Hallo liebes Forum,
ich war hier lange nich mehr präsent, da bei uns der Internetrouter verrücktgespielt hat und uns nur Zugriff im Sekundentakt auf das Internet gewährd hat. Dann wollte unser Anbieter die Kündigung nicht akzeptieren und und und... Jedenfalls funktioniert nun endlich alles wieder und ich melde mich mal wieder ordentlich.
Nun, bei mir wohnen ja fulicas in einem großen 100er Becken, und dann noch Cornus(nicht maximas, nur normale) in einem 60er.Und dann bin ich in Galerien auf eine dritte Art gestoßen, die mich vollkommen in ihren Bann zieht: Megalobulimus oblongus haemastomos! Der Entschluss stand: Eine dritte Art zieht ein!
Also habe ich mich schlau gemacht und fleißig Haltungsberichte hier gelesen.Nur leider waren da nicht sonderlich viele, die mir helfen könnten.
Ich weiß also nicht genau, ob die Möglichkeiten, die ich hier habe, den Megas auch gefallen. Könntet ihr mir vielleicht sagen, ob die hier gleich folgenden Haltungsbedingungen auch tatsächlich passen, oder ob es noch Halter gibt( die eventuell noch keinen Haltungsbericht gepostet haben) die andere Bedingungen für ihre Megas haben?
Also, geplant wären:
ein 80er Becken mit 40cm Höhe
Temperatur tagsüber 24-26 Grad, nachts Zimmertemperatur(22 Gard etwa)
Luftfeuchte 85 bis 90 Prozent
Substatzusammensetzung: Nomaler Kokoshumus mit extra viel Gartenkalk
kursiv dargestellt sind die Dinge, bei denen ich mir noch sehr unsicher bin...Es gibt halt über diese faszinierenden Tiere so wenig Informaionen...
Dann wäre da noch der Punkt der Beschaffung: Hier im Forum gibt es ja (glaube ich, ich lasse mich gern eines Besseren belehren ) nur wenige Mega-Halter, ergo dürfte es auch, da Megas ja verglichen mit z.B. fulicas sehr wenige Eier legen, auchsehr wenige Abgabetiere geben, oder? Klar, ich würde nie jetzt bei so kalten Temperaturen Tiere per Post verschickenlassen, aber eventuell wäre dann ja im Frühjahr ein Kauf bei einem anderen Anbieter (ich bin jetzt mal spontan auch www.insektenkönig.de gestoßen) auch gut? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Insektenkönig? Wisst ihr ob die Tiere da gut gehalten werden?
So viele Fragen... Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
eure Lui