Hallo ihr Lieben, ich halte seit drei Tagen 3 Achatina Reticulata, Alter weiß ich leider nicht genau, nach Auskunft waren es noch "Jungtiere", die Gehäuse sind ca. 5 cm lang
Sie sind derzeit in einem 60er Aquarium mit einem Deckel aus Plexiglas (mit Löchern natürlich) untergebracht. Als Bodengrund habe ich Humus gewählt, den ich aufgekalkt habe. Ich habe hinten am Aquarium eine 24 w-Heizmatte angebracht. Sie haben ein Wasserschälchen zum Trinken und Baden und ich habe ihnen jetzt täglich neues Futter gegeben... wobei wir schon zu meinem Problem kommen...
Die Schnecken sind seit heute Morgen überhaupt nicht mehr aktiv... sie haben sich ein Stück in ihr Häuschen zurückgezogen, also sie gucken noch ein bisschen raus und lassen die Fühler hängen... ich habe ihnen heute Kalkbrei angeboten, zwei haben etwas gefressen, die Dritte wollte da gar nichts von wissen... an den Salat sind sie heute gar nicht drangegangen...
ich hab mir schon mal ein bisschen gedanken gemacht... kann das an der Luftfeuchtigkeit liegen? Sie liegt zwischen 70 und 80 %, aber reticulata brauchen doch mehr, oder? Aber ich habe heute sogar drei mal gesprüht und irgendwie geht die Luftfeuchtigkeit nicht hoch
Oder kann dann erst mal so einer Art Eingewöhnungsphase sein?
Weiter haben die Kleinen so "Macken" in den Häuschen. Vor allem am Rand. So ganz tiefe rillen und eine hat auch so ne art "einbuchtung". Leider klappt es gerade nicht, die Bilder hochzuladen
Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, was ich besser machen kann. Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken.
Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal im Voraus.