Anfängerin braucht Hilfe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Anfängerin braucht Hilfe

Beitragvon Birte am 26.02.2012, 16:16

Achatina fulica ist eine gute Anfängerart. Sie sind nicht sooo extrem empfindlich, wie manch andere, verzeihen auch mal einen Haltungsfehler und haben keine extremen Ansprüche an die Haltung.

Genug Platz, ausreichende Wärme und Luftfeuchtigkeit, genug Futter. Es wurde wohl schon öfter festgestellt, dass Achatina fulica sich in einer etwas größeren Gruppe wohler fühlen. Wie viele Tiere hattest du denn jetzt?

Als Anregung kannst du dir ja mal die Haltungsberichte zu A. fulica white jade durchlesen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=6378
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 16:25

doch geschafft mit den Bildern :)
Das eine ist die Tupperdose von oben. Das blaue mit dem weiß drin, das ist ein Wasserflaschendeckel mit einem nassen Zewa drin. Ich habe gelesen, dass die Babys so trinken können ohne zu ertrinken. Ich weiss aber nicht ob das stimmt, es kann aber nicht schaden.

Das zweite sind zwei von den Babyschnecken. Ist zwar was unschraf aber man kann was erkennen. :)

Applepie

Beitragvon AnnaK am 26.02.2012, 16:39

Sieht gut aus :)! Und die Idee mit der Zewa-Trinkschale finde ich richtig gut, muss ich mir mal merken!
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Applepie am 26.02.2012, 19:38

Auf die Frage wie viele Schnecken ich habe: Momentan habe ich 7 Babyschnecken... :) Ich glaube das kann man als grössere Gruppe bezeichnen - und wenn die Tupperdose mal zu klein wird habe ich auch schon ein passendes terrarium im Keller stehen.
Applepie

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.02.2012, 16:35

Bei 7 wird dein Terra ordentlich groß sein müssen, wenn die Süssen ausgewachsen sind :mrgreen: Ich schätze mal dass ein 80-er noch reichen könnte, eventuell aber auch ein 1oo-er. Trinken brauchen die kleinen erst mal gar nicht.Genug Wasser bekommen sie durch tägliches besprühen (aber keinen Matsch produzieren) und durchs Futter. Fast immer sind Gurke, Salat und Süßkartoffel Lieblingsfutter...auch bei den Kleinen.Und wenn überhaupt gaaaanz vorsichtig anfassen, das Häuschen bricht noch leicht, besonders vorne, wo sie wachsen (Wachstumsrand)

Viel Spass hier und mit den Schnecken!
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Applepie am 27.02.2012, 19:00

Danke für alle neuen Antworten.
:danke:
Ja, sieben Schnecken sind wirklich etwas viel, aber ich habe vor, drei von ihnen einem Freund zu vermachen, der sich auch für Schnecken interessiert.
Er hatte sich nur noch nicht an die Babys rangetraut und da habe ich angeboten, ein paar für ihn mit großziehen.
Er bekommt sie dann, wenn die was grösser und etwas , sagen wir mal, stabieler sind. :)
Applepie

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)