Luftfeuchtigkeit, Inaktivität und viiiiele Fragen mehr...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit, Inaktivität und viiiiele Fragen mehr...

Beitragvon Schildi85 am 26.07.2012, 20:12

Hallo ihr Lieben, ich halte seit drei Tagen 3 Achatina Reticulata, Alter weiß ich leider nicht genau, nach Auskunft waren es noch "Jungtiere", die Gehäuse sind ca. 5 cm lang

Sie sind derzeit in einem 60er Aquarium mit einem Deckel aus Plexiglas (mit Löchern natürlich) untergebracht. Als Bodengrund habe ich Humus gewählt, den ich aufgekalkt habe. Ich habe hinten am Aquarium eine 24 w-Heizmatte angebracht. Sie haben ein Wasserschälchen zum Trinken und Baden und ich habe ihnen jetzt täglich neues Futter gegeben... wobei wir schon zu meinem Problem kommen...

Die Schnecken sind seit heute Morgen überhaupt nicht mehr aktiv... sie haben sich ein Stück in ihr Häuschen zurückgezogen, also sie gucken noch ein bisschen raus und lassen die Fühler hängen... ich habe ihnen heute Kalkbrei angeboten, zwei haben etwas gefressen, die Dritte wollte da gar nichts von wissen... an den Salat sind sie heute gar nicht drangegangen...

ich hab mir schon mal ein bisschen gedanken gemacht... kann das an der Luftfeuchtigkeit liegen? Sie liegt zwischen 70 und 80 %, aber reticulata brauchen doch mehr, oder? Aber ich habe heute sogar drei mal gesprüht und irgendwie geht die Luftfeuchtigkeit nicht hoch :(

Oder kann dann erst mal so einer Art Eingewöhnungsphase sein?

Weiter haben die Kleinen so "Macken" in den Häuschen. Vor allem am Rand. So ganz tiefe rillen und eine hat auch so ne art "einbuchtung". Leider klappt es gerade nicht, die Bilder hochzuladen :(

Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, was ich besser machen kann. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken.

Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.
Schildi85

Re: Luftfeuchtigkeit, Inaktivität und viiiiele Fragen mehr...

Beitragvon Annika am 26.07.2012, 22:02

Hallo,

Bilder wären natürlich Super. Ich brauche nur alle drei Tage Sprühen und habe immer eine Luftfeuchtigkeit um die 85/90 Prozent. Ich nutze Kokoshumus, der hält die Feuchtigkeit super. Wie viele Luftlöcher hast du denn im Deckel? Vielleicht sind es zu viele, so dass zu viel Feuchtigkeit entweichen kann.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon Schnägge am 26.07.2012, 23:23

Hallo,

wieviel Grad hast du denn im Becken?
Gruß
Karola
Schnägge

Bilder: 0

Beitragvon Schildi85 am 27.07.2012, 06:55

Ich versuche auf jeden Fall noch mal Bilder hochzuladen. Im Moment habe immer so 25 Grad im Becken.

Eigentlich sind es nicht viele Luftlöcher, so ca. 20 (aber ganz kleine), ich hatte eher schon Angst, dass es zuwenig sind, weil man ja im Aquarium nicht den gleichen Luftwechsel erzeugen kann, wie in einem Terrarium. GLG
Schildi85

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.07.2012, 08:01

Hallo,

ich würde erstmal fragen, wo hast Du sie denn her und hast Du vom Vorbesitzer eine Beschreibung bekommen wie sie gehalten wurden?
Kannst Du mit ihm Kontakt aufnehmen?

Da Du die Schnecken ganz neu hast, könnte das natürlich mit der neuen Umgebung zusammenhängen. Bilder wären auf jedenfall sehr wichtig. In letzter Zeit hat es sich öfter herausgestellt, das die Schnecken nicht die Art waren, unter der man sie erworben hatte.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Schildi85 am 27.07.2012, 20:19

Projekt3.jpg
Projekt2.jpg
so, ich habe es endlich geschafft, die bilder zu importieren... ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob mit meinen lieblingen alles in ordnung ist.
Schildi85

Beitragvon Scary-Doll am 27.07.2012, 20:53

Huhu ! Erstmal Glückwunsch zur den wunderschönen Retis ! Die erste hat einen schönen Wachstumsrand, es geht ihr gut, soweit man anhand von Wachstum das Wohlbefinden messen kann. Die zweite hat einen leicht abgebrochenen Wachstumsrand, das kann passieren wenn sie von dem Deckel runter fallen, wenn der Rand noch ganz dünn und frisch ist, aber mach Dir keine Sorgen, ist eigentlich nicht so schlimm, wenn sie wieder anbaut, ist es weg, geht ziemlich schnell - eine meiner Fulis hat sich auch ihren Wachstumsrand abgebrochen, viel mehr sogar als deine Reti und 3 Wochen später ist ca 1 cm schon angebaut und man sieht nur an einen kleinen Stelle das dort etwas war.
Die 25 Grad ist wohl etwas zu kalt für die jungen Retis, meine, die ich auch erst neu habe , fühlen sich bei ca 28 Grad wohl, was aber bei diesen Temperaturen jetzt nicht schwer zu erreichen ist.
Mach Dir keine zu große Sorgen, wenn die Klimaparameter stimmen, bauen deine Schneckis schnell an und werden dir viel Freude machen. Versuch die Luftfeuchtigkeit auf 90% zu bringen und etwas wärmer machen, dann wird auch alles viel schöner.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Schildi85 am 28.07.2012, 09:01

habe heute ne 28w-heizmatte von lucky reptile angebracht, hoffe, dass das die Temperaturen ausgleicht. ich habe gerade noch einmal ganz genau nachgeschaut, es sieht so aus, als wäre diese komische Stelle schon wieder weg *freu*, aber besten Dank, ich hatte mir schon soooviel sorgen gemacht
Schildi85

Beitragvon Schildi85 am 28.07.2012, 10:16

ach ja, ich hätte da noch ne Frage... ich hab den Boden ja jetzt aufgekalkt. Muss ich das jetzt öfter wiederholen, oder erst, wenn ich das substrat wechsel?
Schildi85

Beitragvon ravioli22 am 28.07.2012, 11:38

Außerdem könnte es auch noch der Reisestress plus neue Umgebung sein... als meine zwei Käsefüße kamen (ebenfalls Reti ) dachte ich auch sie sterben mir weg :(
Während die drei "alten" Munter durch die Gegend schneckten, war mit den beiden Neuen gar nix los. Eine hat sich halb vergraben zwei Tage nicht gerührt.

Das hat sich dann GsD gegeben und nach einer Woche waren sie genauso fit wie die Anderen.

Mein 100er Becken hat einen fast komplett schließenden Deckel (nur am Rand überall ein kleiner Spalt), das heißt die LF hält sich da natürlich super, und ich sprühe auch nur alle paar Tage.

Am aktivsten sind meine, wenn es Tagsüber schön warm ist (im Moment 28-31 je nach Außentemp.) sobald Licht und Heizung ausgehen, werden sie munter.
Am Anfang wo noch ein-zwei Grad weniger Tagsüber waren, waren sie nicht SOO aktiv. Erstaunlich was das ausmacht!

Sie sitzen auch immer in der warmen Ecke, in die kühlere Ecke zieht sich nur eine einzige Schnecke regelmäßig zurück. Daran merkt man schon, das sie es anscheinend gerne -so- warm haben.

Toitoitoi für deine Retis!

PS: Boden wird natürlich dann aufgekalkt wenn man neues Substrat zugibt, ich glaube nicht -lasse mich aber gerne belehren- das der Kalk merklich weniger wird mit der Zeit. Man braucht das Substrat nicht immer komplett wechseln!!!!
ravioli22

Beitragvon Schildi85 am 28.07.2012, 22:38

Danke für den Hinweis, ich hätte das komplette Substrat gewechselt :lol:
Schildi85

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)