Unsre hängt immer an der Decke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Unsre hängt immer an der Decke

Beitragvon Sülly am 26.07.2012, 20:12

Hallo

Ich bin neu hier und habe mir eine Achatina fulca White Jade geholt.
Seit etwa 1Woche hengt sie nur an der Decke des Aquariums.
Sie frisst sehe ich morgens am Futter aber sonnst hengt sie nur Kopf über. Sie hätte ne Fledermaus werden sollen. :twisted:
Dann hätte ich noch ne frage wo her bekomme ich Schnecken wo gesund sind. Habt ihr gute Kontakte oder Seiten?

Danke
Sülly

Re: Unsre hängt immer an der Decke

Beitragvon Drachin am 26.07.2012, 20:33

Hallo und willkommen bei uns!

Zuerst einmal würde es helfen, wenn du uns sagst, wie du deine Schnecke hältst. Genaueres dazu erfährst du hier.

Das nächste ist: Du hältst deine White Jade alleine? Schnecken sind Gruppentiere und sollten daher immer in Gruppen von mindestens drei Tieren gehalten werden, ich würde dir also empfehlen, dir noch mindestens 2 weitere Fulicas zuzulegen.

Angebote für Schnecken findest du in unserem Bereich Marktplatz, einen Garant dafür, dass die Schnecken gesund sind, gibt es zwar nie, aber ich denke, dass die Halter hier im Großen und Ganzen vertrauenswürdig sind.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sülly am 26.07.2012, 20:42

Also das Aquarium ist 60x30x30. Der Bodengrund ist aufgekalkt. ( Substrat heißt Pinienborkenhumus, Kalk heißt AZET Vitalkalk)
Die Luftfeuchte ist bei 90% und Wärme bei 25C.
Momentan 1 Tier aber morgen schon 2 wie gesagt, es dürfen dann schon 5-6 werden.
Zuletzt geändert von vinbergssnäcka am 27.07.2012, 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung verbessert!
Sülly

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.07.2012, 05:17

Liebe Sülly,

würdest Du bitte in Zukunft auf die Rechtschreibung achten. Dein Beitrag wird dadurch besser lesbar. Danke!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Drachin am 27.07.2012, 08:59

Hm, ich weiß nicht, ob es damit zu tun haben kann, aber ich hab gerade mal deinen Kalk gegooglet... laut Hersteller ist der mit Bakterien angereichert :? Das muss allerdings nicht unbedingt heißen, dass es irgenwelche Auswirkungen auf die Schnecken hat.
Luftfeuchte und Temperatur sind so weit okay.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann: Die meisten Halter benutzen Kokoshumus als Bodengrund, möglicherweise kennt die Schnecke diesen Bodengrund nicht und mag ihn deswegen nicht (nur eine Spekulation).

Ich würde mir allerdings an einer Stelle nochmal überlegen, ob du dir vielleicht doch ein größeres Terrarium kaufst. Man soll ja den Bodengrund immer etwa so hoch einfüllen, wie die Schnecke groß ist, was bei einer Fulica bedeutet, dass du 10-15 hoch füllen musst. Dann haben die Schnecken aber nur noch minimal 20cm Platz. Für 5-6 Schnecken wird das eng.
Ich hatte 6 Schnecken in einem 60x30x40cm Becken, das erschien mir viel eng. (Inzwischen halte ich sie zu acht, also mit zwei eigenen Nachzuchten zusammen, in einem 100x40x40cm Becken :) )

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Sancha am 27.07.2012, 09:37

Geb hier auch mal kurz mein Votum dazu.

Meine 2 Fulicas sind nun seit zwei Nächten in einem 130-50-50 Becken

Ich bin davon überzeugt auch schon nach so kurzer Zeit das sie diesen Platz brauchen und auch sehr geniessen. Obwohl es ein 130 ist.
Die eine Schnecke ist in der einen Ecke am Schlafen die andere im anderen! Von dene aus könnte es auch noch grösser sein!

Hatte die beiden nur eine woche in einem neu gekauften 60-30-30 aqua doch das konnte ich nicht mitansehen.
Wenn man die Tiere schon zu seiner eigenen befriedigung einsperrt (das ist ja bei jedem so sonst hätten wir keine Haustiere) soll es auch so gut wie nur möglich sein finde ich.

Grüsse
Sancha

Bilder: 17

Beitragvon Sülly am 27.07.2012, 19:34

So diese haben wir heute dazu geholt.
Sie fühlt sich auf dem Boden pudelwohl.
Sülly

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)