Auslauf für Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auslauf für Schnecken?

Beitragvon Julia am 25.06.2012, 10:06

Hallo, bin noch absoluter Neuling und meine Schnecken ziehen erst im Laufe der Woche ein. Aber ich hab mal eine (vielleicht ganz blöde looooool) Frage.

Kann man die Schnecken ab ner gewissen Größe auch mal unter Aufsicht im Garten "laufen" lassen? Zum Beispiel im Gemüsebeet im Salat oder so?

Bitte nicht lachen, ist ne ernstgemeinte Frage :mrgreen: 8)
Julia

Re: Auslauf für Schnecken?

Beitragvon Drachin am 25.06.2012, 10:33

Also grundsätzlich brauchen Schnecken sowas wie "Auslauf" nicht. Den sollten sie ja in einem ausreichend großen Terrarium haben. Ich weiß ja nicht, was für Schnecken du bekommst, aber esnn es Afrikaner sind, sollten sie erst recht nicht raus.
Das größte Problem dabei ist die Luftfeuchtigkeit. Wir kümmern uns ja extra alle darum, dass die Tiere im Becken eine hohe Luftfeuchtigekeit haben, was draußen hier in Deutschland einfach nicht gegeben ist. Bei einheimischen Schnecken wäre das nicht so schlimm, aber auch da ist das mit dem "Auslauf" keine soooo gute Idee meiner Meinung nach, da der ransport nach draußen und zurück für die Tiere eher Stress bedeutet. Zusätzlich zu der Tatasache, dass es eben nicht notwendig ist.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon happysnail am 25.06.2012, 12:03

Also jetzt haben wir gerade ein schlechtes Gewissen... :(
Wir haben unsere Achatschnecken mit nach draußen genommen aber nur als es über 15°C war...und wir haben andauernd mit so einen Befeuchter gesprüht damit die Luftfeuchtigkeit hatten...
Geht das auch ? Oder in Zukunft besser lassen ?
We our snails !
happysnail

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 25.06.2012, 12:47

Es mag ja sein, dass es die Schnecken bei einem ausreichend großen Terrarium nicht brauchen, aber freuen tun sie sich allemal! Zumindest meine früheren fulicas hatte ich im Sommer oft im Garten (natürlich nur unter Aufsicht) an ein Schattenplätzchen gesetzt, und wenn es die Nacht vorher vielleicht noch geregnet hat und das Gras schön nass war, war es eine Freude, die Kleinen zu beobachten! :-D
Das mache ich schon Jahre nicht mehr, weil ich leider keinen Garten mehr habe! :(
Also unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Schnecken durchaus ins Freie lassen!
Es sollte halt immer unter Beobachtung erfolgen und natürlich weder zu kühl noch zu heiß sein und erst recht nicht in die pralle Sonne! Wenn das alles stimmt, warum nicht?
Im Gemüsebeet ist doch sicher gedüngte Erde, oder? Das würde ich mir noch mal überlegen! :-D Ich würde sie lieber ins Gras setzen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Birte am 25.06.2012, 13:31

Katja Schindler hat geschrieben: aber freuen tun sie sich allemal! [...] war es eine Freude, die Kleinen zu beobachten! :-D

Ich würde mal behaupten, dass es sich doch eher um die Freude des Menschen handelt. Natürlich sieht es schön aus, wenn die Schnecken im grünen Gras kriechen und aktiv sind, weil sie an eine neue Stelle gesetzt wurden. Dass sich die Schnecken freuen, bezweifle ich stark. Ich denke auch nicht, dass sie sich überhaupt freuen können ;)
Wenn man auf die passenden Bedingungen achtet, dann schadet es den Schnecken sicher nicht und man kann es sich mal gönnen, schöne Fotos bei natürlichem Licht und schönem Hintergrund zu machen. Den Schnecken tut man dabei allerdings meiner Meinung nach keinen Gefallen, sondern sich selbst.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Katja Schindler am 25.06.2012, 13:39

Ja gut, war vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es ihnen gefällt!
Warum tut man sich selbst nur einen Gefallen, wenn man den Schnecken auch mal etwas Frischluft und Auslauf im Gras gönnt? :eek:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass munter herumgekrochen wurde. Es ist mir klar, dass es eine vollkommen neue und ungewohnte Umgebung ist, aber ich wollte es meinen Schleimern halt auch mal gönnen!
Wie gesagt, kann ich es leider auch nicht mehr, weil ich keinen Garten mehr habe!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon happysnail am 25.06.2012, 13:58

Katja Schindler hat geschrieben:Ja gut, war vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass es ihnen gefällt!
Warum tut man sich selbst nur einen Gefallen, wenn man den Schnecken auch mal etwas Frischluft und Auslauf im Gras gönnt? :eek:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass munter herumgekrochen wurde. Es ist mir klar, dass es eine vollkommen neue und ungewohnte Umgebung ist, aber ich wollte es meinen Schleimern halt auch mal gönnen!
Wie gesagt, kann ich es leider auch nicht mehr, weil ich keinen Garten mehr habe!

So hatten wir auch gedacht... :?
We our snails !
happysnail

Beitragvon Julia am 25.06.2012, 14:57

Hach, dann bin ich ja wenigstens nicht die einzigste, die solche Gedanken hat :-D

Es werden Achatina fulica white jade, Achatina fulica rodatzii, Achatina fulica wildfarbend und Achatina fulica Jadatzii.

Mein Gemüse ist zwar gedüngt, aber nur mit eigenem Hühnermist 8)
Julia

Beitragvon Fine am 25.06.2012, 15:09

Katja Schindler hat geschrieben:Also unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Schnecken durchaus ins Freie lassen!

.....vielleicht hab ich da eine etwas radikalere Einstellung, aber nach meiner Ansicht sollte man keine Schnecke zum Auslauf draußen rumschleimen lassen, deren Art dort nicht heimisch ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 25.06.2012, 15:10

...sehe ich auch so...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Beitragvon Frosty am 25.06.2012, 15:12

Ich bin da auch eher Birtes Meinung. Ich denke, dass es die Schnecken eher unter Stress setzt anstatt dass sie Freude daran haben. Das Klima im Terrarium ist ja relativ stabil und ich kann mir nicht vorstellen dass man ähnliche Bedingungen unter freiem, deutschen Himmel hinbekommt. Die fremde Umgebung ist da mMn eher nicht das Problem. Aber ich denke, dass dieser schnelle Klimawechsel für die Kleinen nicht unbedingt gut ist. Ich möchte meinen Schnecks diesen Stress nicht gönnen.
lg Stephie
Frosty

Beitragvon happysnail am 25.06.2012, 15:31

Okey dann lassen wir es in Zukunft besser...Danke für die vielen hilfreichen und aufkärenden Antworten :danke:
We our snails !
happysnail

Beitragvon Julia am 25.06.2012, 15:31

Super, danke für eure Antworten! Dann werde ich es wohl nicht in Betracht ziehen und sie in ihrem Terrarium belassen :wink:
Julia

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)