Sacred hat geschrieben:Die lustigen Maße kommen vielleicht daher dass es ein englischer Rechner ist. In inch oder so sind das vielleicht schöne glatte Zahlen
Ich glaube, es gibt eine festgelegte Höhe, also bei kleineren Arten wie immaculata z.B. 28cm, bei Archachatina 35cm und die anderen Maße werden entsprechend festgelegt, damit sich ein bestimmtes Volumen für die Anzahl der Schnecken ergibt.
Dann werden drei Beispielbecken errechnet, ein recht langes, ein mittleres und ein kleineres das dann eben mehr Tiefe hat. Das macht ja auch Sinn, mancher hat eben einen Stellplatz für ein breiteres Becken, jemand anderes kann evtl, eher ein tieferes Becken stellen.
Im Text wird ja auch gesagt, dass die Berechnungen auf einer Minimalhöhe beruhen, da man davon ausgeht, dass die Höhe die am wenigsten wichtige Größe ist, solange ein bestimmtes Minimum erfüllt wird.
Ob manche Arten lieber in größeren Gruppen sitzen wird mMn auch nicht berücksichtigt.....das wäre aber wohl für so einen Rechner auch etwas zuviel verlangt