Regenwürmer zählen ebenfalls zu den Abfallverwertern und wandeln organische Stoffe im Terrarium zu Humus um. Leider kriechen die Tiere gerne durch die Mantelöffnungen in die Mantelhöhle der Achatschnecken und können dort ihre Kothäufen absetzen. Aus diesem Grund sollten Regenwürmer nicht zusammen mit Schnecken im Terrarium gehalten werden.
Ich war bisher immer der Meinung, dass das absoluter Humbug und bloss ein Gerücht ist. Aus eigener Erfahrung habe ich aber bemerkt, wenn man
viel zu viele Regenwürmer im Becken hat (die vermehren sich ohne natürliche Feinde prächtig), fangen sie an, auf den Schnecken rumzukriechen. Einmal kommte ich gerade noch knapp einen Wurm erwischen, der ins Atemloch kriechen wollte.
Dass die Schnecke es zugeklemmt hat, hat ihr nicht viel geholfen - so ein Regenwurm hat unglaubliche "Bohrkraft"!
Ich will damit nicht sagen, dass Regenwürmer allgemein gefährlich für die Schnecken sind. Solche Sachen passieren nur, wenn die Würmer im Terrarium überhand nehmen. Mit einem 3/4 jährlichen Substratwechsel lässt sich das aber leicht verhindern/beheben.
Zum Geruch toter Schnecken: salzig-faulig, wie tote Muscheln, die in der Sonne gelegen haben. Wer es einmal gerochen hat, weiss es für immer. Keine Sorge, du wirst es erkennen, falls es mal passieren sollte. Ist nicht zu überriechen.
Grüsse,
Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!