Einige Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Einige Anfängerfragen

Beitragvon Fienchen am 16.03.2012, 10:41

Ich hab den nach oben überhängenden Rand des Söckchens in 4 Streifen geschnitten und die dann über Kreuz miteinander verknotet, so daß die Knoten relativ eng an der Pflanze anliegen. Bisher hat noch kein Schleimi versucht, sich da noch rein zu buddeln.
Bromelien sollen ja in der Mitte der Rosette immer etwas Wasser stehen haben. Es sieht furchtbar süß aus wenn die Schneckies aus diesen Miniteichen trinken! :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon max am 17.03.2012, 12:30

Also ich hab das auch versucht mit der Socke, aber es war schon eine ziemliche "Mergelei" die empfindliche Pflanze da reinzustopfen samt Humus und am Ende wollt ich da aber nicht Knoten zu hängen haben. Ich werde versuchen, das anders zu lösen. (Bindfaden oben durchziehen ev) Im Moment sind ja keine Schnecken da und ich bin nach der Sockenatacke jetzt erstmal schlecht gelaunt :evil: und brauch ne Pause, Montag werd ich mich wieder mit der Socke beschäftigen.

Insgesamt bin ich aber mit meiner neuen Lösung zufrieden. Die Pflanzen sitzen samt Töpfchen ohne Kalk sicher oben auf ihrem Ast, die Schnecken haben dadurch ne zusätzliche Klettermöglichkeit und dahinter kann man sich gut verstecken.

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Den langen Ast (der auf den früheren Fotos mit oben war - hab ich rausgenommen. Bei allem, was man tat - war er im Weg. Das ging einfach nicht, gerade wenn ich an die spätere Eiersucherei denk. Da wird man ja verrückt.

Ich hab jetzt noch eine Frage

Ich bin immer noch mit dem Wassernapfproblem beschäftigt. Ich hätte jetzt eine gute Möglichkeit, einen völlig ungefährlichen aufzustellen, allerdings wär er 4,5cm tief und im Durchmesser nur 11 Zentimeter. Reicht das oder ist das viel zu klein?

Die Temperatur hält übrigens bombastisch drin und die Luftfeuchte beträgt 78%. Wenn ich meinen Kopf reinstecke, ist es schön "tropisch".

:danke: für eure Tips deshalb

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img192.imageshack.us/img192/2172/rimg1427i.jpg
http://img546.imageshack.us/img546/4334/rimg1428.jpg
max

Beitragvon Ekka43 am 17.03.2012, 21:29

Die LF sollte auf Dauer noch ansteigen. Ich sprühe, wenn es unter 85% geht.
Bin gespannt,wie deine Schnecken mit den Pflanzen umgehen.Sansiveria haben sie bei mir gefressen :evil: und die Bromelie niedergewalzt. :roll:
Roberta hat als Wassernapf eine Vogeltränke, die scheinen sie zu mögen und die hat nicht mehr Fläche als deine Wassernapf.Ich habe für die großen Schnecken eine Tupper-Brotdose geopfert, da liegen sie manchmal zu zweit drin zum Chillen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon max am 18.03.2012, 14:01

Ja, auf die Luftfeuchtigkeit werd ich mehr achten, muss aber zugeben, mit dem Sprühen hab ichs noch nicht sooo genau genommen, da ja noch garkeine Tiere drin sind. Jetzt werd ich das mal konsequent durchziehen, auch um mich selbst zu "erziehen" - später darf man's ja auch nicht vergessen.

Der Wassernapf steht jetzt estmal mit einer Korkröhre geschützt, wird aber noch nicht der endgülige sein denk ich.

Ich würde ja gern einen hübschen aus Kunstharz bestellen - aber ich trau mich nicht, hab Angst. :|

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img28.imageshack.us/img28/3666/rimg1431.jpg
max

Beitragvon rabbit am 18.03.2012, 16:29

Ist der aus Keramik?
Das ist nicht so günstig, wegen der Härte.
Da würde ich was aus Plastik nehmen.
Ich hatte früher einen Blumentopfuntersetzer und jetzt den unteren Teil einer Brotdose.
Den Deckel hab ich da abgemacht, sodass nur der untere Teil da ist.
rabbit

Beitragvon max am 18.03.2012, 17:17

Ja, ich schrieb ja - ich bin noch auf der Suche. Das steht jetzt erstmal zum verdunsten drin. (hab ja noch keine Schnecken) Wahrscheinlich werd ich einen aus Kunstharz nehmen (sorry, aber sie sehen soooo toll aus) und eine Art Dach bauen.

Ich wollt halt so gern was natürlich aussehendes.
max

Beitragvon von_Schnegg am 24.03.2012, 18:46

Hallo max

Dein Thread hat mir sehr geholfen. Hab hier schon fleissig gespickt und bereite mich gerade auch auf den Einzug meiner ersten Schnecken vor.

Wann kommen Deine denn????
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon max am 24.03.2012, 20:54

Ja ich glaub Anfänger haben alle die gleichen Fragen. :wink:

Meine Schneckis kommen per Post und im Moment ist es aber nachts zu kalt. Morgen steht auf der Wetterseite meiner Stadt sogar 0 Grad. :eek:

Ich bin aber auch sehr ungeduldig, kanns kaum abwarten. Sitz hier vor einem leeren Aqua, tut ja fast schon weh.......

Ich bin mit meinen Vorbereitungen auch fertig, brauch jetzt nur noch weisse Asseln. Die bestell ich nächste Woche, dann kommen sie im Urlaub an. Ein Regenwurm ist schon drin, den hab ich beim Unkraut jäten gefunden.
max

Beitragvon von_Schnegg am 25.03.2012, 07:24

Meine werden tagsüber gut verpackt zu mir gebracht. Per Auto.
Asseln such ich jetzt noch. Muss aber erstmal gucken wie viele Asseln man braucht.

Wo wohnst Du denn? Beziehst du junge Schnecken?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Beitragvon max am 25.03.2012, 18:25

Ich wohn im Bundesland Brandenburg.

Meine Schnecken stammen aus einem übersehenen Gelege. Sie wurden im vorigen Jahr geboren. Hab schon ein Foto gesehen, Häuschen war in etwa so gross wie ne Streichholzschachtel.

Nun ist mir aber noch eine neue Frage gekommen an die Althasen hier.

Ich hab schon so oft gelesen, dass man als Kalkquelle auch Eierschale - am besten gemahlen geben kann. (parallel neben Sepia und aufgekalktem Boden) Nun hab ich fleissig Eierschalen gesammelt, fein gemahlen und hab mir eingebildet, dass ich da kleine Tabletten draus formen könnte. :mrgreen: Hat auch gut geklappt, nur als ich die Masse aus ihren Förmchen rausdrückte nach Trocknung, zerbröselte natürlich wieder alles, klar - es fehlt ja ein Bindemittel.

Wie gebt ihr denn die Eierschale, einfach in den Boden rein und gut?
max

Beitragvon rabbit am 25.03.2012, 18:28

Ich hab das Pulver in ein Schälchen getan, Wasser dazu gemischt, trocknen gelassen und mit der Schale reingetan.
rabbit

Beitragvon max am 26.03.2012, 16:18

Hab heut mein Paket bekommen.

Tja, das wäre mein Napf gewesen..... :cry:

Statt der versprochenen 16cm war er nur 14cm gross, an einigen Stellen sogar noch weniger. Und das war mir dann doch zu klein, da er ja Badeschale sein soll. Hab ihn nun reklamiert und mir einen anderen bestellt, leider nicht mehr in diesem Design. Aber optisch war er echt der Kracher. Er war plastikähnlich, also nicht so hart wie Keramik.

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/877116/400_3131623735386364.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/16/877116/400_6236306433383336.jpg
max

Beitragvon von_Schnegg am 26.03.2012, 17:16

Och nee wie doof ist das denn.
Der ist aber echt total schön. Wow!!!!!!
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
von_Schnegg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)