Meine Schnecken verdeckeln sich ständig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schnecken verdeckeln sich ständig

Beitragvon Myraljen am 11.02.2012, 19:41

Guten Abend,
Österreich wird ja derzeit von einer Kältewelle überrollt und deshalb habe ich das volle Heizregister aufgefahren, damit wenigstens meine Schnecken es schön warm haben.
Mit einer Heizmatte an der Rückwand und einer Wärmelampe draußen schaffe ich es, dreiviertel vom Terrarium bei knapp 25 Grad zu halten, nur die hintere linke Ecke will auf biegen und brechen nicht warm werden. Ich versuche grade, die Wärmelampe regelmäßig umzustellen damit da eine gleichmäßige Wärme entsteht, aber dafür habe ich auch nicht immer Zeit.

Und dreimal dürft ihr raten, welches Fleckerl sich meine Schnecken jeden Abend als Schlafplatz aussuchen? Richtig -.-
Beim ersten und zweiten Mal habe ich es noch für einen Zufall gehalten, aber heute war es schon das dritte mal dass ich sie mit Wasserbad und Gurke wieder rauslocken musste und auf meinem Terrarium liegt bereits eine Sammlung völlig unbeschädigter Kalkdeckel.

Deswegen habe ich heute zwei Fragen:

1.: Warum suchen sich meine Schnecken den kalten- und nicht die warmen Plätze zum schlafen aus?

2.: Wie soll ich jetzt weitermachen? Die Ecke extra wärmen?
lg von Myra
Myraljen

Bilder: 17

Re: Meine Schnecken verdeckeln sich ständig

Beitragvon Fusselnase am 11.02.2012, 19:59

Hi,

was für Schnecken hast du denn?

Ich würde über eine Dämmung nachdenken, Styrodur z.B. dämmt sehr gut, lässt sich leicht sägen und ist stabiler als Styropor.
Fusselnase

Beitragvon Myraljen am 11.02.2012, 20:02

Stimmt, das habe ich vergessen ^^
Es sind Achatina Fulica. Kann ich dieses Styrodingsda einfach außen rumpappen und gut ist? Und wo kriegt man das her?
lg von Myra
Myraljen

Beitragvon Fusselnase am 11.02.2012, 20:06

Hm, Fulica sind nicht gerade berühmt dafür, dass sie im Winter unbedingt eine Trockenruhe halten wollen. Stimmt denn die Luftfeuchtigkeit im Terra? Vielleicht ist die Luft durch das Heizen zu trocken geworden?

Styrodur bekommt man im Baumarkt, es lässt sich sägen und feilen (am besten draußen bearbeiten). Du kannst die Stücke einfach mit Klebeband an die Rückwand und die Seiten kleben.
Fusselnase

Beitragvon Myraljen am 11.02.2012, 20:22

Gut, danke für die Hilfe, ich werds mir am Montag besorgen. Es schreckt mich jedes mal in der Nacht wenn die Lampe mit einem Knackser angeht ^^
Die Luftfeuchtigkeit ist konstant bei 80%, die hält sich trotz der Wärme sehr gut.
lg von Myra
Myraljen

Beitragvon Thamara am 12.02.2012, 08:06

Hallo !
Ich weis erlich nicht ob man eine Schnecke die sich verdeckelt immer wieder aufwecken sollte ... Und 25 Grad sind für eine fulica eh mehr als ausreichend ...
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Ibag_FL am 12.02.2012, 12:08

Mh, wenn weite Teile des Terras die richtige Temperatur haben könnten die Schnecken also an wärmere Orte wenn sie wollten, oder? Wenn sie sich gerade unbedingt verdeckeln wollen, dann lass sie doch. Ist ja nicht falsches dran. Sie immer wieder zu wecken finde ich allerdings fragwürdig. Ich würde sagen, dass du das Terra ordentlich abdämmst um die Temperatur besser zu halten und wenn die Schneckies schlafen wollen, dann lass sie doch ein wenig schlafen.
Ibag_FL

Beitragvon Myraljen am 12.02.2012, 12:57

Wie gesagt, anfangs dachte ich noch dass es einfach Zufall war und dass sie es nicht mehr machen würden wenn ich sie aufwecke.
Ich hab sie natürlich auch nicht am ersten Tag geweckt, es waren immer eineinhalb Wochen auseinander falls sie ihre Eier ablegen wollten oder so.
Also dämmen und sie verdeckelt lassen, alles klar.
lg von Myra
Myraljen

Beitragvon Fabian.E am 14.02.2012, 16:59

Vielleicht ist der Bodengrund an der kälteren Stelle anders. Möglicherweise ist er feuchter und der Schnecke gefällt das dort besser. Es kann auch sein, dass die 25°C für sie einfach zu warm sind und sie sich in der Ecke mit vielleicht 23°C wohler fühlt.
Fabian.E

Beitragvon Rennate am 11.03.2012, 17:58

Meine Fulicas haben Tagsüber eine Temperatur von 21-22 Grad und fühlen sich pudelwohl. Wenn ich die Temperatur erhöhe sind sie nicht mehr so aktiv und bleiben lieber im feuchten kühleren Boden. Dachte auch erst das sie es tagsüber wärmer bräuchten, aber nix da. Nachts heize ich garnicht.
Rennate

Bilder: 19

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)