Faunabox oder kleines Aquarium? Kleines Aquarium!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Faunabox oder kleines Aquarium? Kleines Aquarium!

Beitragvon gojo am 02.02.2012, 01:24

Die beiden sind zwar preislich unterschiedlich, aber mir geht es eher um den Platz.

Die Faunabox hat die Maße 37x22x25 und das kleine Aquarium 32,5x26x41 cm

Ich möchte darin 2, maximal 3 A. Fulica halten.

Habe zwar schon gelesen dass die plastikboxen nicht so gemocht werden, trotzdem würde ich gerne wissen ob die faunabox zu anfang ausreichend
ist bei schnecken von 4-5cm größe..

edit: habe grade noch von dennerle den 60er NanoCube gesehn für ca. 50€, der is noch größer und mit abdeckscheibe, muss ich erstma die suche benutzen ob noch wer son ding hat hier^^
Zuletzt geändert von gojo am 03.02.2012, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
gojo

Re: Faunabox oder kleines Aquarium?

Beitragvon AnnaK am 02.02.2012, 05:55

Hallo Gojo,

Ich denke, dass die Vorbehalte nicht der übergangsweisen Haltung der Schnecken in einer Faunabox gelten, sondern der Dauerhaltung in stapelbaren Plastikboxen aus dem Baumarkt. Die Bedenken sind dabei u.a., dass das schnell dazu führt, dass die Tiere gehortet werden und dann gibt es neben ästhetischen Einwänden auch noch ein paar praktische (Anbringung von Heizkabeln auf Plastik, Gesundheitsgefährdung der Tiere durch Weichmacher etc.).

Solange die Schnecken noch klein sind, kannst du sie meiner Meinung nach bedenkenlos in einer Faunabox halten. Du solltest oben aber einen Teil des Deckels abkleben, da dir durch die großflächige Lüftung sonst nicht die Luftfeuchtigkeit im Becken erhalten bleibt und natürlich zusehen, dass du sie gleich umsetzt, wenn sie für die Box zu groß werden. Aber wie ich gelesen habe, bist ohnehin schon dabei dich nach einem Folgebecken umzusehen :).

Zur Überlegung Faunarium - Aquarium: Wenn die letzte Größenangabe die der Höhe ist, finde ich die Faunabox besser. 41 cm finde ich für so kleine Schnecken ein bisschen zu hoch.

LG
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Thamara am 02.02.2012, 07:09

Hallo !
Ich würde die Schnecken in einer Grösse von 5 cm gleich in ein richtiges Terra geben. Warum möchtest du denn eine Zwischenlösung ? Das würde dir Kosten sparen und ich sehe eigentlich kein Problem . Ich hab sogar meine ganz Kleinen in relativ grossen Boxen und Terras .. Sie wachsen dadurch schneller und sind sehr aktiv ....
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon gojo am 02.02.2012, 21:10

japp das ist die höhe!

den nano cube hab ich erst später gefunden als ich den beitrag schon geschrieben hab. werde mir den bald zulegen, schnecken habe ich ja auch noch keine.

eine richtiges aquarium kann ich aus platzgründen bei mir nicht aufstellen, dann bräuchte ich einen unterschrank und platz wäre nur vor der heizung oder im flur.

und so richtig schön find ich nen aquarium als terrarium auch nicht, fügt sich einfach nicht in den wohnraum ein und es wirkt oft fehl am platz...

ich hab auf nem schrank 60cm platz in die breite und in die höhe, da passt der cube gut hin.
gojo

Beitragvon Fusselnase am 02.02.2012, 21:52

Hi,

soll denn der Nano-Cube als Dauerlösung gedacht sein? Falls ja, dann würde ich eine kleinere Schneckenart als die Fulica wählen. ~40cm Kantenlänge finde ich ziemlich wenig, denn mit etwas Glück werden deine Schnecken mindestens 10cm-Häuschen bekommen. Viel Platz wird ihnen zwischen Substrat und Kletterästen nicht zur Verfügung stehen. :|
Fusselnase

Beitragvon gojo am 02.02.2012, 22:44

ja sollte dann auch der cube bleiben..

ich schau mal ob ich bei ebay kleinanzeigen nen günstiges terra finde das etwas breiter ist.

ärger mich grade, hab ende des jahres nen passendes terra verkauft dass ich jetzt gebrauchen könnte...

bei zoo & co is grad n aquarium im angebot mit abdeckung, maße 60x30x30, ist das besser? das würde noch genau auf den schrank passen wo ich auch den cube hinstellen würde, find das is ne gute idee. is noch genau bis morgen im angebot da. nen 80er finde ich zu groß für die paar schnecken.

noch sone generelle frage, gehen denn auch terrarien die von den maßen eher in die höhe gehen? oder ist das schlecht wegen der 'sturzgefahr'?
gojo

Beitragvon Thamara am 03.02.2012, 07:54

Hallo !
Also ich würd dir dann 60 mal 30 mal 30 empfehlen wenn nichts grösseres platz hat . Aber die Grösse sollte es schon sein. Fulicas können nämlich auch grösser als 10 cm werden. Und ich find das die Bodenfläche eine gewisse Grösse braucht . Sie vergraben sich ja auch gerne . Und da soll schon genug Platz sein. Wenn dann noch ne Badeschale reinmuss ... Und vielleicht ne Pflanze und Korkröhre .. Aber wie gesagt ich würd das Geld für ne Faunabox sparen und gleich ein richtiges Terra oder Aquarium oder sonstwas kaufen ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon gojo am 03.02.2012, 10:03

habs mir vorhin schnell geholt. :wink: nächste woche kommen noch n paar einrichtungssachen die ich bestellt hab, dann seh wa weiter.

habe hier in der stadt jemanden gefunden mit schnecken, daher kümmer ich mich erstma in ruhe um den anderen kram... :) laufen ja nicht weg :mrgreen:

vermutlich lass ich die abdeckung drauf, mache den aufklappdeckel ab und setz da nen gitter drauf.
von innen ist da alles plastik, keine scharfen kanten oder sonstige gefahrenquellen wie mir scheint. werd den strom ja eh nicht anschließen. wird das wohl gehen?

gojo

Re: Faunabox oder kleines Aquarium? Kleines Aquarium!

Beitragvon Frosty am 03.02.2012, 13:04

Du kannst auch einfach ein Fliegengitter zwischen Deckel und Aqua einklemmen. Dann kannst du die Beleuchtung auch benutzen. Bei mir funktioniert das problemlos und ich finds optisch einfach schöner. Wenn du den Aufklappdeckel abmachst und ein Gitter draufmachst, kann es sein dass sich die Luftfeuchtugkeit nicht gut hält. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Re: Faunabox oder kleines Aquarium? Kleines Aquarium!

Beitragvon gojo am 03.02.2012, 14:05

hey danke das ist echt ne gute idee :danke: ich hab da viel zu kompliziert gedacht^^
gojo

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)