Kellerasseln?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kellerasseln?

Beitragvon Laura Steini am 09.07.2012, 15:57

Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem...
Im Terrarium ist es mir schon öfter aufgefallen das mal eine Kellerassel )?( durchs Terra lief.
Ich weiß das einige von euch Kellerasseln als Saubermacher im Terra haben...
Aber ich habe keine reingesetzt!

Heute habe ich die Große umgesetzt und dann kletterten 3 dieser ekligen Viecher auf ihr rum.
Hab die 3 leider totgehauen,bevor ich ein Bild gemacht habe...
Wie kann es sein,das da solche Tiere reinkommen?
Sind die möglicherweise gefährlich?

Ich hab als Bodengrund 2 Humusblöcke zum aufweichen drinn...

LG und danke für eure hilfe
Schleimige Grüße :)
Laura Steini

Bilder: 6

Re: Kellerasseln?

Beitragvon Drachin am 09.07.2012, 16:04

Also gefährlich sind Kellerasseln auf keinen Fall, du hast ja selbst schon gesagt, dass einige (ich auch) welche im Terrarium haben zum Putzen. Die ernähren sich, so weit ich weiß, ausschließlich pflanzlich.

Wie die da rein gekommen sein könnten... hast du zufällig irgendwelches altes Laub oder Rinde in deinem Becken? Da könnten sie drin gesessen haben.

Na toll, ich sammel mir extra Asseln, um welche zu haben, und du findest sie einfach! :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Laura Steini am 09.07.2012, 16:11

Drachin hat geschrieben:
Na toll, ich sammel mir extra Asseln, um welche zu haben, und du findest sie einfach! :-D

:D Hihi

Also..ich habe ein Korkstück im Terra.
Sitzen die da etwa drin? :shock:
Immer nachdem ich den kompletten Humus gewechselt habe waren da wieder welche! :x
LG
Laura Steini

Beitragvon Birte am 09.07.2012, 16:43

sie können da ja gut ihre Eier irgendwo drankleben. Wenn du das Korkstück gekauft hast, sollten da von Anfang an aber eigentlich keine dran gewesen sein. Eher bei Deko oder Futter von draußen.

Aber warum findest du die Kellerasseln denn so schlimm? Sie sind doch völlig harmlos und du hast ja auch keine Invasion sondern nur ein paar einzelne Tiere.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Laura Steini am 09.07.2012, 17:37

Naja..
Im Terra sind sie in Ordnung.
Aber auf dem Schreibtisch?
:lol:

LG
Laura Steini

Beitragvon FettarmeMilch am 09.07.2012, 21:24

Kommen sie denn raus aus dem Terrarium? Das sollten sie eigentlich nicht tun, denn das wär ja unlogisch (auch wenns komisch klingt, Tiere verhalten sich meistens ziemlich logisch) - was sollen sie draußen, wo es trocken und hell ist, wo sie doch die Feuchtigkeit benötigen und den Schutz der Dunkelheit (Substrat, unter der Röhre) schätzen?
Ich würde sie in Ruhe lassen und mich freuen, dass da jemand für mich aufräumt :)
FettarmeMilch

Beitragvon Caro-Lina am 09.07.2012, 22:02

ich hab auch Asseln drin und da kommt auch keine raus gekrabbelt! Die können nämlich an glattwn Wänden nicht hoch laufen!
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon Laura Steini am 10.07.2012, 05:44

ok.
Dann lass ich sie mal für mich arbeiten :P
Laura Steini

Beitragvon Drachin am 10.07.2012, 09:12

Naja, wenn Caro-Lina ein Terrarium mit Schiebetüren hat, dann ist es durchaus möglich, dass Asseln raus kommen. Ich hab schon davon gehört, dass Würmer aus dem Terrarium klettern und draußen dann verenden und sogar von Schnecken, die sich auf heiße Lampen setzen, also SO logisch scheinen die Tiere sich häufig dann doch nicht zu verthalten. Wenn dir die Asseln nichts ausmachen, du sie aber nicht ab und an in der WOhnung finden möchtest (was durchaus nachvollziehbar wäre), dann kannst du den Spalt zwischen den Türen irgendwie abdichten (mit Küchentuch z.B.).
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon FettarmeMilch am 11.07.2012, 20:37

Hmm... dass sich Tiere auch nie an die Logik des Menschen halten können :D
Abdichten geht gut mit solchen Schaumgummistreifen, die man zum Abdichten von Haustüren benutzt. Die gibt es aufgerollt in jedem Baumarkt. Wer es ganz hochwertig mag, der kann auch in den Terraristikbedarf schauen. Soweit ich weiß, gibt es extra Abdichtstreifen für Terrarien, allerdings ist mir nicht bekannt, welchen Unterschied es zu den herkömmlichen gibt. Zumindest aber weiß ich, dass sie funktionieren :)
FettarmeMilch

Beitragvon smilla am 12.07.2012, 14:53

Hi,
wir haben eigentlich in jedem Terrarium Asseln (weisse Asseln, Kellerasseln, Rollasseln).
Zum "abdichten" der beiden Terrarienscheiben/türen benutzen wir sogenannte Heimchensperren.
Als Beispiel guckst Du hier
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)