Otto Von, meine Salatschnecke, hat heute morgen sterbende Schnecke gespielt und mich fast zu Tode erschneckt (was bin ich heute wieder witzig
).
Otto ist ja am Samstag in meine große Transportbox umgezogen (26x18x16 cm) und hat jetzt ca. viermal so viel Platz wie vorher. Alles hübsch eingerichtet, mit gekalktem Kokosgrund, gekalktem Spaghnum-Moos, und sogar einem eigenen "Basilikum-Wald". In dem Wald hat er dann auch geschlafen, was mir schon seltsam genug vorkam - sonst schläft er immer kopfüber im Deckel. Aber ich dachte mir noch, ist ja fein, wenn er da unten einen neuen Schlafplatz gefunden hat! Ominös fand ich es erst gestern spätabends, als er zu seiner normalen Fressi-Zeit noch immer reglos im Basilikum saß.
Heute morgen saß er da auch noch - ich hab ihn also rausgefischt und gesehen, daß er sich sehr weit zurückgezogen hatte, sodaß man einen Teil der Gehäuseinnenseite sehen konnte. Bei den Achatis hab ich gelesen, daß sowas nur sterbende und tote Schnecken machen und nehme an, das gilt für alle Schneckenarten? Ich hab auch vorsichtig an ihm geschnüffelt, riechen konnte ich allerdings nichts.
In einem Anflug von Verzweiflung hab ich ihn dann auf ein bißchen feuchtes Moos ins Freie gesetzt, im Halbschatten, da hatte es gut 17°C. Ich dachte mir, wenn ihn die frsiche Luft nicht aufweckt...
Derweil hab ich mir den Kopf zerbrochen, woran es liegen könnte! Bei dem Basilikum hab ich zwar nur den Wurzelballen abgespült, allerdings stand der schon zwei Wochen bei mir auf dem Fensterbrett... Und der Rest vom Futter war auch nicht anders als sonst.
Außerdem schien es ihm zuletzt richtig gut zu gehen, das Häuschen, das bei Wachstumsschüben sehr zum weich-sein neigt, war ganz fest und es war ein dicker Wachstumsrand zu sehen, er hat am Samstag auch ordentlich Sepia gefuttert...
Jedenfalls wollte ich mich gerade damit abfinden, daß er auf unerklärte Weise zu Tode gekommen ist, und schaue tieftraurig in das Schälchen mit der reglosen Schnecke... da sehe ich, wie unter dem Gehäuserand ein Fühlerchen hervorlugt!
Was hab ich mich gefreut ^^
Ich hab jetzt alles alte Futter in den Müll geworfen, inklusive dem kompletten Basilikum-Stock, und nur ein frisches Stück Gurke reingelegt. Sieht jetzt ein bißchen kahl aus, aber was solls =/
Mittlerweile hat Otto sich auch einmal durchs Becken geschleimt und sitzt jetzt wieder friedlich schlafend an seinem angestammten Platz im Deckel.
Nun ja.
Ein Gutes hats jedenfalls: Ich konnte sehen,
daß die Gehäuseinnenseite weinrot ist. Hilft euch das bei der Bestimmung? Ich hab schon ein bißchen rumgesucht, konnte aber weder bei der Eobania, noch bei der Weinbergschnecke etwas über die Innenseite finden... Ich glaube aber, irgendwo im Hinterkopf zu haben, daß Weinbergschnecken innen weiß bzw. beige sind, stimmt das?
Ich würde mich wirklich wohler fühlen, wenn ich Otto bald Gesellschaft besorgen könnte.
Wenn euch das als eindeutiges Merkmal nicht reichen sollte, kann ich natürlich gern nochmal Fotos machen.