Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Xonos am 24.05.2012, 17:28

Heiho

Ich wurde vor 3 Tagen Besitzer von 5 Achatschnecken.
Ein Bekannter eines Freundes musste seine Schnecken weggeben und so kamen sie zu mir, da jener Freund bereits überfüllt mit Tieren ist, denen er Asyl gewehrt^^ . Ich hab leider noch nicht so richtig Ahnung von Schnecken.
Ich bekam die Schnecken mit einem Terrarium 60*30*30
Darin befanden sich nebst den Schleimis ( :D) ..... eig. nichts . 2 große Rindenstücke, die ich, eins schräg in die Ecke ( bis zur "Decke") und eins auch her angehoben an andere Ende platzierte.
Weiters hab ich ihnen eine Schale Schale mit Wasser reingestell, bzw halt in der erde versenkt.
leider hab ich bisher ganz auf die Sepiaschale vergessen, was ich morgen dann schleunigst nachholen muss! -> Wie lange ertragens die Schnecken ohne Kalk ? ( panik!)
-> ich hab bei Wangari, der Kleinsten, ein Abblättern des Hauses bemerkt.
Sie sind ein sehr gutes Jahr alt, und mir wurde mitgeteilt dass die eig. ausgewachsen sind, auch wenn Wangari im Vergleich zu den anderen sehr klein ist.
-> ergo die Frage, ob ich wegen des fehlenden Kalkes mir nun riesige Vorwürfe machen muss und das der Grund für das Abblättern ist :(

Ebenfalls mitbekommen hab ich so Blocks aus Terrariumerde, die Aufquillen

http://www.reptiles.swelluk.com/img/sho ... onsoil.jpg

Mir wurd ( den ursprnglichen Besitzer hab ich nie keennengelernt) nun nicht extra gesagt, dass ich die Erde nachkalken sollte/müsste, da aber hier oft geschrieben steht, dass das absolut notwendig ist, die frage ob ich auch diese Erde nachkalken muss, da sie ja extra für Terrarien usw. gemacht is, wengleich auch nicht speziell für Schnecken.


Die Raubtierfütterung :lol:

Kann ich zuviel Futter reinlegen ?
bzw. was ist die angemessene Menge an Nahrung für 5 Achatis?
bis jz hatten sie nie aufgegessen.... hab ihnen jetzt immer n ca 13 cm langes Stück Gurke reingelegt und sie haben auch brav gemampft.... heute hab ich ihnen dann ein paar Salatblätter gegeben, nachdem die Tomaten Abgelehnt wurden, und schaut schon nach ner großen Menge aus.

Das Licht/Wärmequelle = eine glühbirne, in einem selbsgebasstelten Holzaufsatz, der oben durchlöchert ist ( und mit einem Gitter den Schnecken, den Weg zur Birne abschneidet), wurd mir gesagt soll von 10°°-20°° an sein.... und ich gehe davon aus, dass das so richtig is, zumindest halten sie sich gerne in dem Eck an der Decke auf. Hab keine Messgeräte, wenn ich den Deckel runternehme steig schon ne sehr warme Luft auf, die Schnecken sind allerdings nicht sehr freucht oder schleimig, bzw. halt nicht dauerhaft, is das natürlich, oder ein Zeichen nach Wasserbedarf bzw. zu wenig Luftfeuchtigkeit ?
Mir wurd empfohlen, die schnecken so alle zwei tage mir einem Zerstäuber zu benässen ( anscheinend scheinen sie darauf zu stehn ^^ ) , hab allerdings noch keinen zerstäuber ( da nur welche wo putzzeug drinnen war, die möcht ich nicht nehmen) und sie deswegen bisher mit der hand mit n paar Wassertropfen benässt.

Wie/ wie oft Terrarium säubern?
Da die Schneggis nur allzugerne auf der Scheibe umeinanderSchleimen und natürlich auch ihren Notdurft im Terr. verrichten die Frage: wie oft die Scheiben putzen bzw mit was?- einfach einen neuen schwamm nehmen und rein mit Wasser drüber wischen und das würd so gehn ?

und ansonsten einfach den kot zwischendurch vom "boden" bzw der rinde beseitigen, oder is es den Schnecken egal... ich mein mich persönlich stört der Anblick nicht, aber wenn die Schnecken meinen uns is es egal, aber eher ohne oder so, würd ich ihren Wünschen nat. nachkommen.
was mich gleich zu nächsten Frage bringt... Wie oft sollte die Erde gewechselt werden?
ich hab an dem Tag als ich sie bekam(3 Tagen), die Erde gewechselt, soll heißn ich hab die Hälfte der Erde abgetragen und auch nach Eiern gesucht, bevor Sie im Müll landete, und dann die Sache wieder mit einem Halben solchen Block aufgefüllt..... wann ist es wieder an der zeit?

und abschließend.... Ich hab zwar keine eier gefunden, hoffe ich, aber wird bestimmt nich geschehen.... bin mir aber nicht sicher wie die Gelege aussehen, bzw. ich ich sie erkenne wenn ich sie finde.
wie heikel is die Sache mit den Eieren eigentlich ? wie lange braucht es bis die Eier Schlüpfen ( also die neue Schnecke eigentlich ^^), wie groß sind die dann, kann ich sie übersehn..... hab da irgendwie Panik davor, dass ich die Eier oder Schnecken überseh...

Sorry vor doubleposting, hab versehentlich auf Enter gedrückt, obwohl noch nicht fertig und nicht gewusst wie/ob ich den alten Beitrag lösche.

so das war nun hoffentlich nicht zuviel des Guten, auch wenns n ganz schöner aufsatz wurd :|
sorry

Danke, im Voraus
LG
Xonos
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2012, 16:00

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Cleo am 24.05.2012, 17:31

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :) Weißt Du denn welche Schneckenart Du hast?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Felidae am 24.05.2012, 18:22

Herzlich Willkommen :)
Xonos hat geschrieben:Ich wurde vor 3 Tagen Besitzer von 5 Achatschnecken.

Welche genau sind es?
Xonos hat geschrieben:Ich bekam die Schnecken mit einem Terrarium 60*30*30

Finde ich arg klein für ausgewachsene Schnecks.
Xonos hat geschrieben:leider hab ich bisher ganz auf die Sepiaschale vergessen, was ich morgen dann schleunigst nachholen muss! -> Wie lange ertragens die Schnecken ohne Kalk ? ( panik!)

Es geht auch mal ne weile ohne Sepiaschale, keine Panik.
Xonos hat geschrieben: ergo die Frage, ob ich wegen des fehlenden Kalkes mir nun riesige Vorwürfe machen muss und das der Grund für das Abblättern ist

Das wird nicht der Grund sein, die äusserste "Haut" auf dem Häuschen kann sich lösen bzw abblättern ohne das es der Schnecke was tut.
Gründe dafür sind zb das der Boden das Häuschen angreift, weil er vielleicht nicht aufgekalkt ist ( aber das auch nicht innerhalb von 3 Tagen) oder ganz normale Abnutzungserscheinungen... das Haus wird ja gerne mal an der Scheibe drübergekratzt oder über/unter andern Schnecken oder zu harten Einrichtungsgegenständen.

Xonos hat geschrieben:frage ob ich auch diese Erde nachkalken muss, da sie ja extra für Terrarien usw. gemacht is, wengleich auch nicht speziell für Schnecken

Solltest du tun, da die Erde meist viel zu sauer ist und das Häuschen angreift.
Xonos hat geschrieben:Kann ich zuviel Futter reinlegen ?
bzw. was ist die angemessene Menge an Nahrung für 5 Achatis?


Ein zuviel wird einfach am nächsten Tag wieder entfernt, wieviel genau 5 große futtern weiß ich nicht und ist denke ich auch immer unterschiedlich.
Aber mit der Zeit bekommst ein Gefühl dafür.
Xonos hat geschrieben:Das Licht/Wärmequelle = eine glühbirne, in einem selbsgebasstelten Holzaufsatz, der oben durchlöchert ist ( und mit einem Gitter den Schnecken, den Weg zur Birne abschneidet), wurd mir gesagt soll von 10°°-20°° an sein.... und ich gehe davon aus, dass das so richtig is,

Das kommt auch wieder ganz auf die Art der Schnecke an.... aber bei 27° Zimmertemperatur ( bei mir im moment) würde ich die Lampe nicht an machen....die werden ja sonst gegart
Xonos hat geschrieben:Mir wurd empfohlen, die schnecken so alle zwei tage mir einem Zerstäuber zu benässen

Das kommt wieder auf die Art an... manche mögen es sehr feucht, andere nicht. ( die Erde sollte auch etwas feucht sein)
Xonos hat geschrieben:Wie/ wie oft Terrarium säubern?

Einmal am Tag sammel ich die Häufchen raus und einmal die Woche werden alle Gegenstände abgewaschen und die Scheiben gesäubert.
Xonos hat geschrieben:einfach einen neuen schwamm nehmen und rein mit Wasser drüber wischen und das würd so gehn ?

Das geht sehr gut, ich nehm meist Mikrofasertücher und wenn es mal ganz hartnäckig ist dann den Ceranfeldkratzer.
Xonos hat geschrieben:Sache mit den Eieren



ich hab mir am Anfang auch total die Gedanken gemacht das ich die Eier nicht sehe, ist aber unbegründet gewesen.
Weiße/gelbe Kugeln von 4mm sieht man doch noch ganz gut, auch so eine Brillenschlange wie ich :-D
Solltest dir aber klar machen das du die Eier einfrieren musst und evtl sogar Babys falls welche ungewollt geschlüpft sind.
Ich selbst suche einmal die Woche nach Eiern, beim groß reine machen.

Lg Felidae
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Xonos am 24.05.2012, 19:47

Danke,Danke :)

Nein ich weiß noch nicht welche es sind,werd mich aber schlau mahen, soll heißen bei dem ehem. Besitzer nachfragen und sonst Fotos machen und online stellen, aber zunächst kann ich folgende Angaben machen: der Apex ist spitz zulaufend, die ist naja Bräunlich würd ich sagen, wobei eben eine gewisse Musterung, mit dunkleren Stellen/Streifen (-artig) und die oberen windungen sind heller, um einiges, als die letzte große Windung. Ich bilde mir hier nun ein am hinteren Ende des fußes leicht so ein V gesehn zu haben, aber gut möglich dass ich mich täusche, da es, wenn ich es sah nicht sehr ausgeprägt warnahm. Farbe der Columnella hab ich noch nicht betrachtet, möcht sie jz aber nicht extra rausnehmen, zumahl sie grad am Futtern bzw. noch Schlafen sind.
Muss nun leider für ca. 5 Tage weg, währenddessn sie nat. ein Freund Füttert usw. aber sobald ich wieder zurück bin werd ich Fotos machen und hochladen, und hoffe dann auf eure Hilfe beim Zuordnen = )


Klingt nun komisch, dass immer zu sagen, aber ich hab nunmal keine eigene Erfahrung, deswegen frag ich ja und vergleiche Aussagen aber: mir wurd mitgeteilt dass das Terr. für 5, aber nicht mehr Schnecken so gedacht is bzw. passt. Kann es sein dass es eben von Schnecke zu Schnecke, innerhalb der Achatschnecken, viele Größendimophismen gibt, sodass damit auch die Größe des Terrariums variiert?
Ihr seit in diesem Forum aktiv und gebt mir Tips, weswegen ich darauf schon vertrau, was ihr sagt. Also was wäre deiner Meinung nach eine adequate Größe für die 5 ?
- zur Zeit "beschweren" sie sich nicht, hängen oft mitnander rum, können wenn sie wollen aber auch auf Abstan gehn, sich verbuddln etc. aber naja Schnecken sind ja jz weniger so drauf, mir zu sagen was ihne passt und was nicht.
wenn das Terrarium wirklich arg klein is, werd ich mir wohl ein neues zulegen müssen, schließlich solls ihnen in Summe an nichts fehlen.

wegen dem Kalk.... da ich morgen Morgen losziehn werde um ihnen Sepiaschalen zu organisieren, werd ich in der Tierhandlung hoffentlich auch Kalk finden (?) und würd den dann gleich mitkaufen, daher kurz die Frage: was für einen, also was steht auf der Verpackung drauf?

Zwecks der Temperatur: nunja bei mir is es nun nicht so warm, aber werd mir über kurz oder lang ein Thermometer zulegen. Die Hygrometer, hab ich beim Durchstöbern gesehn, sind mal so mal so angesehn, aber sind anscheinend nicht immer das Zuverlässigste.... da es ja auch viele nach gefühl machen: wenn ich ab und an mal Wasser versprüh bzw. auch die Erde feucht ist, und das Wasser gut speichert sollte dass doch in Ordnung gehn, oder ? bzw. wie kann ich die Luftfeuchtigkeit Regulieren ?

Das mit dem Einfrieren ist mir bereits bekannt gewesen, aber trotzdem vielen Dank für die Auskunft !
und ich hab ja eh eher Panik davor, dass ich auf einmal x Schnecks da sitzen hab, die ich eigentlich nicht wollte ^^
und interessensfrage: werden afrikanische Schnecken bei uns wo ausgesetzt oder überleben, bei nicht Abtötung im Müll.... was ist die Gefahr? Dass sie sich verbreiten, der heimischen Konkurenz machen, invasiv sich verhalten, oder einfach "nur", dass es in den seltensten Fällen positiv ist, dass Menschen ein natürliches Ökosystem durch einschleppen von anderen, systemfremden Organismen, verändern ?


unterm Strich auf jeden Fall ein feddes :danke: <- find den Smiley super !
Xonos
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2012, 16:00

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Felidae am 24.05.2012, 20:41

die Terrarium größe variiert je nach Art,da hast du Recht.
Ich habe nur vor meinem inneren Auge 5 Riesen drin sitzen sehen :-D
Ich werde mich morgen nochmal melden.Bin jetzt mit dem Handy online und das tippen macht hier absolut keinen Spaß
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Natili am 25.05.2012, 09:21

Xonos hat geschrieben:sobald ich wieder zurück bin werd ich Fotos machen und hochladen, und hoffe dann auf eure Hilfe beim Zuordnen = )


Es wird das beste sein, erst einmal die Schneckenart zu bestimmen um dann ggf. die Haltung zu verbessern. :)

Hier eine kleine Hilfe zum Hochladen der Fotos.
Und hier nochmal was genau fotografiert, bzw. angegeben werden sollte.

Jedenfalls finde ich es toll, daß Du Dir schon so viele Gedanken über die Haltung Deiner neuen Mitbewohner gemacht hast! Ach ja, und : Herzlich Willkommen :wink:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Salnamy am 25.05.2012, 10:58

Xonos hat geschrieben:wegen dem Kalk.... da ich morgen Morgen losziehn werde um ihnen Sepiaschalen zu organisieren, werd ich in der Tierhandlung hoffentlich auch Kalk finden (?) und würd den dann gleich mitkaufen, daher kurz die Frage: was für einen, also was steht auf der Verpackung drauf?


Du meinst den Kalk für den Bodengrund oder? Den wirst du in der Tierhandlung nicht finden. Da gibt es zwar Futterkalk aber der reicht nicht zum aufkalken. Am besten gehst du in ein Gartencenter. Da habe ich den her. Leider weiß ich nicht wie man Links erstellt, aber geh mal hier im Forum unter Haltung und dort steht dann als zweites Thema "Hier findet ihr alle Infos zum Thema Kalk"
Hoffe ich konnte dir helfen :)
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Natili am 25.05.2012, 11:46

Hier der Link zum Kalk: Klick :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Felidae am 25.05.2012, 12:17

Da ich in Etappen schreiben musste ( den ganzen Tag nix los, nur wenn ich mal was schreiben will geht hier die Post ab :stupid: ) hab ich dir eine PN geschickt :)
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Xonos am 25.05.2012, 14:06

Vielen, vielen dank für eure Hilfen, bringt mich schon weiter ^^

nun noch ne Interessensfrage :D
-> wie werden Sepiaschalen gewonnen?
werden die einfach eingsammelt, oder gezüchtet/gfangen und dann hoffentlich nicht ....?
Xonos
 
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2012, 16:00

Re: Meine Fragen für nen guten Start mit meinen Schnecken

Beitragvon Felidae am 25.05.2012, 14:22

Ich nehm an das die Schale ein "Abfallprodukt" ist was anfällt. Sepia essen wir ja zB in Form von Tintenfischringen.
Benutzeravatar
Felidae
 
Beiträge: 418
Bilder: 0
Registriert: 07.08.2011, 09:53
Wohnort: 63110


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder