Wie verhindere ich das Versumpfen des Substrates

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie verhindere ich das Versumpfen des Substrates

Beitragvon Pixy_Fay am 18.01.2012, 05:56

Hallöchen liebe Forie´s,
bei meinen beiden Terras (Reticulata´s und Fulica`s) habe ich immer mal wieder das Problem das mir das Substrat versumpft. Wie kann ich das verhindern? Ich habe bereits Badeschalen herausgenommen und sprühe nicht mehr so häufig. Aber das geht ja auf Kosten der Schnecken die dann auf diesen Spaß verzichten müssen. Aber ich mag es auch nicht unbedingt jede Woche das Substrat auszudrücken.
Ihr habt da doch viel mehr Erfahrung als ich und könnt mir bestimmt helfen. :-D

:danke: schon mal eure Pixy_Fay
Pixy_Fay

Re: Wie verhindere ich das Versumpfen des Substrates

Beitragvon Fine am 18.01.2012, 09:07

Hast du denn Aquarien oder Terrarien? Bei Aquarien bekomm ich es auch nicht hin, den Bodengrund etwas trockener zu halten, deshalb hab ich auch keine :wink:
Bei Terrarien kann es helfen, wenn man die Lüftung etwas mehr abklebt, so dass sich die Luftfeuchtigkeit gut hält, ohne dass man zu viel Sprühen muss. In die Becken, in denen es leicht mal etwas feuchter wird, lege ich lieber schon etwas angetrockneten frischen Bodengrund nach (ich mache keinen kompletten Wechsel sondern fülle nur nach). Als Badeschale kann man sehr gut auch hochwandigere Gefäße anbieten. Ich benutze z.B. Tupper/Gefrierdosen, die ich im Substrat bis zum Rand "versenke", die werden nicht umgeschmissen und laufen dadurch eben auch nicht aus. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Becca am 18.01.2012, 12:09

Ich habe in meinem Aquarien-Terrarium zuunterst eine Schicht Blähton reingemacht, darüber dann erst die Erde. Das überschüssige Wasser sammelt sich in der Blähton-Drainage und versumpft nicht die Erde. Das einzige Problem ist, den Blähton beim Umgraben nicht mit der Erde zu vermixen.
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 18.01.2012, 13:09

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch von der Qualität der Humusziegel abhängt. Früher habe ich sehr teure Ziegel aus dem Zooladen gekauft. Das Substrat war immer sehr groß, roch sehr stark und wurde sehr schnell schlammig. Irgendwann bin ich dann zu Ziegeln aus dem Internet gewechselt. Die sind zum einen wesentlich günstiger und die Probleme sind seit dem dahin. :)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)