Der Geruch einer toten Schnecke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Der Geruch einer toten Schnecke // Regenwürmer

Beitragvon Miesmuschel am 03.04.2012, 17:54

Hallo,

zu der Wurmsache hatte ich folgenden Thread in Erinnerung: Da steckt doch ein Wurm in einer Schnecke fest. Zwar anscheinend nicht im Atemloch, aber zumindest in dieser ... wie nennt man das? ... inneren Mantelöffnung, wo sie den Körper einzieht.
Jedenfalls war er anscheinend dort eingeklemmt. Der Schnecke geschadet hatte es aber nicht. Bei der Wurm-Begegnung auf der zweiten Seite des Threads schien der "Wurm drin" gewesen zu sein, sieht zumindest danach aus. Passiert ist da wohl aber auch nichts weiter.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=12351#p151345
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Der Geruch einer toten Schnecke

Beitragvon Becca am 05.04.2012, 16:58

Regenwürmer zählen ebenfalls zu den Abfallverwertern und wandeln organische Stoffe im Terrarium zu Humus um. Leider kriechen die Tiere gerne durch die Mantelöffnungen in die Mantelhöhle der Achatschnecken und können dort ihre Kothäufen absetzen. Aus diesem Grund sollten Regenwürmer nicht zusammen mit Schnecken im Terrarium gehalten werden.

Ich war bisher immer der Meinung, dass das absoluter Humbug und bloss ein Gerücht ist. Aus eigener Erfahrung habe ich aber bemerkt, wenn man viel zu viele Regenwürmer im Becken hat (die vermehren sich ohne natürliche Feinde prächtig), fangen sie an, auf den Schnecken rumzukriechen. Einmal kommte ich gerade noch knapp einen Wurm erwischen, der ins Atemloch kriechen wollte. :| Dass die Schnecke es zugeklemmt hat, hat ihr nicht viel geholfen - so ein Regenwurm hat unglaubliche "Bohrkraft"!
Ich will damit nicht sagen, dass Regenwürmer allgemein gefährlich für die Schnecken sind. Solche Sachen passieren nur, wenn die Würmer im Terrarium überhand nehmen. Mit einem 3/4 jährlichen Substratwechsel lässt sich das aber leicht verhindern/beheben.

Zum Geruch toter Schnecken: salzig-faulig, wie tote Muscheln, die in der Sonne gelegen haben. Wer es einmal gerochen hat, weiss es für immer. Keine Sorge, du wirst es erkennen, falls es mal passieren sollte. Ist nicht zu überriechen.

Grüsse,
Becca
A snail is a snail is a ... valuable living creature!
Becca

Bilder: 0

Beitragvon Cambria am 18.04.2012, 17:13

Hoffentlich kommt das hier nicht ZU sehr vom Thema ab, aber da hier gerade so schön von Regenwürmern gesprochen wird (und ich für so'n Quatsch keinen eigenen Thread aufmachen will...), hätt ich mal ne kurze Frage -
Glaubt ihr, Schnecken fressen Regenwürmer?

Ich schicke mal kurz voraus, daß meine Stella (Archachatina puylaerti oder degneri oder so, haben wir wohl noch nicht ganz raus) ein überzeugter Fleischfresser ist. Sie frißt zwar im Grunde alles, würde aber nie Grünzeug anrühren, wenns stattdessen auch was mit Proteinen gibt.
Heute vormittag habe ich - testweise sozusagen - zwei Regenwürmer, die ich beim Umgraben gefunden hab, ins Terra gesetzt. Sie sind ein bißchen auf der Stelle rumgerobbt, haben aber keinerlei Anstalten gemacht, sich einzugraben (ich hab alle paar Minuten mal einen Blick reingeworfen).
Dann waren sie urplötzlich verschwunden und Stella, die vorher noch friedlich in einer Ecke geschlummert hatte, saß munter daneben.
Sie hatte morgens bereits ein ganzes Schälchen Bachflohkrebse ganz alleine verdrückt.
Was meint ihr? Kann ja gar nicht sein, oder...
Ich mein, komisch ist es schon, aber eine Schnecke kann doch keinen lebenden Wurm verspeisen, oder?

Ich weiß auch, daß Regenwürmer ziemlich flott unterwegs sind.
Hat schonmal irgendwer eine Schnecke einen lebenden Wurm fressen sehen?
Cambria

Beitragvon Miesmuschel am 18.04.2012, 17:54

Cambria hat geschrieben:(...) Ich mein, komisch ist es schon, aber eine Schnecke kann doch keinen lebenden Wurm verspeisen, oder? (...)
Hat schonmal irgendwer eine Schnecke einen lebenden Wurm fressen sehen?

Doch und Ja. :D HIer: http://www.youtube.com/watch?v=FDSGFKYX0TM Allerdings ist das eine Powelliphanta superba irgendwas, soweit ich mich erinnere. Dass Achatschnecken das können wäre mir neu. Ich denke, die Würmer hat sie schon mitbekommen, aber wirklich gefressen? Hast Du mal nach ihnen gebuddelt? Ich meine, warum nicht, aber irgendwie finde ich es eher unwahrscheinlich. Vielleicht war es ein Zufall und die Würmer sind schon im Erdreich unterwegs. Oder Du hast eine Werschnecke. :wink:
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Cambria am 18.04.2012, 18:57

Werschnecke *kicher*
Ich hab nicht nach ihnen gebuddelt, nein. Allerdings ist gerade einer der beiden Würmer wieder aufgetaucht, also ehe ich mal schwer davon aus, daß beide noch leben :D
Trotzdem, meiner Stella würde ich echt viel zutrauen, das ist eine sehr eigene Schnecke ;)
Oh, und danke für das Video, das ist ja stark... ist das so'ne Art "Raubschnecke"? (Gibts sowas?)
Hat mich ein bisschen an das Video erinnert, in dem der Pelikan versucht, eine Taube runterzuschlucken *nuschel* *ichhörmalbesseraufabzuschweifen*
Cambria

Beitragvon Fienchen am 18.04.2012, 19:13

Das ist ja der Hammer! :twisted: Was ist das für eine Schnecke?

Ich habe nur mal die Softversion davon gesehen, nämlich wie eine Weinbergschnecke einen Regenwurm in der Mitte durchgebissen hat... :eek:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 18.04.2012, 20:27

Also meine Fulicas haben schon halbtote Tauwürmer gefressen. Leider hatten die armen Würmer den Transport von der messe nicht überstanden gehabt, es war im Sommer und bullig warm. Ich hatte gedacht, die Würmer schaffen es noch, aber keiner von ihnen war noch agil genug, um unter die Erde zu gehen. Die Schnecken hats gefreut :roll:
Aber lebende, fitte Würmer - glaub nicht, dass die Schnecken da drangehen. Ja, es gibt Raubschnecken, aber Achatina sind keine, selbst wenn sie noch so sehr auf Proteine stehen. Und die Tatsache, dass zumindest einer der Wümer wieder aufgewtaucht ist, bekräftigt das ja. Ich hab auch Würmer in meinem Becken (inzwischen eine ganze Menge, denn die haben sich prächtig vermehrt) und nie gesehen, dass eine Schnecke an einem Wurm knabbert.

:)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)