Eiablage Limicolaria flammea

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Eiablage Limicolaria flammea

Beitragvon AnnaK am 29.02.2012, 18:50

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage, die mir eigentlich schon ziemlich peinlich ist :oops:. Ich habe gerade eine meiner Limis bei der Eiablage beobachtet. Sie hat die aus der Stelle an ihrem Kopf hervorgepresst, an dem das Geschlechtsteil sitzt. Das macht ja auch Sinn, aber ich habe bisher noch nie eine Schnecke Eier legen sehen und dachte irgendwie, dass die aus dem Atemloch fallen...

Ist zwar wahrscheinlich total dumm, aber kann mich da vielleicht jemand aufklären :? ?

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Re: Eiablage Limicolaria flammea

Beitragvon rabbit am 29.02.2012, 18:58

Ich denke mal das ist logisch.
Jedes Tier (und auch die Menschen) gebären oder legen Eier durch die Geschlechtsöffnung.
Auf jeden fall nicht durch die Atemöffnung. (Stell dir mal vor eine Frau gebärt durch die Nase...)

lg rabbit
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon AnnaK am 29.02.2012, 19:27

Ja, als ich es sah, fand ich es auch logisch, aber irgendwie hatte ich immer erwartet, dass die aus den Atemlöchern abgelegt werden... da sieht man sie bei den fulica zum Teil ja schon fast rausquellen.

Überrascht hätte es mich auch nicht, immerhin sch***... ähm... machen die ihr "großes Geschäft" ja auch aus dem Atemloch. Ich möchte das auch nicht aus der Nase quellen haben :lol:.
AnnaK

Beitragvon rabbit am 29.02.2012, 19:34

Sie koten aber nicht aus der Lunge.
Der Darmausgang sitzt halt am Rand dieser Öffnung.
Das ist gar keine schlechte Idee der Natur, so wenig verletzliche Öffnungen wie möglich zu schaffen.
rabbit

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 29.02.2012, 19:35

Die Eier, die du durch das Atemloch sehen kannst, sind von einer dünnen Haut umgeben, sie befinden sich im Eileiter und werden durch ihn zur Geschlechtsöffnung geleitet. Hier ist das gut erklärt: http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/gen_app.html
Fusselnase

Beitragvon AnnaK am 29.02.2012, 19:44

Fusselnase hat geschrieben:Die Eier, die du durch das Atemloch sehen kannst, sind von einer dünnen Haut umgeben, sie befinden sich im Eileiter und werden durch ihn zur Geschlechtsöffnung geleitet. Hier ist das gut erklärt: http://www.weichtiere.at/Schnecken/weinbergschnecke.html?/Schnecken/land/weinberg/seiten/gen_app.html

:danke: für den Link!!!
AnnaK

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)