Ungeziefer?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ungeziefer?

Beitragvon SallySnail am 02.01.2012, 13:08

Hallo.
Ich hab ein Problem. Und zwar ein ernsthaftes. :/ Seit einiger Zeit sind so komische, kleine schwarze Krabbelwesen in meinem Terrarrium, die öfters auf dem Futter der Schnecken zu sehen sind, wenn ich Obst gefüttert habe. Sind die gefährlich?
Und ich habe noch ein Problem. Ich habe so durchsichtige, etwas unter 1 cm lange Würmchen in meinem Terrarrium an der Scheibe kleben gefunden. Ich frage mich, sind das Nematoden? :cry: Wenn ja, wie heißt das Mittel, was gegen die hilft und wie muss man das dosieren? Will ungerne meine ganzen kleinen verlieren. :(

LG,
SallySnail.
SallySnail

Re: Ungeziefer?

Beitragvon Birte am 02.01.2012, 14:27

Die kleinen schwarzen könnten Springschwänze sein. Schau sie dir doch mal unter der Lupe an und vergleich sie dann mit Bildern aus dem Internet.
Springschwänze sind harmlos, sie fressen den Kot der Schnecken und Futterreste. Wenn es zu viele werden können sie die Schnecken stören, wenn sie immer auf ihnen herumkrabbeln. Wechselt man die Erde und entfernt regelmäßig Kot- und Futterreste kann man sie ganz gut regulieren. An sich sind es Nützlinge, denn sie fressen ja den Dreck auf.

Die kleinen Würmchen können auch gut Enchyträen sein, das sind harmlose kleine Regenwürmer. Die Größe würde da auch gut hinkommen, vergleich auch hier mal mit Bildern aus dem Internet.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LENI am 07.06.2012, 09:07

Hallo.

Hab mich etwas reingelesen.... und jt eine Frage:
Wie kommen diese Würmchen (Enchyträen) ins Terrarium???
Ich habe gesterrn Pflücksalat ins Terrarium gestellt un habe seitdem einpaar solcher würmchen (habe Bilder im Internet verglichen) auch dem Schneckenkot enddeckt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht. Könnt ihr mir weiter helfen?

LG LENI
LENI

Bilder: 1

Beitragvon LENI am 07.06.2012, 09:58

Ich habe jt nochmal in der Erde geschaut und diese Würmchen sind überall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (aber nicht oben an der Scheibe)
Das ist erst seit heute so. HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Kommen die vom Pflücksalat?
Wie bekomme ich die wieder weg? finde im Internet nix gutes...

LG leni
LENI

Beitragvon Birte am 07.06.2012, 15:27

Wenn es Enchyträen sind, können sie vom Salat kommen, bzw. aus der Erde die am Salat war. Spricht ja dafür, wenn du sie erst gesehen hast, seit der Salat drin war ;)

Du kannst die Erde komplett rausnehmen, das Terrarium gründlich reinigen und dann neue Erde einfüllen, alle Gegenstände abwaschen. Dann sollten sie ja erstmal wieder weg sein.
Enchyträen sind aber auch gar nicht gefährlich. Das sind ja Mini-Regenwürmer, die fressen Futterreste und Kot.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LENI am 07.06.2012, 17:52

:danke: , aber was soll ich tun wenn es Nematoden sind?
LG LENI
LENI

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)