Hallo!
Ich bin die Andriana, komme aus Kroatien, bin neu hier und habe auch keine praktische Erfahrung mit Schnecken, obwohl ich mich schon schlau gemacht habe. Ich versuche mich in meiner Geschichte kurz zu fassen, und bitte euch um Rat. Von einem nicht gerade seriösem Reptilien-Händler/Züchter habe ich Tiere abgenommen (Gott sei Dank), darunter auch eine Achatina Fulica die wahrscheinlich als Futtertier vorgesehen war. Da mir dieses süße und wunderbare Wesen leid tat, habe ich es zu mir genommen, es ist mir ans Herz gewachsen und ich würde es auch nicht mehr abgeben. Heute zieht die kleine in ihr neues Heim ein, ein schönes neues Terrarium mit allem was eine Schnecke für ein gutes Leben benötigt, außer einem; sie hat keine Gesellschaft. In Kroatien sind der Import und Haltung von Achatschnecken gesetzlich verboten und es wird sehr schwer sein noch eine oder mehrere zu bekommen. Ich möchte der kleinen wie auch meinen anderen Tieren (Katze, Vogelspinne, Aquarium) ein schönes und gesundes Leben sichern, und werde weiterhin versuchen Gesellschaft für meine Schnecke zu finden. Was wären die Folgen für meine Kleine falls ich keine weiteren Schnecken finde? Können Schnecken auch als Einzeltiere ein schönes Leben führen, obwohl es soziale Tiere sind?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüße,
Andriana