Immaculatas vergraben sich plötzlich viel öfter

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Immaculatas vergraben sich plötzlich viel öfter

Beitragvon Beli am 14.06.2012, 13:06

Hallo!

Meine Immaculatas vergraben sich nun seit 2 Wochen viel öfter untertags, zuvor haben sich sich meist eher nur in einem Unterschlupf versteckt, aber jetzt liegen sie fast täglich richtig vergraben.
Nun frage ich mich, ob das ein Wohlfühlzeichen ist, oder nicht. Ich habe den Bodengrund nämlich ca. zur selben Zeit gewechselt.

Bin ein bisschen ratlos, weil mir auch vorkommt, dass sie zur Zeit etwas weniger fressen.

Lg
Beli

Re: Immaculatas vergraben sich plötzlich viel öfter

Beitragvon Fabian.E am 14.06.2012, 13:40

Es kann sein, dass ihnen der Bodengrund jetzt tatsächlich besser gefällt. Vielleicht war ihnen der zuvor zu wenig Kalkhaltig.

Ich vermute jedoch eher einen anderen Grund. Bei meinen Ovums ist es ähnlich. Sie vergraben sich zwar grundsätzlich jeden Tag ganz, aber es gibt Zeiten, in denen sie oft an der Oberfläche sind und viel fressen. Dann gibt es andere Zeiten, in denen sie viel vergraben sind und kaum fressen. Ich versuche sie natürlich nicht zu stören, aber wenn ich dann trotzdem auf sie stoße, haben sie oft ein Stückchen Periostraktum gebildet. Das Ostraktum fehlt dann noch.
Das ist glaube ich nur Schutz, damit das Periostraktum nicht gleich wieder kaputt geht. Zu der Zeit ist es nämlich noch sehr dünn und zerbrechlich. Es hat ihnen nichts ausgemacht.
Möglicherweise ist das der Grund. Genau sagen kann ich das aber auch nicht.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Beli am 14.06.2012, 13:53

Danke für deine Antwort! Das wäre eine gute Erklärung ja! Ich werde das mal weiter beobachten, weil Luftfeuchtigkeit/Temp ist alles wie gehabt. Und ich tische ihnen jetzt auch nicht dauernd irgendwas auf, was sie verschmähen würden :-D Also daran liegts sicher nicht.
Ich hoffe mal sie fühlen sich wohl und machen nur eine kurze kreative Schaffenspause!
Beli

Beitragvon Fine am 14.06.2012, 16:51

Wenn du den Bodengrund komplett gewechselt hast, könnte es auch sein, dass dieser noch nicht so gut durchfeuchtet ist. Die Schnecken versuchen sich vor der Trockenheit zu schützen in dem sie sich verbuddeln....diese Erfahrung habe ich jedenfalls grade bei einem neu eingerichteten Becken gemacht, bei dem mir das Substrat wohl etwas zu trocken geraten ist. :oops: Du kannst ja einfach mal reinfühlen...
Sonst sind meine adulten immaculata eigentlich eher selten verbuddelt.

Fabian.E hat geschrieben: Periostraktum....Ostraktum

...-kum oder -cum, aber nicht -tum 8)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fabian.E am 15.06.2012, 13:01

Danke Fine. Ich hätte gedacht, dass man das so schreibt, aber da hab ich mir was falsches eingebildet. Passiert mir manchmal. Einmal verlesen und ich krieg das kaum mehr los.
Fabian.E

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)