Wachstumsrand bei Achatina Fulica Vollalbino?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wachstumsrand bei Achatina Fulica Vollalbino?!

Beitragvon Ibag_FL am 26.02.2012, 20:24

Mh, irgendwie ist es wohl ne blöde Frage, aber egal, ich stell sie jetzt einfach. Wie sieht der frische weiche Wachstumsrand bei einer Vollalbino Fulica aus?

Ich habe ja 4 Neuzugänge und eine davon ist eine mMn viel zu kleine Vollalbino. Sie ist vermutlich 6 - 8 Monate alt und eher klein und gedrungen. Die anderen Neuzugänge sind WJ und bei denen sieht man nach nun fast 2 Wochen schon, dass sie Wachstumsränder entwickeln. Vorher hatten sie keine oder sehr brüchige. Fotos sind in meinem Galeriethread. Nun tue ich mich allerdings schwer zu sehen ob die VA auch einen Wachstumsrand entwickelt hat. Bei den dunklen Häuschen ist es schön an der hellen Farbe zu erkennen ..... leider hatte ich noch nie eine normal wachsenden Schnecke mit hellem Haus. Ich habe einfach keine Vergleichswerte. Hat vielleicht jemand mal ein Foto?

Ibag_FL

Bilder: 0

Re: Wachstumsrand bei Achatina Fulica Vollalbino?!

Beitragvon km266 am 26.02.2012, 22:01

Hallo Ibag-FL

ich glaube ich kann dir helfen.
Gerade habe ich meine VA fotografiert, leider musste ich ihr auf dem Foto den Kopf "abschneiden", damit man den Wachstumsrand deutlicher sieht.
Geschlüpft ist sie im April 2011, ist ca 8cm lang und sie wiegt ca 60Gramm.
Sie ist auch kleiner, als meine (ziemlich gleichaltrigen) White Jades. (ca 12cm / ca 160 Gramm)
Ich habe sie seit 14.Februar - und ich kann den neuen Wachstumsrand sehr gut erkennen.
Jetzt hoffe ich nur, dass das neu Gewachsene auch so eine tolle Farbe bekommt, wie das übrige Gehäuse :-)

Das ist für mich immer noch eine schöne Größe, ich habe auch noch 5 wf Fulicas, die WIRKLICH Zwerge sind! Alle 5.
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Ibag_FL am 26.02.2012, 22:15

Super, danke. Das hilft mir wirklich schonmal weiter.

Wie alt die VA ist weiß ich nicht ganz genau, habe sie hier übers Forum bekommen und auch eher ungenaue Infos. Ist alles ein wenig blöd gelaufen, aber ich möchte den Schneckies hier ein gutes Heim geben und hoffe, dass sie hier bei mir alle besser wachsen. Ich werde sie mal messen, aber ich schätze sie auf höchstens 5 cm Länge. Vermutlich 6 - 8 Monate alt und sie wirkt auf dem Foto größer als sie ist.

Im Vergleich zu deiner ist aber definitiv kein Wachstumsrand zu sehen. Ich hoffe das ändert sich bald, denn sie ist ja noch jung und klein und sollte noch ordentlich wachsen.

Tolle Schnecke hast du da. Generell kann man aber sagen, dass die VA nicht ganz so groß werden wie z. B. wildfarbene, oder?
Ibag_FL

Beitragvon km266 am 26.02.2012, 22:33

Gerne geschehen :-)

Hm ich weiß leider nicht, ob VA generell kleiner bleiben, das ist meine Erste und Einzige die ich habe.
Ich habe gerade deine Galerie durchgesehen, du hast ja tolle Erfolge mit deinem Körnerbrei.
Vielleicht tut er deiner Kleinen hier auch gut?
Bin sicher, dass du sie ordentlich päppeln wirst ;-)
Sie wird es bei dir sehr gut haben!
Ich füttere bisher gar keinen Brei. Auch keinen Kalkbrei.
Warte mal 4 Wochen ab und dann fotografierst du sie wieder auf deiner Hand. Bestimmt siehst du dann eine Veränderung.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon AnnaK am 27.02.2012, 05:47

Guten Morgen,

ich kann dir die genaue Länge leider gerade nicht sagen, denn dafür müsste ich sie ausbuddeln und ich mag sie natürlich nicht so arg stören, aber meine Vollalbino Widow hat von meinen fulica das längste Gehäuse - und ist meines Wissens nicht die älteste Schneck. Ich weiß nicht, ob es bei denen auch so Wuchtbrummis gibt wie diese 15 cm fulica, aber meine dürfte mit einem Alter von 9 Monaten etwa doppelt so lang sein wie deine.

Bestimmt spielt bei den VAs Inzucht eine stärkere Rolle als bei den wildfarbenen, die ja auch bei gemischten Paarungen immer schön purzeln, so dass ich mir vorstellen könnte, dass dort eher Mickerlinge im Umlauf sind. Ist aber nur eine Vermutung von mir!

Ich würde die Hoffnung aber noch nicht aufgeben - ich persönlich konnte bei meiner VA nie einen Wachstumsrand erkennen, höchstens wenn sie angesprüht wurde und ganz frisch dabei war, sah man etwa einen Millimeter breit einen durchsichtigen Streifen am untersten Ende des Randes.

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Ibag_FL am 27.02.2012, 07:46

Ja, an Inzucht habe ich auch bereits gedacht, auch die 3 WJ sind eher klein für ihr Alter, wenn ich im Gegensatz dazu die beiden wildfarbenen im anderen Terra anschaue, die haben ungefähr das gleiche Alter und sind doppelt so groß fast. Ich werde aus diesem Terrarium definitiv keine Eier schlüpfen lassen, das steht schon mal fest, denn die 3 WJ sind Geschwister, die VA so klein und die Rodatzii da drin ist wohl auch kleinwüchsig.

Werde mir dann bei Zeiten noch hier im Forum Vollalbino und WJ besorgen. Rodatzii habe ich ja gerade aus eigener Zucht.

Wichtig ist es, dass es den Tieren gut geht und ich geb einfach mein bestes, dass sie nun hoffentlich normal wachsen. Der Körnerbrei hat wirklich schon so einiges an Erfolg gebracht, das wird hier hoffentlich auch helfen.
Ibag_FL

Beitragvon Drachin am 27.02.2012, 11:34

Das ist interessant. Ich hab in meiner Fulica-Truppe auch einen Vollalbino und der wächst auch etwas langsamer. Ich hab ihn im Juli letzten Jahres zusammen mit einer etwas kleineren White Jade auf der Terraristika gekauft. Allerdings hat die White Jade (mit Namen Maya) den Vollalbino (heißt Kimba) inzwischen um einiges überholt, Kimba wächst auch eher etwas rilliger als die anderen, allerdings nicht so stark, dass man sich Gedanken machen müsste.

Ich muaa allerdings zugeben, dass ich oben auf dem Bild keinen Wachstumsrand erkennen kann. :? (Tolles cremefarbenes Häuschen übrigens!) Aber das kann ich bei Schnecken mit Albinohäusern irgendwie grundsätzlich nicht. Denn das, wo diese ganz feine "Lamelle" (ich nenne es jetzt mal in Ermangelung eines besseren Begriffes so, hoffe aber, ihr wisst, was ich meine) am Wachstumsrand ist, sieht mir persönlich eigentlich eher nach einem kleinen reparierten Fehler aus, dass da das Periostrakum so raushängt.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Ibag_FL am 27.02.2012, 11:50

Da sich der Wachstumsrand auf dem Bild von km266 stark von dem unterscheidet was meine kleine VA zeigt kann ich mir gut vorstellen welcher Teil dort relativ frisch ist und wie es in natura aussehen wird. Klar, es ist nicht so schön zu sehen wie bei dunklen Häuschen, aber man erkennt zumindest wenn sie gesund wachsen. Das wäre mir schonmal am wichtigsten.

@ Drachin: Magst du mal ein Bild von deiner VA hier posten?
Ibag_FL

Beitragvon Fine am 27.02.2012, 22:12

Ich hab mal ein paar alte Bilder ausgegraben, ich finde man kann auch bei Vollalbinos den Wachstumsrand einigermaßen sehen.
Wenn man ganz vorsichtig ist, dann kann man auch mal nachfühlen, der Rand ist ja viel weicher als der Rest :)

JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ibag_FL am 27.02.2012, 22:55

Auf den Bildern kann man es wirklich super erkennen. Ich hoffe ich schaffe das ....

Sehr hübsche Schnecken.
Ibag_FL

Beitragvon AnnaK am 28.02.2012, 05:13

Fine hat geschrieben:Ich hab mal ein paar alte Bilder ausgegraben, ich finde man kann auch bei Vollalbinos den Wachstumsrand einigermaßen sehen.

Stimmt, Fine, auf deinen Bildern sieht man den wirklich mehr als deutlich! Hmh, ich hab bei meiner noch nie einen erkennen können, gewachsen ist sie aber definitiv ein ziemliches Stück, seit ich sie habe :? Bei ihrem Wurfgeschwisterchen, einer rodatzi, ist es genauso... die war ja noch recht klein, als sie kam, und ist jetzt eine ausgewachsene Schneck, ohne dass ich da je was gesehen hätte.

Mit dem Fühlen hast du aber Recht - das konnte ich bei meinen tatsächlich, allerdings fass ich den Wachstumsrand nicht so gerne an, weil ich immer Angst davor habe, dass ich ihn eindrücke.
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Drachin am 28.02.2012, 12:18

@Ibag_FL: Sorry, dass es erst heute kommt, aber ich musste sie erstmal erwischen, die war gestern nämlich völlig verbuddelt ^^
Hab mich auch für die Störung mit etwas Gammarus entschuldigt ;)

Hier also Kimba:
Image

Sie wächst nicht ganz sauber, was man an der Naht etwas sehen kann, und von einem alten Unfall (denke ich mal, ich war zumindest nicht dabei) zieht sie immernoch so Streifen nach. Alles in allem ja nicht schlimm, ich seh halt nur beim besten Willen keinen Wachstumsrand, obwohl ich weiß, dass sie wächst (messe sie ab und an).

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img802.imageshack.us/img802/7137/dsci0300.jpg
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 28.02.2012, 16:52

Ich finde, bei den gelben Fuli-Häuschen kann man generell ab etwa 7cm Häuschenlänge nur noch schwer einen helleren Wachstumsrand erkennen. Zumindest meine fünf wachsen zwar kontinuierlich, doch bilden sie nicht mehr diese sehr großen dünnen Ränder aus, die sich deutlich heller vom Rest des Häuschen abzeichnen. Sie scheinen die Ränder schneller zu versteifen als früher. Allerdings kann das auch eine Folge dessen sein, dass sie nur noch langsam wachsen und nicht mehr so rasant, wie als kleine Schnecks.

Junge VA mit ungefähr 5cm, der Wachstumsrand ist extrem deutlich, weil die Schnecke innerhalb einer Woche soviel zugelegt hatte:
Image

Ältere VA mit ungefähr 7cm (gleiches Tier oder Geschwistertier):
Image

Meine deutlich jüngeren drei WJ haben meine beiden VA auch bereits eingeholt.
Fusselnase

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)