen Abwechslung bieten. Oft nehmen die Schnecken neues Futter erst dann an, wenn es ihnen schon ein paarmal vorgesetzt wurde.
Und zu der Rille: Es kann sein, dass die kleine Schnecke an der Stelle mal ein Stück vom Wachstumsrand abgebrochen ist, dann wächst es meist nicht mehr so schön glatt an. Das kann schnell passieren und schadet der Schnecke nicht.
LG
Anna