So also:
Heute nacht viel die Temperatur auf 18°!! Das ist natürlich zu wenig.
Also habe ich mich heute aufgemacht zum Obi und dort:
- 40W Spotstrahler E27 Osram (2 Stück 6€)
- 1 cm dickes Styropor (1,50€)
- Lampe mit lamgem verstellbarem Hals (20€)
- 2 Zeitschaltuhren (à 6,50€)
Mit dem Styropor hab ich eine Isolieren an der Rückwand und an den Seiten gebaut, und den Spotstrahler habe ich in etwa 30cm Abstand über dem Terrarium aufgebaut.
Die ZeitschaltUhr ist so eingestellt, dass sie die Lampe alle 3h einschaltet, und sie dann für 2h läuchtet.
Habe jetzt nach 1,5h leuchten gute 23-24° (je nach Blickwinkel aufs Thermometer). Das ist eigentlich optimal.
In 30 min sollte sich die Lampe ausschalten, dann will ich mal sehen, wie sehr die Temp runter geht.. danach stelle ich dann die Zeitschaltuhr nochmal neu ein.
Im gesammten bin ich also mit der Temperatur tagsüber zufrieden
Heute nacht werde ich nochmal die Temp. sammt Styropor messen und schauen, was hier dann die niedrigste Temperatur ist.. fällt diese unter 21° werde ich mir noch eine Heizmatte kaufen, die ich ebenfalls über ne Zeitschaltuhr gesteuert anschalten werde, um die Temp. nachts bei etwa 22° zu halten
Beim Punkte Luftfeuchtigkeit habe ich auch deutliche Verbesserungen zu melden.
Ich habe die Lüftungsschlitze, wie von euch empfohlen im Deckel bis auf etwa 4cm² abgeklebt. Auch die Lüftungsschlitze unter der Schiebetür habe ich zu etwa 3/4 abgeklebt
Das Resultat war, dass von gestern abend 22 Uhr (da habe ich das letzte mal gesprüht) bis heute Nachmittag 16 Uhr die Luftfeuchte von etwa 80% auf etwa nur 68-70% gefallen ist. Denke damit kann man super leben.. außerdem vermute ich mal, dass wenn die Gesammttemperatur im Terrarium höher ist, dann auch die Luftfeuchtigkeit eher konstanter bleibt, weil zb. viel Wasser in den Plastikblumen angesammelt ist, welches dann stückweise verdunsten kann.
Sollte die Lufttemperatur trotzdem auf längere Sicht unter 70% fallen, werde ich eben etwas mehr sprühen..
Daher werde ich mir keinen Fogger anschaffen.. Hier auch nochmal
für die Tips zum geldsparen.
So hier nun noch ein Bild des fertigen Werkes: