Gelege zuordnen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelege zuordnen

Beitragvon kattenroer am 18.06.2012, 19:46

Huhu, nun einmal eine vielleicht "doofe Frage", aber ich wollte mal wissen, ob und wie ihr immer wisst, von welcher Schnecke das audgefundene Gelege in Euren Terras ist? Wenn ich eines finde, friere ich es eigentlich immer komplett ein. Manchmal behalte ich zwei, drei Eier, weil ich HOFFE, dass es bspw. von meiner White Jade oder meinen Vollalbinos ist. War bisher aber immer "Lotto" und hat auch nie gestimmt. In meinem Terra leben zehn ausgewachsene Fulicas, wildfarbene, Rodatziis, White Jade und Vollalbinos. Wie wisst ihr, welches Gelege sich "aufzuheben lohnt"? Oder macht ihr das sowieso alles ganz anders? Würde mich total interessieren!! :) Liebe Grüsse, Daniela
kattenroer

Bilder: 18

Re: Gelege zuordnen

Beitragvon Laura Steini am 18.06.2012, 19:55

Hey.
Habe hier im Forum schon viel von Selektieren gelesen.
Die lassen alle Babys schlüpfen und sortieren nach und nach alle aus,die sich nicht gut entwickeln etc.
Die besten bleiben über.Es gibt dazu auch einen Thread. :)

(Hoffe ich habe nix falsch aufgeschnappt)

LG Laura
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Beitragvon km266 am 18.06.2012, 20:58

Hallo,

also bei mir ist es "oft" so, dass die eiertragende Schnecke sich mehr vorne an der Frontscheibe herumtreibt und immer wieder den Kopf in die Erde bohrt.
Aber das ist natürlich kein sicherer Anhaltspunkt, nur liegt (bei meinen Schnecken) der Verdacht nahe, dass ich an der Stelle wahrscheinlich ein Gelege finde.

Einmal habe ich darauf gewartet, White Jade Eier zu bekommen, da habe ich meine 3 Großen jede Woche gewogen.
Eine davon hatte kurz vor dem Legen über 20Gramm mehr, als die beiden Anderen im Verhältnis - dann plötzlich beim nächsten Wiegen wieder gute 20 Gramm weniger. Deswegen ging ich davon aus, dass ich zumindest 1 Gelege finden werde, was dann auch so war.
(ich habe das Gelege einem Arbeitskollegen gegeben, 5 Eier hatte ich mir selbst behalten, von meinen 5 schlüpfte 1 kleine White Jade, die anderen waren Wildfarben)

Viele hier im Forum sehen auch die Eier schon im Atemloch, was mir bis jetzt leider noch nicht gelungen ist.
Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass sich "hochschwangere" Schnecken kurz vor der Ablage nicht so besonders für das Futter interessieren.
Aber das muss natürlich nicht auf Andere zutreffen.

Und deine Frage ist auf keinen Fall "doof"!
Bei mir ist es vielleicht etwas einfacher, da ich weniger ausgewachsene Schnecken habe.
4 White Jade
1 Vollalbino
Und die Kleinen sind noch nicht soweit, die kümmern sich noch um ihre Wachstumsränder ;-)
lg Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon Fine am 19.06.2012, 04:41

Zu den fulica kann ich in der Hinsicht nicht soviel sagen, ich halte nur eine Gruppe einer bestimmten Farbform und habe mir absichtlich keine andere Form dazugeholt, obwohl die Versuchung natürlich groß ist, damit ich weiß, von wem der Nachwuchs dann später mal ist.
Von den immaculata habe ich verschiedene Formen, aber dann entsprechend eben auch 5 Immaculata-Terrarien.

Wenn du Nachwuchs von einer bestimmten fulica haben möchtest und nicht zufällig mal beobachten kannst, wo sie ihre Eier abgelegt hat, dann würde ich wohl versuchen, sie regelmäßig nach Eiern zu kontrollieren und evtl. kurz vor der Eiablage zu separieren.
Bei meinen Schnecken kann ich die Eier sehr gut durch das Atemloch sehen, ich halte die Schnecke so, dass ich in das Atemloch sehen kann, warte bis sie es öffnet und leuchte z.B. mit einer Taschenlampe von hinten durch das Gehäuse.......das klappt eigentlich immer, jedenfalls dann wenn es eine Schneckenart ist, die sich nicht sofort beleidigt zurückzieht, aber fulica sind da ja nicht so mimosenhaft :wink:
Allerdings sollte man wissen, dass das dunkle Häuschen und der dunkle Weichkörper dominant vererbt werden. Wenn sich eine Albino-fulica also mit einer Dunklen gepaart hat, könnten auch nur, oder teilweise, dunkle Babys unter dem Nachwuchs sein.

Falls man nicht grade Futterschnecken braucht, finde ich die Methode des "Selektierens" für mich persönlich nicht ok., ich würde nicht x Babys abtöten wollen, um dann einige wenige auszusortieren, die ich behalten möchte. Da würde ich dann lieber ein Becken mehr stellen und die Schnecken von denen ich Nachwuchs möchte, getrennt halten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon kattenroer am 22.06.2012, 15:39

Vielen lieben Dank für die Tipps! Auf das Wiegen wäre ich nicht gekommen - evtl. probiere ich DAS mal aus. Und die Eier durch's Atemloch sehen.. mir ist es in zwei Jahren noch nicht einmal gelungen. Meine Freundin hat die Eier so auch schon oft gesehen, aber ich habe immer Pech, bzw. merke, dass ich meine Schnecken noch immer nicht gut genug kenne, um zu sehen, wann sie Eier tragen könnten und wann nicht.
kattenroer

Beitragvon kattenroer am 23.06.2012, 17:35

Gibt's doch nicht!! Habe gerade ENDLICH das erste Mal die Eier meiner Albopicta im Atemloch gesehen! Sieht ja irre aus!! :shock: :-D Nun legt sie sie gerade ab. :)
kattenroer

Beitragvon Felidae am 23.06.2012, 17:42

Glückwunsch :-D Ja das sieht schon cool aus wenn man die Eier durchs Atemloch sieht.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 23.06.2012, 17:45

Hey super, dann weißt du ja jetzt, worauf du bei den fulica achten musst :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon kattenroer am 24.06.2012, 13:23

Yes!! Und nun sogar vor die Linse gekriegt! :-D Wahrscheinlich dachten sie, "ist die denn blind?? Dann zeigen wir ihr die Eichen doch mal aus nächster Nähe!" :lol:

kattenroer

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)