Hallo,
also bei mir ist es "oft" so, dass die eiertragende Schnecke sich mehr vorne an der Frontscheibe herumtreibt und immer wieder den Kopf in die Erde bohrt.
Aber das ist natürlich kein sicherer Anhaltspunkt, nur liegt (bei meinen Schnecken) der Verdacht nahe, dass ich an der Stelle wahrscheinlich ein Gelege finde.
Einmal habe ich darauf gewartet, White Jade Eier zu bekommen, da habe ich meine 3 Großen jede Woche gewogen.
Eine davon hatte kurz vor dem Legen über 20Gramm mehr, als die beiden Anderen im Verhältnis - dann plötzlich beim nächsten Wiegen wieder gute 20 Gramm weniger. Deswegen ging ich davon aus, dass ich zumindest 1 Gelege finden werde, was dann auch so war.
(ich habe das Gelege einem Arbeitskollegen gegeben, 5 Eier hatte ich mir selbst behalten, von meinen 5 schlüpfte 1 kleine White Jade, die anderen waren Wildfarben)
Viele hier im Forum sehen auch die Eier schon im Atemloch, was mir bis jetzt leider noch nicht gelungen ist.
Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass sich "hochschwangere" Schnecken kurz vor der Ablage nicht so besonders für das Futter interessieren.
Aber das muss natürlich nicht auf Andere zutreffen.
Und deine Frage ist auf keinen Fall "doof"!
Bei mir ist es vielleicht etwas einfacher, da ich weniger ausgewachsene Schnecken habe.
4 White Jade
1 Vollalbino
Und die Kleinen sind noch nicht soweit, die kümmern sich noch um ihre Wachstumsränder
lg Karin