Fulica nach dem Umzug

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Fulica nach dem Umzug

Beitragvon Fine am 01.06.2012, 04:50

Schnecken können schon längere Zeit ohne Futter auskommen, jetzt hast du sie ja aber erst ein paar Tage, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn das Verhalten über längere Zeit andauert, könnte man nochmal versuchen, etwas an den Bedingungen zu verändern, sie z.B. etwas kleiner setzen. Wie groß sind denn die Babys? Haben sie einen Wachstumsrand?

Bei der Suche nach Futter orientieren sich die Schnecken überwiegend am Geruch, ob da eine Kommunikation untereinander statt findet weiß ich nicht.

Neue Schnecken die ich als Nachzuchten bekomme, setze ich einfach zu den vorhandenen dazu, es gibt da keine Rangkämpfe oder so etwas.....ich könnte mir sogar vorstellen, dass deine Schnecken munterer werden, wenn sie mehr Gesellschaft haben :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Kaninchen am 01.06.2012, 07:54

Hallo Fine,

das Häuschen der größeren ist ca 2,5 cm. Ja, sie haben einen Wachstumsrand. Gibt es denn Schnecken, die Keinen haben? Bei der Kleineren ist der aber durchsichtig.
Deutet das auf Kalkmangel hin? Der Rest des Häuschens ist normal.

Ich bin jetzt auch schon etwas entspannter geworden :) Gestern beim Saubermachen und Erde auflockern, habe ich Beide gefunden, aufs Futter gesetzt und sie haben gleich losgefuttert. Heute morgen habe ich gesehen, das nachts auch wieder vom Gemüse genascht wurde.

Nächste Woche kommen die anderen Beiden. Bin schon mal gespannt, wie diese sich verhalten und ob sie gegenseitigen Kontakt suchen.

LG Mandy
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. G.B.Shaw
Kaninchen

Beitragvon Fabian.E am 01.06.2012, 09:50

Wenn das Gehäuse wächst, wächst erst das Periostraktum und dann das Ostraktum. Das bedeutet bei deiner Schnecke, dass sich gerade die dünne obere Schicht gebildet hat und die untere erst noch dazukommt. Das ist ganz normal. Das Periostraktum ist aber ohne Ostraktum noch sehr zerbrechlich. Also sei sehr vorsichtig!
Für mich hört das sich so an, als wären deine Schnecken in einer Wachstumsphase, in der sie kaum fressen und verbuddelt sind. Bei meinen Ovums ist das auch so. Mal fressen sie eine Zeit lang sehr viel und dann fressen sie kaum etwas und sind verbuddelt und wachsen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 01.06.2012, 16:18

Das hört sich doch gut an, dass der Wachstumsrand anfangs dünn und durchsichtig ist, ist ganz normal :)
Kaninchen hat geschrieben: Gibt es denn Schnecken, die Keinen haben?

"Ausgewachsene" Schnecken haben natürlich keinen solch breiten Wachstumsrand mehr, bei jüngeren Schnecken, die noch ordentlich zulegen sollten, kann das Fehlen eines Wachstumsrandes darauf hindeuten, dass etwas, z.B. an der Haltung, nicht stimmt.
Trotzdem muss man sich nicht sofort Sorgen machen, wenn sie mal nicht so einen breiten Rand haben, denn Schnecken wachsen oft Schubweise.

Fabian.E hat geschrieben:Periostraktum[.......]Ostraktum
....Periostracum bzw. Ostracum 8)
Ich denke die deutsche Schreibweise mit "k" ist auch möglich, weiß das jemand? Jedenfalls -um und nicht -tum :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 01.06.2012, 19:24

Wenn man das Wort googelt, findet man zumindest jede Menge Einträge...

Auf jeden Fall wird bei lateinischen Wörtern die "deutsche Schreibweise" meistens akzeptiert, so weit ich weiß.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Kaninchen am 01.06.2012, 20:26

Fine und Drachin :danke:

Das hört sich doch gut an. Dann ist die kleine Hildegard also gerade im Wachstum, sie ist nämlich die Extremverbuddlerin :)
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen am 12.06.2012, 14:31

Die beiden Neuen sind heute angekommen und haben sich nach der Reise auch sofort verbuddelt. Hoffentlich erholen sie sich schnell.

Ich sehe jetzt auch morgens immer die "Spuren der Nacht",d.h. das Gemüse ist angeknabbert und die Scheiben sind bekackt. :) Sie werden also schon aktiver.

Bin mal gespannt, wie die 4er WG funktioniert.
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen am 13.07.2012, 14:12

Jetzt ist ungefähr ein Monat vergangen und es hat sich viel getan. Alle 4 kommen gut miteinander aus :-D Sie sind enorm gewachsen und nach und nach immer aktiver geworden. Es wird die Terrarienwände hoch und runter geschleimt. Sie hängen oft oben und schlafen, was teilweise recht riskant aussieht, wenn sie sich nur noch mit dem Popes halten.
Sie futtern nun auch viel mehr, nur an der Vielseitigkeit muß ich noch feilen.

Bin mal gespannt, wann sie aufhören zu wachsen und wann sie anfangen Eier zu legen. Das stell ich mich noch sehr kompliziert vor, bei 4 Schneckis und vielen hundert Eiern, keins zu übersehen.
Kaninchen

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)