Hallo,
vorhin habe ich wieder zufällig eine Minischnecke gefunden, ca 6mm, also lange kann sie wohl noch nicht geschlüpft sein.
Sie lag ganz dicht an der Scheibe, wo die Heizmatte ist.
Meine Frage ist - ob sich so ein Winzling auch schon eindeckeln kann?
Leider erkenne ich nicht, ob sie noch lebt, aber ich habe sie vorsichtshalber in eine kleine Box.
Ich habe sie ein bisschen besprüht und dann in der Box auf ein nasses Salatblatt gesetzt, sie kommt aber auch nach 2 Stunden nicht heraus.
Die kleine Box war schon hergerichtet, weil da ja das Baby von vor 2 Wochen drin lebt, das mindestens doppelt so groß ist wie das Mini von Heute.
Für meine Augen sieht das Häuschen nicht leer aus, aber leider habe ich keine so tolle Cam, dass ich da bessere Bilder machen könnte
(und leider gibt meine Lesebrille auch nicht viel mehr her ..)
Mir würde es schon mal helfen, wenn mir jemand beantworten kann, ob sich so "Frischlinge" auch schon einen Deckel machen können, wenn die
Umgebung zu warm und zu trocken ist, wie es wahrscheinlich genau an der Heizmatte jetzt war.
Heute Früh war sie jedenfalls noch nicht an der Stelle, das weiß ich sicher.
Das Häuschen ist auch völlig einfarbig, das andere Baby hatte in der Größe schon ein paar dunklere Flecken und Pünktchen.
Das war nach dem ansprühen und ich weiß nicht, ob die "Fläche" ein Kalkdeckel ist.
Und die dunklen Flecken sind Erdkrümelchen. Was diese kleine helle Spitze ist, weiß ich auch nicht.
Jedenfalls ist sie nicht herausgekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekomme
lg Karin