Heizmattenfrage

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Heizmattenfrage

Beitragvon Annika am 20.07.2012, 11:52

Hallo,

ich weiß, dass die Frage schon öfters diskutiert worden ist, nur bin ich mir noch immer unsicher.

Ich habe umgebaute Aquarien mit dem Maßen 100x40x40 und 60x30x30. Sie stehen beide in Räumen, die im Winter ca 18-19 Grad warm sind. Daher muss ich für meine Fulicas auf jeden Fall eine Heizmatte installieren.

Das ich sie von außen an die Scheibe installieren muss, ist mir klar. Nur wie viel Watt benötige ich wohl für die beiden Aquas und wie groß sollte die Heizmatte sein? Wie viel Abstand sollte ich von der Wand des Raumes einhalten?

Ich denke mal, dass es besser ist, wenn die Heizmatte relativ groß ist, da die Wärme dann auf eine größere Fläche verteilt wird. Ich habe auch schon im Internet gelesen, dass es Leute gibt, die Heizkörperfolie von hinten über die aufgeklebte Heizmatte spannen, damit die Wärme nicht verloren geht.

Ehrlich gesagt habe ich bei solchen Methoden immer Angst vor Überhitzung und Brand. Wie habt ihr das geregelt?

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Re: Heizmattenfrage

Beitragvon Kjara1981 am 20.07.2012, 21:14

Guten Abend!

Wieviel Watt du brauchst kann ich dir nicht sagen - aber Heizkörperfolie hinter der Heizung ist sehr gut. Die Wärme der Heizung geht so eher ins Terrarium als in den Raum oder die Wand. Man kann auch einfach nur Styropor nehmen. So heiß, das was brennen könnte, sollte die Heizung nicht werden.

Wenn du eine größere Fläche heizen willst, könntest du ein Heizkabel benutzen. Läßt sich besser "verteilen" :-D
Mehr Watt = größere Heizmatte - bedeutet aber nicht, daß die Matte heißer wird. (nur zur Erklärung)

Hoffe ich konnte wenigstens ein bißchen helfen
Andrea
Kjara1981

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)