Welche Äste für meine Schneckenbabys

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Äste für meine Schneckenbabys

Beitragvon Bieline am 22.04.2012, 12:50

Gary.jpg
Schneckis.jpg
Holzklotz.jpg
Hallo alle zusammen,
erst einmal möchte ich meine Schneckis und mich vorstellen :)
Als absoluter Neuling bitte ich evtl. dämliche Fragen zu entschuldigen.
Vor einer Woche habe ich vier kleine Schnecken geschenkt bekommen: Achatina Fulica "white jade" . Die eigentliche "Mami" ist auch hier im Forum, glaube ich :danke:
Nun, sind es allerdings fünf Schnecken und ich hab sooo viel Spaß mit Ihnen. Na ja, eigentlich gehören sie meinem Sohn, aber Mama hat irgendwie ihr Herz daran verloren.
Nun zu meiner ersten Frage: Heute sollen sie von der Heimchendose in ein Spinnenterrarium umziehen. Gerne würde ich Ihnen etwas zum Klettern anbieten, bin aber unsicher, welche Äste ich da nehmen kann bzw. liest man ja, dass man nichts Hartes in das Terrarium packen soll, weil wenn sie beim Klettern von oben fallen und dann darauf knallen, ist das nix gut. Ich habe nämlich was unechtes, noch aus unserer "Molchzeit" (der hatte bei uns überwintert), aber das ist wirklich hart, aber wäre wunderbar zum Klettern. Auch mit dem Wasserbehälter bin ich unsicher. Auf den Fotos hab ich ein Brötchen daneben gelegt, damit man weiß, wie groß die Sachen sind :-D.
Jetzt wo die so klein sind würde ich den nur mit Wasser besprühen, klar, aber auch hier ist die Frage: ist das zu hart? Lieber eine Plastikschale nehmen (Blumentopfuntersetzer)?
Und dann noch ein Foto von meinen fünf Amigos und ein Foto von unserer Kleinsten, wo sie gerade ihre erste Gurke kennen und lieben lernt :-D.
Lieber Gruß,
Birgit
Bieline

Re: Welche Äste für meine Schneckenbabys

Beitragvon Bieline am 22.04.2012, 14:22

Pflanze.jpg
Ach ja und noch was, darf diese Pflanze da mit rein? Natürlich ohne Seramis :-)
Bieline

Beitragvon Kristin am 22.04.2012, 14:36

Hallo Bieline,

den Holzklotz und den Wasserbehälter würde ich nicht reinstellen. Gerade wenn deine Schnecken noch klein sind und das Häuschen somit weich, können schnell Verletzungen entstehen. Nimm lieber, wie du schon sagtest, einen Plasteuntersetzer und Äste von z.B. Obstbäumen und Weiden.

Von der Efeutute rate ich dir ab. Auch bei anderen Haustieren wirkt sie giftig und von daher würde ich die Gesundheit deiner Schnecken lieber nicht riskieren.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Cleo am 22.04.2012, 14:46

Hallo,
bei so kleinen Schneckenbabies hab ich noch gar nichts zum Klettern im Behälter, weil Babies noch verbuddelt sind und nur zum Fressen rauskommen. Ansonsten hab ich in allen Becken Korkstücke zum Klettern, die kann man sich ja auch entsprechend klein brechen, je nach Becken- und Schneckengröße.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Bieline am 22.04.2012, 15:12

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Die kleinste von allen, gerade mal ausgefahren so gross wie mein Fingernagel vom Kleinfinger, ist ständig unterwegs und ich dachte, sie mag vielleicht schon bissken was zu klettern. Aber dann lass ich das erstmal - sicherheitshalber. Kann man so Korkgeschichten in Zooläden kaufen, wahrscheinlich oder? Bald ist hier auch eine Reptilienausstellung, da kriegt man sowas doch ganz bestimmt auch.
Muss man denn überhaupt Pflanzen reintun, ob echt oder unecht? Oder ist das nur für unser Auge?
Gruß, Birgit
Bieline

Beitragvon Kristin am 22.04.2012, 15:19

So klein? Oh, dann würde ich die Wasserschale vorerst auch weglassen, da die Schnecken sonst ertrinken könnten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kork etc. auf Börsen immer günstiger ist als in der Zoohandlung.
In meinem Terra beherberge ich zwei Efeus. Sie dienen als Versteck und zum Erhöhen der Luftfeuchtigkeit.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Fine am 22.04.2012, 15:30

Was sich bei mir in den Babybecken als Klettermöglichkeit bewährt hat, sind ins Substrat gesteckte Blätter von Romana-Salat. Sie werden sehr gerne beklettert und gefressen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 22.04.2012, 18:50

So weit ich weiß, kannst dfu Efeu und Efeutute unbesorgt ins Terarium geben. Nur weil sie für höhere Tiere (Säugetiere) gifti9g ist, heißt das nicht, dass sie es für Schnecken auch ist und ich weiß, dass viele Mitglieder Efeu und Efeutute in ihren Becken haben - ohne Probleme.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)