Heiho
Ich wurde vor 3 Tagen Besitzer von 5 Achatschnecken.
Ein Bekannter eines Freundes musste seine Schnecken weggeben und so kamen sie zu mir, da jener Freund bereits überfüllt mit Tieren ist, denen er Asyl gewehrt^^ . Ich hab leider noch nicht so richtig Ahnung von Schnecken.
Ich bekam die Schnecken mit einem Terrarium 60*30*30
Darin befanden sich nebst den Schleimis ( ) ..... eig. nichts . 2 große Rindenstücke, die ich, eins schräg in die Ecke ( bis zur "Decke") und eins auch her angehoben an andere Ende platzierte.
Weiters hab ich ihnen eine Schale Schale mit Wasser reingestell, bzw halt in der erde versenkt.
leider hab ich bisher ganz auf die Sepiaschale vergessen, was ich morgen dann schleunigst nachholen muss! -> Wie lange ertragens die Schnecken ohne Kalk ? ( panik!)
-> ich hab bei Wangari, der Kleinsten, ein Abblättern des Hauses bemerkt.
Sie sind ein sehr gutes Jahr alt, und mir wurde mitgeteilt dass die eig. ausgewachsen sind, auch wenn Wangari im Vergleich zu den anderen sehr klein ist.
-> ergo die Frage, ob ich wegen des fehlenden Kalkes mir nun riesige Vorwürfe machen muss und das der Grund für das Abblättern ist
Ebenfalls mitbekommen hab ich so Blocks aus Terrariumerde, die Aufquillen
http://www.reptiles.swelluk.com/img/sho ... onsoil.jpg
Mir wurd ( den ursprnglichen Besitzer hab ich nie keennengelernt) nun nicht extra gesagt, dass ich die Erde nachkalken sollte/müsste, da aber hier oft geschrieben steht, dass das absolut notwendig ist, die frage ob ich auch diese Erde nachkalken muss, da sie ja extra für Terrarien usw. gemacht is, wengleich auch nicht speziell für Schnecken.
Die Raubtierfütterung
Kann ich zuviel Futter reinlegen ?
bzw. was ist die angemessene Menge an Nahrung für 5 Achatis?
bis jz hatten sie nie aufgegessen.... hab ihnen jetzt immer n ca 13 cm langes Stück Gurke reingelegt und sie haben auch brav gemampft.... heute hab ich ihnen dann ein paar Salatblätter gegeben, nachdem die Tomaten Abgelehnt wurden, und schaut schon nach ner großen Menge aus.
Das Licht/Wärmequelle = eine glühbirne, in einem selbsgebasstelten Holzaufsatz, der oben durchlöchert ist ( und mit einem Gitter den Schnecken, den Weg zur Birne abschneidet), wurd mir gesagt soll von 10°°-20°° an sein.... und ich gehe davon aus, dass das so richtig is, zumindest halten sie sich gerne in dem Eck an der Decke auf. Hab keine Messgeräte, wenn ich den Deckel runternehme steig schon ne sehr warme Luft auf, die Schnecken sind allerdings nicht sehr freucht oder schleimig, bzw. halt nicht dauerhaft, is das natürlich, oder ein Zeichen nach Wasserbedarf bzw. zu wenig Luftfeuchtigkeit ?
Mir wurd empfohlen, die schnecken so alle zwei tage mir einem Zerstäuber zu benässen ( anscheinend scheinen sie darauf zu stehn ^^ ) , hab allerdings noch keinen zerstäuber ( da nur welche wo putzzeug drinnen war, die möcht ich nicht nehmen) und sie deswegen bisher mit der hand mit n paar Wassertropfen benässt.
Wie/ wie oft Terrarium säubern?
Da die Schneggis nur allzugerne auf der Scheibe umeinanderSchleimen und natürlich auch ihren Notdurft im Terr. verrichten die Frage: wie oft die Scheiben putzen bzw mit was?- einfach einen neuen schwamm nehmen und rein mit Wasser drüber wischen und das würd so gehn ?
und ansonsten einfach den kot zwischendurch vom "boden" bzw der rinde beseitigen, oder is es den Schnecken egal... ich mein mich persönlich stört der Anblick nicht, aber wenn die Schnecken meinen uns is es egal, aber eher ohne oder so, würd ich ihren Wünschen nat. nachkommen.
was mich gleich zu nächsten Frage bringt... Wie oft sollte die Erde gewechselt werden?
ich hab an dem Tag als ich sie bekam(3 Tagen), die Erde gewechselt, soll heißn ich hab die Hälfte der Erde abgetragen und auch nach Eiern gesucht, bevor Sie im Müll landete, und dann die Sache wieder mit einem Halben solchen Block aufgefüllt..... wann ist es wieder an der zeit?
und abschließend.... Ich hab zwar keine eier gefunden, hoffe ich, aber wird bestimmt nich geschehen.... bin mir aber nicht sicher wie die Gelege aussehen, bzw. ich ich sie erkenne wenn ich sie finde.
wie heikel is die Sache mit den Eieren eigentlich ? wie lange braucht es bis die Eier Schlüpfen ( also die neue Schnecke eigentlich ^^), wie groß sind die dann, kann ich sie übersehn..... hab da irgendwie Panik davor, dass ich die Eier oder Schnecken überseh...
Sorry vor doubleposting, hab versehentlich auf Enter gedrückt, obwohl noch nicht fertig und nicht gewusst wie/ob ich den alten Beitrag lösche.
so das war nun hoffentlich nicht zuviel des Guten, auch wenns n ganz schöner aufsatz wurd
sorry
Danke, im Voraus
LG