Achatschnecke Grundfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecke Grundfragen

Beitragvon first am 11.07.2012, 22:44

hi leute ich bin neu hier aber habe selbst schon erfahrung mit Weinbergschnecken und achatschnecken hab aber noch follgende fragen

Bei mir zuhause ich im Aquarium einpaar achatschnecken (austiere) Weinbergschnecken halte ich im außen Gitter (Im freihen)

1)Weinbergschnecken esse ich sehr gerne die Achatschnecken sind nur haustiere aber rein aus interesse kann man alle achatschnecken essen einpaar sorten schauen giftig aus?

2) Wie viele Achatschnecken kann man im Aquarium halten gibt es da eine daumen regel?
first

Re: Achatschnecke Grundfragen

Beitragvon Fine am 12.07.2012, 04:48

Von beim Verzehr giftigen Achatschnecken hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Wieviele Schnecken man in einem Terrarium halten kann, kommt natürlich ganz auf die Art und Größe der Schnecken und des Terrariums an. Hier gibt es einen Rechner der einen Anhaltspunkt geben kann, aber leider mMn einige Schwächen hat.

Kleiner Hinweis: Bitte achte auf die Rechtschreibung und Interpunktion, dein Post ist so leider nur schwer lesbar! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon InaSchneckchen am 12.07.2012, 08:54

Essen kann man die schon, in vielen ihrer Herkunftsländern werden Achatschnecken auch gegessen.
Allerdings ist Achatschnecke nicht gleich Achatschnecke. Es waere gut zu wissen, welche Art von Achatschnecken du hast. Verschiedene Arten haben verschiedene Haltungsbedingungen - auch was die groesse des Terrariums / Auqariums angeht.

LG
InaSchneckchen

Beitragvon kattenroer am 12.07.2012, 11:26

Ich habe auch noch nie gehört, dass Achatschnecken giftig sein können, aber über das Verspeisen seiner Haustiere muss man ja auch nicht ernsthaft nachdenken..?? :shock: :?
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Ekka43 am 12.07.2012, 11:53

In diesem Forum stellt sich diese Frage nicht. Wir sind hier bemüht unsere Schnecken als Haustiere möglichst so zu halten, dass sie lange gesund und munter im Terra herum schleimen. Wenn du welche essen willst, dann kannst du sie HIER KLICKprobieren. Ihh,bäh !!! :(
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon fee am 12.07.2012, 15:52

Da kann ich Erika nur zustimmen! Es handelt sich hier um ein HAUSTIERforum, das sich der liebevollen und adäquaten Haltung von Schnecken widmet :) und nicht deren Verbrauch als Nahrung :(
fee

Beitragvon Fusselnase am 12.07.2012, 16:32

Naja, aber ob man die Schnecken selbst isst (und dafür weniger Weinbergschnecken kauft) oder ob man die Schnecken extra als Nahrung für andere Haustiere aufzieht und dafür dann weniger Futter kauft, bleibt sich doch eigentlich gleich.
Allerdings dürfte der Aufwand einer Terrarienaufzucht in keinem günstigen Verhältnis zu der Größe der Mahlzeit stehen.
Fusselnase

Beitragvon fee am 12.07.2012, 17:01

@ Fusselnase: Jaja, mich stört daran nur, dass manche Menschen bei Tieren offensichtlich immer ans ESSEN denken, ob das Achatschnecken oder andere Tiere sind. Warum die Tiere nicht einfach bewundern ob ihrer Schönheit? Und leben lassen? Ich persönlich liebe Weinbergschnecken sehr, mir dreht sich der Magen rum, wenn ich daran denke, dass man diese Tiere verspeist! Das war jetzt vermutlich OT, dann sorry, aber das musste mal raus.
fee

Beitragvon Scary-Doll am 24.07.2012, 11:36

Ich glaube, das hier einfach nur ein Troll geschrieben hat um uns zu ärgern (recht erfolgreich noch dazu, bin vor Schrecken erstarrt, als ich das gelesen habe).
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)