alle eingebuddelt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

alle eingebuddelt

Beitragvon kakashi am 24.03.2012, 20:36

Hallo, ich hätte zwei verschiedene Fragen:
1. Meine Schnecken(achatina fulica) sind jetzt ein wenig mehr als ein Jahr alt und haben noch keine Anstalten gemacht sich fortzupflanzen, sprich Eier gelegt. Ist das noch im Rahmen oder sollte ich mir Sorgen machen? Nicht, dass ich scharf auf hunderte Schneckeneier wäre, aber so nach dem was ich hier gelesen hab, ist ja Eierlegen mit ein Zeichen für Zufriedenheit der Schnecken..

2. Seit ein paar Tagen haben sich meine Schnecken alle 4 vergraben, eine ganz, 2 halb unter der Rinde und bei einer schauen grade die Fühler raus. An Luftfeuchtigkeit und Temperatur dürfte es eigentlich nicht liegen, hab nichts verändert in der letzten Zeit, sie haben relativ konstant 80-90% Luftfeuchtigkeit und ca. 22°C. Bis auf dass grade lauter kleine Tomatenpflanzen aus den Kernen sprießen, ist alles wie immer.^^
kakashi

Re: alle eingebuddelt

Beitragvon Fabian.E am 24.03.2012, 20:40

Dass sie sich vergraben, finde ich nicht so besonders. Die haben ja manchmal so Launen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 24.03.2012, 20:44

Wie misst du denn Luftfeuchte und Temperatur? Und sind sie im Mittel wie angeben oder gibt es auch Ausreißer nach oben und unten?

Fütterst du regelmäßig tierische Proteine zu und steht Kalk zur Verfügung?

Deine Fulica müssten schon längst geschlechtsreif sein und diese Art ist eigentlich nicht gerade berühmt dafür, sich mit dem Nachwuchs zurückzuhalten oder Trockenruhen abzuhalten.
Fusselnase

Beitragvon kakashi am 24.03.2012, 21:00

Ich hab so ein digitales Thermo-Hygrometer mit Messfühler, die Angaben vom Messfühler stimmen einigermaßen mit den für das Zimmer gemessenen überein, wenn ich ihn raushole. Man kann sich da die Extrema für Temperatur und Feuchtigkeit anzeigen lassen, die maximalen Werte sind ganz normal ( nur eben Luftfeuchtiggkeit bei 97%, wie immer kurz nach dem Sprühen), die minimalen sind logischerweise die, die gemessen werden, wenn ich aufmache.

Sie haben ein kleines Schälchen mit Gammarus an das sie immer ran können, Sepia und Kalkpulver streu ich auch ab und zu übers Futter.

Ja, das mit dem Nachwuchs hat mir auch schon zu denken gegeben. Ich habe allerdings bis jetzt auch bei keiner Schnecke dieses kleine Ding rechts am Körper gefunden.
Ich hab grade kurz mit Karopapier am Terrarienrand Pi mal Daumen abgemessen, bis auf eine jüngere hat ihr Haus eine Länge von ca 11cm.

Kannst du mir nochmal sagen, wo sich dieses Geschlechtsteil genau befindet und wie es aussieht?

Sollte ich vlcht mehr Kalk übers Essen streuen?
kakashi

Beitragvon Fabian.E am 24.03.2012, 21:08

Hast du auch eine Sepiaschale im Becken liegen? Das wäre nämlich sehr wichtig. Das Geschlechtsteil liegt rechts hinterm Kopf. Man erkennt dort eine hellere Erhebung.
Fabian.E

Beitragvon kakashi am 24.03.2012, 21:10

aso ja, meinte ich mit "sepia", sry, die haben sie die ganze zeit drin liegen und nagen auch dran.

hm da is schon so ein Punkt, aber da könnte man vermutlich alles mögliche reininterpretieren.
kakashi

Beitragvon Fine am 24.03.2012, 21:25

Also dieser Punkt ist dann sicher die Stelle, an der das Geschlechtsorgan sitzt :wink:

Eigentlich sollten die Schnecken von Größe und Alter her auch schon längst geschlechtsreif sein. Vielleicht sind ihnen 22° zu wenig? Wie feucht ist denn der Bodengrund?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon kakashi am 24.03.2012, 21:53

Der Bodengrund is auf jeden Fall feucht genug, vllcht sogar zu feucht, ich hab ihn vor ein paar Tagen auswringen müssen. Hm daran könnts liegen, ich weiß aber auch nich wirklich, was ich machen soll, damits nich wieder so feucht wird.
kakashi

Beitragvon Fabian.E am 25.03.2012, 06:35

Hast du ein Terrarium oder ein Aquarium? Wenn du ein Aquarium hast und der Deckel ziemlich luftdurchlässig ist, kann es sein, dass du für die Luftfeuchtigkeit sehr viel sprühen musst. Und da man hauptsächlich auf den Boden sprüht, kann das denke ich schon passieren.
Fabian.E

Beitragvon BigJim87 am 25.03.2012, 07:37

Hallo

also der Bodengrund ist dann zu feucht, wenn du ihn in zwei fingern nehmen kannst, und beim draufdrücken Wasser raus kommt.
Dann ist er versunft. Das könnte auch ein grund dafür sein, weshalb sie ihre Eier nicht legen, oder sich nicht Fortpflanzen.
Die Eier gehen nämlich bei so viel Feuchte relativ schnell kaputt.. das wissen die aus Instinkt her.
Außerdem würde auch ich sagen, dass 22° ein bisl zu wenig sind. Ich würde mal mittels Spotstrahler versuchen die Temp. Tagsüber auf 24° zu bringen und nur nachts auf etwa 22°
BigJim87

Beitragvon Drachin am 25.03.2012, 17:23

Also, ich würd mir da keine allzu großen Sorgen machen. Meine Schnecken haben erst nach 1,5 Jahren ihre ersten Eier gelegt. Bleibe einfach geduldig und warte ab, es sei denn, es stellt sich heraus, dass irgendwelche Parameter nicht stimmen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Frosty am 26.03.2012, 19:48

Hier kann man das Geschlechtsteil sehen.

lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)