Vielfraße!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vielfraße!

Beitragvon McSweeney am 31.01.2012, 14:09

Hallo ihr Lieben.
Vielleicht (mal wieder) eine blöde Frage, die sich um meine Fulicas dreht -aber dafür ist der Anfängerthread ja da.. ;)

Meine Schleimis fressen mir so richtig die Haare vom Kopf, rocken das Terrarium und denken überhaupt nicht an Ruhephasen. Sie wachsen und machen einen wirklich gesunden Eindruck. Einerseits ist das ja auch wunderbar so, andererseits - ist das überhaupt ok ??? Ich meine, ich füttere sie ständig und es gibt eigentlich nie Zeiten, wo sich mal kein Essen im Terra befindet (natürlich hygienisch einwandfrei!!). Was meint ihr dazu: Sollten sie mal zur Ruhe kommen und eine künstliche Freßpause einlegen? Ist sowas richtig und macht ihr das auch so?
Ich kam ins Grübeln, als ich andere Schneckenfreaks besuchte, bei denen es anders ist. Ok, es handelte sich dort auch nicht um Fulicas, sondern um Rodatzii, aber kann das in der Nahrungsaufnahme und in der Agilität einen so großen Unterschied machen? Vielleicht spielt ja auch die Temperatur eine Rolle? Sie ist permanent gleichbleibend bei 23 Grad.

Tja, es ist insgesamt betrachtet vielleicht keine überlebenswichtige Frage aber interessant fände ich eure Meinungen trotzdem :mrgreen:

Liebe Grüße
McSweeney
Benutzeravatar
McSweeney
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 18:26
Wohnort: Landkreis Leer

Re: Vielfraße!

Beitragvon Drachin am 31.01.2012, 14:20

Hallo McSweeney!

Also zuerst einmal sind Rodatzii Fulicas. Die Art ist Achatina Fulica und die Rodatzii ist eine Varbvariante ebendieser Art, genauso wie der Vollalbino und die "White Jade". (So weit ich weiß, heißt es wissenschaftlich korrekt sogar "Achatina Fulica hamillei (wofür das hamillei steht, weiß ich allerdings auch nicht) var. rodatzii.)

Was das Füttern betrifft, gibt es hier wohl verschiedene Ansichten. Soweit ich weiß, haben die meisten Halter immer etwas Essbares für ihre Tierchen parat, d.h. es liegt immer etwas Fressbares im Terrarium. Ich aber z.B. lasse meine Tiere auch durchaus ab und zu 1-2 Tage die Woche hungern. Ob ihnen das eine oder das andere schadet oder besonders guttut, kann wohl keiner von uns nachweisen, aber ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass es meinen Tieren dadurch schlechter geht.

Ist zwar kein Vergleich, aber nur mal als Beispiel: Hunde bekommen von den meisten Haltern auch jeden Tag ihr Futter, wohingegen andere davon überzeugt sind, dass es besser ist, wenn sie einen Tag in der Woche Diät halten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Vielfraße!

Beitragvon Alexa1 am 31.01.2012, 14:30

Hallo
Seih doch froh das sie so gut fressen. Also ich denke wenn man schaut wie ihr natürlicher Lebensraum ist ,kann man davon ausgehen das dort immer was fressbares zu finden ist.. Ich kann es nicht nachvollziehen das manch einer seine Schnecken hungern läßt,seih es weil er es für richtig hält oder weil er grade mal keine Lust hat. Klar kann es jeder selber entscheiden was er macht.
Liebe Grüße Sylvia
Alexa1
 

Re: Vielfraße!

Beitragvon LENI am 31.01.2012, 15:10

HI
Meine Schnecken haben auch immer etwas Fressbares.
Sie haben ja auch immer hunger. :roll: .
Ich lasse meine Schnecken nicht hungern, weil:
1:
Ich möchte auch nicht Tage hungern müssen.Ich esse wenig, aber immer etwas.:mrgreen:
Und wenn es meine Schnecken wollen müssen sie ja nicht fressen. :)
2:
Wie schon gesagt...
In der Natur gibt es auch immer was zu fressen.(Pflanzen, Gras, Insekten, usw.)

Ich bin aber auch der Meinung das jeder selbst entscheiden muss wie er seine Tierchen füttert :wink:

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Vielfraße!

Beitragvon Tommy87 am 31.01.2012, 17:50

Seh ich auch so.
Zudem sind Schnecken keine Gierfresser die fressen bis sie platzen oder bis nichts mehr da ist, sondern sie haben ein Sättigungsgefühl und fressen nur, wenn sie Hunger haben.

Bei mir legen sie diese Fresspausen von alleine ein. An manchen Tagen sind die Gurken fast unberührt und im Salat ein paar Löcher und am anderen Tag sind die Gurken komplett weg.
Tommy87
 
Beiträge: 206
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2011, 18:57
Wohnort: Dahoam

Re: Vielfraße!

Beitragvon McSweeney am 01.02.2012, 13:25

Vielen Dank für eure Statements.


Drachin hat geschrieben:Also zuerst einmal sind Rodatzii Fulicas. Die Art ist Achatina Fulica und die Rodatzii ist eine Varbvariante ebendieser Art, genauso wie der Vollalbino und die "White Jade". (So weit ich weiß, heißt es wissenschaftlich korrekt sogar "Achatina Fulica hamillei (wofür das hamillei steht, weiß ich allerdings auch nicht) var. rodatzii.)


Viele Dank für die ausführliche Aufklärung!! :danke: Es geht hier also ausschließlich um die Farbe und darum unterscheidet sich das Verhalten nicht zw. diesen Varianten. Jetzt hab ichs kapiert. :)

Tommy87 hat geschrieben:Seh ich auch so.
Zudem sind Schnecken keine Gierfresser die fressen bis sie platzen oder bis nichts mehr da ist, sondern sie haben ein Sättigungsgefühl und fressen nur, wenn sie Hunger haben.

Bei mir legen sie diese Fresspausen von alleine ein. An manchen Tagen sind die Gurken fast unberührt und im Salat ein paar Löcher und am anderen Tag sind die Gurken komplett weg.


Das beruhigt mich sehr, denn das war -so wie ich es gerade feststelle- wohl eigentlich meine Frage: Können sich die Tierchen überfressen. :arrow: Nein, können sie demnach nicht und sie entscheiden selbst, wann sie wieviel essen. Sehr schön- so gehts mir ja schließlich auch am besten ;)
Vielen Dank und viele Grüße an Tommy87 und die anderen.
Benutzeravatar
McSweeney
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 18:26
Wohnort: Landkreis Leer


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder