Baby verdeckelt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Baby verdeckelt?

Beitragvon km266 am 13.03.2012, 21:57

Hallo,

vorhin habe ich wieder zufällig eine Minischnecke gefunden, ca 6mm, also lange kann sie wohl noch nicht geschlüpft sein.
Sie lag ganz dicht an der Scheibe, wo die Heizmatte ist.
Meine Frage ist - ob sich so ein Winzling auch schon eindeckeln kann?
Leider erkenne ich nicht, ob sie noch lebt, aber ich habe sie vorsichtshalber in eine kleine Box.
Ich habe sie ein bisschen besprüht und dann in der Box auf ein nasses Salatblatt gesetzt, sie kommt aber auch nach 2 Stunden nicht heraus.
Die kleine Box war schon hergerichtet, weil da ja das Baby von vor 2 Wochen drin lebt, das mindestens doppelt so groß ist wie das Mini von Heute.
Für meine Augen sieht das Häuschen nicht leer aus, aber leider habe ich keine so tolle Cam, dass ich da bessere Bilder machen könnte :(
(und leider gibt meine Lesebrille auch nicht viel mehr her ..)
Mir würde es schon mal helfen, wenn mir jemand beantworten kann, ob sich so "Frischlinge" auch schon einen Deckel machen können, wenn die
Umgebung zu warm und zu trocken ist, wie es wahrscheinlich genau an der Heizmatte jetzt war.
Heute Früh war sie jedenfalls noch nicht an der Stelle, das weiß ich sicher.
Das Häuschen ist auch völlig einfarbig, das andere Baby hatte in der Größe schon ein paar dunklere Flecken und Pünktchen.

Das war nach dem ansprühen und ich weiß nicht, ob die "Fläche" ein Kalkdeckel ist.

Und die dunklen Flecken sind Erdkrümelchen. Was diese kleine helle Spitze ist, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist sie nicht herausgekommen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekomme :)
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Re: Baby verdeckelt?

Beitragvon Fine am 14.03.2012, 14:29

Ist das eine fulica?
Bei Achatschnecken kann ich es nicht sagen, aber Helix-Arten können sich schon als kleine Minis verdeckeln.
Du musst wahrscheinlich einfach abwarten ob sie nochmal rauskommt......
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fabian.E am 14.03.2012, 14:32

Einen Kalkdeckel fände ich für eine Schnecke dieser Größe schon extrem. Vielleicht hat sie ein Häutchen, wie bei den Weinbergschnecken, gebildet. Bei Achatschnecken habe ich das zwar noch nie gesehen, aber vielleicht können sie das ja auch. Auf den Fotos konnte ich das ganze aber auch nicht so genau erkennen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 14.03.2012, 15:24

Ach sorry, ich hab das völlig vegessen.
Ja es kann nur eine Fulica sein, im Terra sind 5 Wildfarbene, 4 white Jade und eine Vollalbino.
Ansonsten habe ich heute aber kein weiteres Ei gefunden.

Ich glaube dass sie tot ist, denn bis jetzt hat sich nichts verändert, also sie liegt genau in der gleichen Stelle, wo ich sie gestern hingesetzte habe.
Ich lasse sie jetzt halt noch eine Weile liegen ... so eine winzige Schnecke stinkt ja wahrscheinlich auch nicht merklich.

Vielen Dank für eure Antworten
und liebe Grüße
km266

Beitragvon Natili am 17.03.2012, 08:33

Darf ich fragen, was aus der Kleinen geworden ist?
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon km266 am 18.03.2012, 10:28

Hallo Natili,

danke der Nachfrage, das finde ich echt sehr nett von dir :-)

Die Kleine ist gestorben. Ich habe nicht gesehen, dass sie jemals rausgekommen wäre.
Ich habe sie ja auf feuchte Erde gelegt und ein Blatt über sie gedeckt, aber als ich dann am nächsten Tag geschaut habe, war das Häuschen "wie leer".
Hab trotzdem noch einen weiteren Tag abgewartet.
Also ich konnte soweit es geht in die Öffnung hineinschauen.
(bessergesagt habe ich Fotos gemacht, weil dann auf den Bildern doch alles größer zum sehen ist)
Sie war auch 2 Tage genau an der selben Stelle, in der Lage, wie ich sie hineingelegt hatte.
Und ich hatte ja auch den Vergleich mit dem anderen Baby, das ich vor gut 2 Wochen gefunden hatte, das hat sich auch von der Stelle bewegt und ich hab sogar winzige Fraßspuren am Salatblättchen und Gurke gesehen.
Ich denke es war schon tot ... auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so aussieht.

Dem anderen "übersehenen Findling" geht es gut, ich denke da passiert nichts mehr.
Ich wollte sie auch deshalb behalten, um zu sehen, ob aus meinen kleinwüchsigen Fulicas zwangsläufig auch immer kleinwüchsiger Nachwuchs kommt.
Höchstwahrscheinlich schon denke ich, aber dadurch macht es auch vom Platz her nichts aus, ob ich dann eine Schnecke mehr im Terra habe.
Jedenfalls macht sie einen fitten (... gibt es das Wort überhaupt?) Eindruck.

Liebe Grüße
Karin
km266

Beitragvon Fabian.E am 18.03.2012, 15:42

Dasmit dewr einen Schnecke tut mir Leid, ist aber eben auch eine Form von Selektion. Das es den anderen gut geht freut mich.
Fabian.E

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)