Werbung oder Wahrheit?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Werbung oder Wahrheit?

Beitragvon Ice-Cream am 07.02.2012, 14:21

Hallo erst mal (:

nachdem ich länger nicht on war bin ich jetzt mit einer Frage wieder da. Hab gestern einen Großeinkauf gemacht (Sprühflaschen, Einrichtungen,...) und da ist mir was aufgefallen.

Geringe Spuren von giftigen Metallen machen Leitungswasser ungeeignet für Reptilien und Amphibien. Behandeln sie Leitungswasser immer mit dem Wasseraufbereitungsmittel ***

Ich hab das immer mit normalem Leitungswasser gemacht. Kann ich das weiterhin machen oder ist es wirklich schlecht?

LG & Danke (:
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Re: Werbung oder Wahrheit?

Beitragvon Fusselnase am 07.02.2012, 14:26

Hi,

ich halte das für Werbung. Wasseraufbereitungsmittel brauchst du weder für Landtiere noch für Aquarien. Ich hätte eher Sorge, dass in den Wasseraufbereitern Komplexbildner sind, die auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen könnten. Die wirklich gefährlichen eventuellen Verunreinigungen wie beispielsweise Uran könnten die Wasseraufbereiter ohnehin nicht neutralisieren.
Fusselnase

Beitragvon Ekka43 am 07.02.2012, 14:36

Ich habe mir die örtlichen Wasserwerte angesehen und sie für gut befunden. Deshalb nehme ich weiterhin normales Leitungswasser. Es gibt aber einige User, die "Stilles Wasser" aus dem Supermarkt vorziehen und darauf schwören. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Fusselnase am 07.02.2012, 14:51

Wobei man zum stillen Wasser in Flaschen aber sagen muss, dass auch das nichts anderes ist als Leitungswasser - nur eben aus anderen Städten. Und bei Plastikflaschen können sich zusätzlich zu eventuell vorhandenen Keimen und anderen Verunreinigungen auch noch Weichmacher und andere Stoffe aus dem Plastik ins Wasser gelöst haben. :-D

Echt? Wer sind die anderen User?
Fusselnase

Beitragvon Natili am 07.02.2012, 14:56

Also ich trinke unser Leitungswasser auch selbst - und alle meine Tiere auch! Unser Wasser hier ist recht "hart", sonst aber einwandfrei :wink:
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 07.02.2012, 15:03

Leitungswasser ist eines der am strengsten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Ich trinke es bedenkenlos und all meine Tiere auch. Das einzige Problem könnten eher alte Leitungen sein, die noch mit Blei oder anderen Schwermetallen belastet sind. Solche Tabletten zur Aufbereitung würde ich nur benutzen wenn unser Wasser wirklich gefährdet wäre oder ich wegen meiner Leitungen Bedenken hätte.
Ibag_FL

Beitragvon Ice-Cream am 07.02.2012, 15:05

Danke für die Antworten ;D Hab jetzt doch noch eine 2. Frage :

Wann wachen die schnecken normalerweise aus der trockenstrarre auf? Also wann kann ich anfangen wieder die lf zu erhöhen?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Ibag_FL am 07.02.2012, 15:19

Ich glaube so wirklich allgemein gültig kann man das nicht sagen. Was für Schnecken hast du? Von meinen A. Fulicas hat diesen Winter eine bei normalen Bedingungen ca. 2 Monate lang mit Kalkdeckel in der Erde vergraben geschlafen. Seit ungefähr 2 Wochen ist sie wieder aktiv, sogar sehr aktiv, und auf der Suche nach jemandem der sich mit ihr paart. ;)
Ibag_FL

Beitragvon Ice-Cream am 07.02.2012, 15:21

Ich hab A. Immaculata Immaculatas und die schlafen schon länger als 2 monate.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Zwergi2008 am 07.02.2012, 18:43

Hallo,

gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread über die Winter/ Wärmeruhe? Denn meine Fulicas hab ich jetzt schon den zweiten Winter und die haben noch nie einen "Winterschlaf" gehalten... Die Achatina achatina die ich am Freitag letzte Woche aus einer Zoohandlung mitgenommen habe, war verdeckelt, allerdings lag sie auch in einem Staubtrockenem Terra drin und sie ist Freitag Abend noch wieder aufgewacht. Leider konnte der Verkäufer mir nichts zu der Schnecke sagen, ausser das sie mal bestellt und nie abgeholt wurde.
Zwergi2008

Beitragvon Pfötchen am 07.02.2012, 18:57

Wegen dem Wasser : in Wien hab ich da keine Bedenken das zu verwenden, schließlich trink ichs ja selber auch :mrgreen: :mrgreen: :-D

wegen Trockenruhe : meine Fulis schlafen auch nicht . Hab schon von vielen Fuli-Haltern gehört, dass die eher nicht so die Schläfer sind.
Wobei eine is bei mir nun seit 3 Tagen vergraben, ich wollt allerdings noch nicht nachschauen, ob sie verdeckelt ist , oder nur so mal ein Päuschen macht, oder Eier gelegt hat. Wenn sie nach einer Woche immer noch nicht auftaucht, werd ich mal nen Blick riskieren.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Pfötchen

Beitragvon katrin am 07.02.2012, 19:55

Hallo Ice-Cream,

Ich denke, wenn es Zeit ist, aufzustehen, wachen deine immis sicher wieder aus der Trockenruhe auf.
Meine schlafen dieses Jahr schon seit 5 Monaten. Und sie wachen auch jedes Jahr wieder auf. :wink:

Du bräuchtest die Luftfeuchtigkeit garnicht zu verändern. Wenn sie wollen, gehen sie nämlich so und so schlafen. :lol:
Liebe Grüße
Katrin
katrin

Bilder: 16

Beitragvon Ice-Cream am 07.02.2012, 20:41

:danke: für die Antworten (:

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Beitragvon Drachin am 08.02.2012, 10:19

Auch wenn es schon ein paar Posts dazu gegeben hat, beantworte ich nochmal die erste Frage :) :
Ich würde mal sagen, hier ist es wie bei allem anderen auch: Die Dosis macht das Gift. Natürlich ist in jedem Leitungswasser Kupfer drin. So weit ich weiß, sind Wasserleitungen gern aus Kupfer. Aber meiner Meinung nach ist die Menge sehr gering. Es gibt chemische Schnelltests, um den Gehalt verschiedener Salze bzw. Ionen zu bestimmen, aber die kosten ein Heidengeld.

Diese Firma, die den Wasseraufbereiter anbietet, will den natürlich auch verkaufen. Und die erzählen da ja auch nichts wirklich falsches, ja, da sind Spuren von Kupfer und anderen Metallen im Leitungswasser - aber im Allgemeinen in so geringen Mengen, dass sich da niemand großartig Sorgen machen muss, weder Mensch noch Tier.

Es sei denn, man hat jetzt das Problem einer maroden Leitung oder so. Oder vielleicht ein Tier, das kein hartes Wasser verträgt und wohnt in einer Region, die superviel Kalk im Wasser hat.

Und die schlafneden Schnecken, na, die wachen schon wieder auf ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)