Terrarium selber bauen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium selber bauen?

Beitragvon WolfHearts am 02.07.2012, 21:04

Da ich überlege, in den kommenden Monaten mal alles zusammen zuraffen um ein eigenes (größeres) Terrarium zu bauen (Hat ja noch Zeit b: ..)
Wollte ich aber schon mal fragen wie es mit den Materialien aussieht - hat jemand Erfahrung welche Lacke (Falls ich mich zu einem Holz-Terrarium entscheide) ich da verwenden kann ("Sabberlack" wie bei Rattenkäfigen?)
Welches Silikon eventuell um die Ecken abzudichten?

Und wenn ich mich gegen ein Holzterrarium entscheide - welche Materialien könnte man noch verwenden?
Für die Scheiben würde ich in beiden Fällen Plexiglas nehmen.
Avatar (C) me

Don't expect too much from me. I'm almost dead inside.
Benutzeravatar
WolfHearts
 
Beiträge: 44
Registriert: 02.04.2012, 19:29
Wohnort: Brandenburg, nahe Berlin.

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Natili am 03.07.2012, 07:18

Ich habe noch nie ein Terrarium selbst gebaut, daher kann ich Dir in diesem Punkt auch nicht weiterhelfen, habe aber zwei Terrarien mit Plexiglasscheiben und bin damit sehr unzufrieden. Sie sind mit der Zeit stumpf geworden, sehen recht verkratzt aus und biegen sich oft bedenklich... Ich persönlich würde Dir also davon abraten. Wahrscheinlich kommt es dabei allerdings auch wieder auf die Qualität der Scheiben an - also bloß nicht sparen :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5194
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon ravioli22 am 03.07.2012, 07:37

Natili hat geschrieben:Ich habe noch nie ein Terrarium selbst gebaut, daher kann ich Dir in diesem Punkt auch nicht weiterhelfen, habe aber zwei Terrarien mit Plexiglasscheiben und bin damit sehr unzufrieden. Sie sind mit der Zeit stumpf geworden, sehen recht verkratzt aus und biegen sich oft bedenklich... Ich persönlich würde Dir also davon abraten. Wahrscheinlich kommt es dabei allerdings auch wieder auf die Qualität der Scheiben an - also bloß nicht sparen :)


Ich glaube aber, das wird bei der teuren Plexivariante auch passieren, soo oft wie man die Scheiben sauber machen muss bei den Schleimern...
Ich bin fast überzeugt, das für Feuchtterrarien ein Eigenbau nicht die beste Alternative ist.
Man bekommt das Holz mit Lacken NIE sooo dicht, das es auch Jahre übersteht, dann muss man wirklich schon Epoxy nehmen und das ist auch keine so einfache Sache etc pp...
Und güstiger wird es dann auch nicht mehr sein 8)
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Caro-Lina am 03.07.2012, 08:16

einfacher wärs doch wenn man sich beim Glaser scheiben zurecht schneiden lassen würde und die verklebt mit silikon...
Ist auf jedenfall besser zu reinigen und hygienischer und ich glaube auch günstiger wenn man normales Glas nimmt, denn solche Plexiglasscheiben sind schweineteuer!
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon FettarmeMilch am 03.07.2012, 09:13

Hallo,

ich habe bisher einige Terrarien selber gebaut und bin der Meinung, dass das für Trockenterrarien die beste und günstigste Variante ist. Feuchtterrarien waren hingegen immer ein Problem. Mit Sabberlack wie auch mit allen anderen Lacken ließ sich die Feuchtigkeit immer nur für wenige Wochen eindämmen. Nach zwei Monaten war das OSB (ich habe es immer genommen, weil es stabil, günstig und leicht ist; Luftlöcher mit Rosetten gesichert lassen sich überall anbringen und Beleuchtung kann man einfach anbohren) unter dem Terrarium immer schon schimmelig und durchgeweicht. Die einzige brauchbare Alternative, die ich fand, war Epoxidharz. Das ist ein 2-Komponentensystem, das man im Internet in größeren Mengen (und die brauchst du) immer sehr viel günstiger als im Baumarkt bekommt. Allerdings ist die Verarbeitung schwierig. Das fängt mit dem richtigen Gefäß (das Zeug frisst sich durch allerlei Materialien einfach durch) an und hört mit dem korrekten Mischverhältnis und der Verarbeitungszeit auf. Hast du falsch gemischt, wird es puddingartig und klebt fortan. Verarbeitest du nicht schnell genug, wird der Pinsel hart, bevor du fertig bist... Ich glaube, es hängt sehr von deinem handwerklichen Können ab, ob du damit zurecht kommst. In jedem Fall habe ich die Bodenwanne hinterher immer nochmal mit Teichfolie oder Flüssigfolie ausgelegt / ausgestrichen. Dass das nicht umweltfreundlich und gesundheitsschädlich ist, ist glaube auch klar.
Plexiglas habe ich nur einmal verarbeitet und war schwer enttäuscht. Damit die Scheiben annähernd so stabil sind, dass sie als Ersatz für Glas gelten können, müssen sie schon 6mm dick sein. Anständiges Plexiglas in der Stärke ist selbst im Internet genauso teuer wie echtes Glas. Und dabei sind die Kanten noch nicht geschliffen. Zerkratzen geht fast sofort los und die sonst recht vorteilhafte Biegsamkeit kann schnell ein Problem werden.

Ehrlich, ich würde bei Feuchtterrarien heute immer zu Vollglas greifen. Ist umständlich beim Selbstbau und sicherlich nicht das günstigste, aber die Vorteile (Reinigung, Dichtheit) überwiegen meiner Meinung nach gegenüber den Nachteilen (die sich mit kleinen Tricks wie Styropor von Außen zur Dämmung relativieren lassen) :)
FettarmeMilch
 
Beiträge: 98
Registriert: 02.07.2012, 17:00
Wohnort: Wismar

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon mark76k am 03.07.2012, 13:29

Da ich nun schon sleber einige Terrarien selber gebaut habe oder teilweise umgebaut habe ist mir eine Sache aufgefallen.
Plexiglas alles schön und gut nur zerkrazt schnelle und ist instabil.
Glasterrarium Vorteil : Dicht keine Kratzer etc. Nachteil: Wenn der Bodengrund zu feucht ist was nun =?=
Also ich kann dir nur empfehlen überlege dir im vorraus ganz genau was wie du haben willst welche größe und ob evtl. noch weiter Tiere mit dazu kommen.
und Baue dann 1 Terrarium was ins Geld geht aber dann dafür lange hält.
Epoxydharz ist gar nicht mehr so schlimm. Zumindestens nicht das was ich benutze. Mischungsverhältniss geht nach Gewicht (Küchenwaage reicht) oder nach Menge (Messbecher).
Verarbeitungszeit max. 30 minuten und trocknet innerhlab von 7 tagen durch. Für die Schnecken sehr gut verträglich und auch nicht gesundheitsschädlich.
Natürlich kostet der Epoxid auch dementsprechend.
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Fine am 03.07.2012, 14:56

mark76k hat geschrieben:Glasterrarium Vorteil : Dicht keine Kratzer etc. Nachteil: Wenn der Bodengrund zu feucht ist was nun =?=
.....ich versteh nicht ganz wie du das meinst, wieso ist es ein Problem, wenn im Glasterrarium der Bodengrund zu feucht wird?

Oder meintest du ein OSB-Terrarium?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon mark76k am 03.07.2012, 21:20

Ich meine wenn es so feucht wird das da unten das Wasser in der Erde drinnen steht. Dann fängt die Erde an zu stinken und die Tiere fühlen sich auch nicht wohl.
Die Erde soll feucht aber nicht klatsch nass sein und das kann schnell passieren wenn man regelmäßig sprüht.
Benutzeravatar
mark76k
 
Beiträge: 56
Bilder: 67
Registriert: 01.07.2011, 19:43

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Caro-Lina am 03.07.2012, 21:33

man sollte doch eh einmal die Woche den Bodengrund durch gucken nach Eiern, da lockert man die Erde doch auch regelmässig auf... und ich hab Asseln drin, die buddeln da voll drin rum und machen Gänge in der Erde
Caro-Lina
 
Beiträge: 83
Bilder: 7
Registriert: 18.04.2012, 12:35

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Fine am 04.07.2012, 04:02

mark76k hat geschrieben:Ich meine wenn es so feucht wird das da unten das Wasser in der Erde drinnen steht. Dann fängt die Erde an zu stinken und die Tiere fühlen sich auch nicht wohl.

Ja, das stimmt natürlich, wäre aber auch bei jeder anderen Terrarienart für Schnecken so, denn wasserdicht müssen ja alle sein.

Wenn bei mir ein Becken zu sumpfig wird, dann mach ich es öfter mal so, dass ich einfach einen unaufgelösten Humusziegel reinlege, der saugt das Wasser auf und man hat zugleich Bodengrund nachgefüllt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarium selber bauen?

Beitragvon Fusselnase am 04.07.2012, 13:07

Hi,

hier ist ein interessanter Thread: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15518
Als Silikon geeignet wäre welches, das "essigvernetzt" oder "auf Essigacetatbasis" ist und bei dem weder "fungizid" noch "antibakteriell" oder so ähnlich drauf steht. Müsste so ziemlich das günstigste im Baumarkt sein.
Fusselnase
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder